Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Gestaltungspotenziale in der Lehre aktivieren

Themenfeld "Lehren und Lernen" | Basis- und Erweiterungsmodul | 8 AE
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Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster

Die Hochschule als Lernort für nachhaltige Entwicklung unterstützt Studierende dabei, ihre Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung weiterzuentwickeln und befähigt sie als Change Agents für eine zukunftsfähigen (Welt-) Gesellschaft handeln zu können. Dabei rückt die Frage in den Vordergrund, was eine Bildung auszeichnet, die Menschen zu zukunftsfähigem Handeln und Denken befähigt. Für die Hochschullehre bringt BNE innovative methodische und didaktische Ansätze mit sich. Für die Gestaltung der eigenen Lehre liegen hier Chancen, aber auch Herausforderungen, denen wir uns im Rahmen dieses Workshops widmen.

In diesem Workshop nähern wir uns zunächst nachhaltiger Entwicklung und einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung im Hochschulkontext an: Was bedeutet nachhaltige Entwicklung -auch bezogen auf die eigene Disziplin - und wie sieht BNE-spezifisches Lehren und Lernen aus? In einem weiteren Schritt geht es darum, eine zu den eigenen Werten und der eigenen Haltung und Motivation passende Ausrichtung als Lehrende im Feld der nachhaltigen Entwicklung zu finden und dabei die eigenen Gestaltungspotenziale zu erkunden. Dabei lernen Sie verschiedene Level der Integration von BNE für die eigenen Fachlehre kennen und entwickeln in einem dritten Schritt praxisnah und anwendungsorientiert ihr eigenes passgenaues Lehrkonzept.

Dieser Workshop bietet einen Raum, Nachhaltigkeit greifbar im eigenen Praxisfeld zu verorten und mithilfe konkreter Tools und Konzepte sowie Beispielen aus der Praxis eigene Handlungsbezüge herzustellen und hierfür konkrete Schritte für die Umsetzung in der eigenen Lehre zu planen.

Ziele:

Die Teilnehmer*innen können

  • den BNE-Diskurs im Hochschulkontext verorten und eine Verbindung zu den eigenen fachspezifischen Normen und Werten herstellen.
  • ihre eigenen Motivationen, Werte und Haltungen als Lehrende im Kontext nachhaltiger Entwicklung reflektieren.
  • didaktische Grundlagen BNE-spezifischen Lehrens und Lernens kennenlernen und im Rahmen einer BNE-bezogenen Kompetenzentwicklung auf ihre Anschlussfähigkeit im eigenen Fach hin beleuchten.
  • eigene Gestaltungsspielräume in der Lehre entlang verschiedener Integrationslevel abschätzen und so passgenaue BNE-Formate für die eigene Lehrpraxis entwerfen.

Methoden: Input, Übungen, Gruppendiskussionen, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion.

Referentin: Yvonne Engel

Ausbildung/Abschluss: Kulturwissenschaftlerin M.A., Lernkultur-Coach, systemische Moderatorin und Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung

 

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

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