BAföG

Was ist BAföG?

Ein Studium ist teuer und nicht jede:r Student:in hat die Mittel oder erhält von ihrer Familie die notwendige Unterstützung, um die ganzen Kosten zu stemmen. Dafür gibt es das BAföG. Wenn man BAföG erhält, bekommt man monatlich eine individuell festgelegte Geldsumme vom Staat überwiesen, davon muss man nach Abschluss des Studiums die Hälfte zurückzahlen. Der BAföG-Höchstsatz wird in unregelmäßigen Abständen angepasst.


Woher weiß ich, ob einen BAföG-Anspruch habe?

Ob du einen Anspruch auf BAföG hast und wie viel du ungefähr bekommen würdest, kannst du einfach mit dem BAföG-Rechner herausfinden.


Wie beantrage ich BAföG?

Um BAföG zu beantragen, muss man mehrere sogenannte Formblätter ausfüllen und an das zuständige BAföG-Amt übermitteln, das ist in Münster das Studierendenwerk Münster. Am leichtesten ist es, BAföG online zu beantragen. Alternativ kann man aber auch die Formblätter ausdrucken und ausgefüllt per Post an das zuständige BAföG-Amt schicken. Normalerweise werden Formblatt01 und Formblatt03 (wird von den Eltern ausgefüllt) benötigt. An den Antrag müssen viele Bescheinigungen, wie z.B. deine Versicherungsbescheinigung angehängt werden. Diese können aber auch nachgereicht werden, wichtig ist zunächst das Formblatt 1.

WICHTIG: Man erhält BAföG erst ab dem Monat der Antragsstellung! Also kümmere dich idealerweise vor Semesterbeginn um den Antrag.


Was muss ich beachten, wenn ich BAföG bekomme?

  1. Wenn du BAföG beziehst, musst du keine Rundfunkgebühren bezahlen. Du erhälst eine Bescheinigung in deinem BAföG-Bescheid, die du bei dem ARD ZDF Beitragsservice einreichen musst.

  2. Im vierten/fünften Semester muss ein Leistungsnachweis erbracht werden. Wird die geforderte Anzahl an ECTS, die laut BAföG-Amt bis dahin erreicht werden sollte (meist mehr als 100 ECTS), unterschritten, wird im Allgemeinen kein BAföG mehr gezahlt. Am leichtesten ist es, das Formblatt 5 von dem:der BAföG-Beauftragten des Fachbereichs (https://www.uni-muenster.de/FB10/Studium/Fachstudienberatung/bafoegbeauftragte.shtml) ausfüllen zu lassen und per Mail an deine:n Sachbearbeiter:in zu schicken.

  3. Ein BAföG-Antrag muss in der Regel einmal jährlich gestellt werden. Man sollte also rechtzeitig den Folgeantrag stellen.


Woher weiß ich, wer mein:e Sachbearbeiter:in ist? Wer für dich zuständig ist, hängt von deinem Nachnamen ab. Eine Übersicht findest du hier.


Was ist, wenn ich noch Fragen zum BAföG habe? Die meisten Fragen werden auf der offiziellen Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beantwortet. Falls du noch Fragen speziell zu deinem BAföG-Antrag hast, kannst du diese in einem persönlichen Gespräch mit deinem:deiner Sachbearbeiter:in klären. Einen Termin kannst du einfach online buchen.


Zuletzt am 15.11.2024 um 09:32 aktualisiert.