Lehrevaluationen als Mittel zur Weiterentwicklung der eigenen Lehrkompetenz
Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster
Lehrveranstaltungen zu evaluieren, erfüllt verschiedene Zielsetzungen. So soll zum einen die Qualität der Lehre in einem Bereich gesichert und dokumentiert werden. Zum anderen sollen Rückmeldungen aus der studentischen Veranstaltungskritik zur Weiterqualifikation der Lehre dienen. Im Kurs orientieren wir uns vor allem an der zweiten Ausrichtung: Wie können Evaluationen einer Lehrveranstaltung so gestaltet werden, dass sie tatsächlich zur Verbesserung der Lehre genutzt werden können?
Dieser Kurs richtet sich an Lehrende, die die Grundlagen von Lehrevaluationen besser verstehen und ihren Mehrwert besser für sich nutzen möchten. Hierfür werden wir zunächst Grundlagen und verschiedene Formen von Lehrevaluationen besprechen.
Wir werden uns außerdem mit den Fragen beschäftigen, welche individuellen und strukturellen Faktoren eine Rolle bei der Lehrevaluation spielen können. Darauf basierend reflektieren die Teilnehmenden, welche Arten von Lehrevaluation für sie gewinnbringend sein können und wie sie diese für sich nutzen können.
(An den Kurs schließt sich das Angebot einer 1:1 Beratung an, zu der die Teilnehmenden die Ergebnisse einer Lehrevaluation mitbringen und diese sowie darauf aufbauende mögliche Verbesserungen der Lehre besprochen werden können.)
Ziele:
Die Teilnehmenden:
- kennen verschiedene Möglichkeiten zur Evaluation ihrer Lehre
- kennen die Vor- und Nachteile verschiedener Evaluationsarten und können deren Anwendbarkeit für die eigene Lehre reflektieren und planen
- haben einen Einblick in die Forschung zum Nutzen von Lehrevaluationen
Methoden: Der Kurs basiert auf inhaltlichen Inputs sowie Einzel-, Partner-, und Gruppenarbeiten (sowie einer anschließenden Beratung).
Referentin: Franziska Stanke, M.Sc., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Hochschullehre
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.