Forschend Lehren an der WWU (Brownbag)
Zielgruppe: Lehrende der WWU
Diese Veranstaltung ist der Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe im ZHL, die in Brown Bag Meetings das Verständnis vom Konzept des Forschenden Lernens anhand ausgewählter Beispiele in der Umsetzung stärken möchte. In dieser Veranstaltungsreihe, die ab dem SoSe 2023 monatlich stattfindet, werden fachspezifische good practice Beispiele vorgestellt und ihre Übertragung auf andere Fachbereiche gemeinsam diskutiert.
Im Rahmen des Auftakttreffens sollen WWU-Lehrende miteinander in Kontakt gebracht werden, die sich für das Lehrkonzept des Forschenden Lernens interessieren oder dieses bereits nutzen. Die Möglichkeiten der Umsetzung von Forschendem Lernen sind vielfältig und reichen von der Vermittlung eines vertieften Verständnisses der (fachspezifischen) Methoden und Prozesse zur Erkenntnisgewinnung bis zu eigenständigen Forschungsprojekten Studierender.
Weitere Informationen zu Live-Events und Brownbag Meetings finden sich hier.
Referent*innen:
Dr. Dorothe Kienhues, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der WWU Münster, operative Leitung des ZHL, Diplom-Psychologin.
Dr. Hendrik den Ouden, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der WWU Münster.
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.