Angebote zur Stärkung mathematischer Verständnisgrundlagen
Zunehmend mathematische Grundlagen durch das prozesshafte Erforschen und Nutzen von Mustern und Strukturen sichern (Zahlenprofis)
Wir werden Zahlenprofis im Zahlenraum bis 20 -
Das Angebot richtet sich an Kinder ab der 2. Jahrgangsstufe, die Schwierigkeiten beim Mathematiklernen zeigen. Sie werden (mindestens) ein Semester über in regelmäßigen 45-60-minütigen Fördereinheiten von Lehramtsstudierenden des Faches Mathematik in 1:1-Situationen gefördert. Die Förderung wird gemeinsam mit Mitarbeitenden des MaZ-Teams in einem begleitenden Didaktik-Seminar vor- und nachbereitet. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in diesem Angebot auf der Thematisierung mathematischer Muster und dahinter liegender Strukturen im Bereich der Arithmetik (überwiegend im Zahlenraum bis 20). Es sollen insbesondere die mathematischen Verständnisgrundlagen im Bereich der Zahlvorstellung und des flexiblen Rechnens gefördert werden. Im Fokus steht dabei, dass die Kinder lernen, Eigenschaften und Beziehungen von Zahlen und Aufgaben wahrzunehmen, zu verstehen und sie zunehmend für ein sicheres, flexibles und verständnisorientiertes Rechnen zu nutzen.
Ziele des Angebots…
… in Bezug auf die teilnehmenden Kinder:
- Förderung eines verständnisorientierten Umgangs mit Zahlen und Aufgaben
- Aufbau und Vernetzung von Vorstellungen
- Ablösung vom zählenden Rechnen
- Förderung prozessbezogener Kompetenzen
- (Wieder)erwecken der Freude an der Mathematik
- Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder (z. B. Förderung von Selbstbewusstsein, Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer, sozialer Kompetenzen, …)
… in Bezug auf die Forschung:
- Analyse von Förderpraktiken der Studierenden
- Analyse von Vorstellungen und Vorgehensweisen der Kinder
- Analyse von Lernprozessen (von Kinder sowie von Studierenden)
- Entwicklung und Evaluation von Diagnose- und Förderaufgaben
- Konzeption und Evaluation von Fördereinheiten
… in Bezug auf die Ausbildung von Lehramtsstudierenden:
- Erwerb von inhaltlichen und methodischen Grundlagen für die Diagnose sowie die individuelle Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
- Verzahnung von Theoriewissen und Praxiserfahrung
- Aufbau von Kompetenzen hinsichtlich der Planung, Durchführung und Reflexion von Diagnose- und Fördersitzungen unter Einbezug digitaler Medien
- Förderung von Analysefähigkeiten bezüglich der theoriegeleiteten Diagnose mathematischer Basiskompetenzen
- Entwickeln von Kompetenzen im Präsentieren und Argumentieren im Zusammenhang mit mathematikdidaktischen Sachverhalten