In der selbsternannten Fahrrad-Hauptstadtstadt Münster braucht ihr natürlich vor allem eins. Ihr ahnt es: Genau. Ein Fahrrad. In Münster gibt es zig Fahrrad-Läden die euch sicher gerne weiterhelfen, aber für den studentischen Geldbeutel könnten wir euch vor allem das Gleis22 (das Gleis gehört zum JIB der Stadt Münster) und die Fietsenbörse empfehlen.
Das Gleis22 verkauft gebrauchte Fahrräder zwischen 10-30 Euro, in die ihr aber in der Regel noch etwas Zeit und Geld investieren müsst damit sie ihre Zweck erfüllen können. Das geht super günstig im Fahrrad-Keller des Gleises wo euch Fachfrauen und -männer beim Basteln unterstützen. Zu Semesterbeginn ist der Andrang dort immer etwas größer, also schlag zeitig dort auf.
Dort könnt ihr übrigens auch einfach so hingehen wenn ihr etwas am Fahrrad schrauben müsst. Für 2 Euro ihr dort alles an vorhandenem Werkzeug nutzen. Ersatzteile gibt es auch, die kosten aber ein bisschen was extra. Weitere Infos gibts hier.
Eine gute Alternative bietet der Fahrradmarkt „Fietsenbörse“ auf der sowohl neue wie gebrauchte Drahtesel feilgeboten werden. Der Vorteil ist, dass ihr hier viele Räder ausprobieren könnt bis euer Traumgefährt gefunden habt. Wenn ihr gleich zu Beginn da seid ist die Auswahl am größten. Weitere Infos auf der Homepage und auf dem Flyer.
Eine weitere gute Option sind auch die ebay-Kleinanzeigen. Da Fahrräder in Münster sehr wichtig sind werden sie hier häufig deutlich über wert verkauft. Es kann also bares Geld wert sein mit dem Semester-Ticket etwas ins Umland zu fahren um sich den fahrbaren Untersatz dort abzuholen. Das gesparte Geld könnt ihr dann direkt in ein solides Schloss investieren ;-)