![](/imperia/md/images/idmi/ag-hoeveler/fittosize_545_99_38afb11fcd94dfc6a574325ead789e47_ms-math_logo_lang.jpeg)
In den Förderungen liegt – wie der vollständige Projektname konnotiert – der inhaltliche Fokus auf mathematischen Mustern und Strukturen. Für den Bereich der Arithmetik bedeutet dies, dass Kinder gezielt unterstützt werden, Eigenschaften und Beziehungen von Zahlen und Aufgaben wahrzunehmen, zu verstehen und sie zunehmend für das flexible Rechnen zu nutzen. Begründet ist dieser Fokus in aktuellen Erkenntnissen aus empirischen Studien, die zeigen, dass besonders für Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen die gezielte Auseinandersetzung mit Zahleigenschaften und Aufgabenbeziehungen sowie der Austausch darüber essentiell ist, um sich vom zählenden Rechnen zu lösen und flexible Rechenkompetenzen anzubahnen (u. a. Rechtsteiner-Merz, 2013; Rechtsteiner-Merz & Rathgeb-Schnierer, 2016; Verschaffel et al., 2009).
![](/imperia/md/images/idmi/ag-hoeveler/fittosize_528_113_2cb1ef27a187d188450d86638367c9da_ms-math_20erfeld.jpeg)