[Erstsemester] Tutorial zur Platzvergabe im elektronischen Vorlesungsverzeichnis LSF

Hallo an alle zukünftigen KuSA-Erstis!

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die eine Zulassung zum Studium an der Uni Münster bekommen haben! Wir freuen uns, euch hier an unseren Instituten begrüßen zu dürfen, und haben mächtig Lust, mit euch während eures Studiums viel Spaß zu haben!

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass für folgende Veranstaltungen (s.u.) im Modul 1, das nach Verlaufsplan im 1. Semester studiert wird, die Platzvergabe bereits im Vorfeld über das elektronische Vorlesungsverzeichnis LSF erfolgt. Hierzu ist die Anmeldung zu drei alternativen Terminen pro Veranstaltung notwendig, wobei nach Möglichkeit der Erstwunsch berücksichtigt werden wird. Die Anmeldefrist endet am Freitag, den 9. Oktober 2015. Zu allen anderen Veranstaltungen in KuSA (d.h. inkl. der Vorlesung „Theorien, Begriffe und Methoden“) ist in diesem Semester keine elektronische Anmeldung im LSF erforderlich.

Wir haben ein Tutorial erstellt, das euch Schritt für Schritt durch die Belegung der Veranstaltungen führt, für die die Platzvergabe durch LSF erfolgt. Hier geht’s los! Bitte beachtet, dass im Tutorial die Bilder nicht exakt dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis entsprechen. Lasst euch davon aber nicht beirren, die Prozedur ist dieselbe geblieben!

Für folgende Veranstaltungen ist im Wintersemester 2015/2016 ist eine entsprechende Belegung erforderlich:

Seminare Einführung
Übungen Wissenschaftliches Arbeiten

Ihr habt Fragen? Keine Panik, gerne helfen wir euch weiter! Hier findet ihr eine Übersicht, wie ihr uns erreichen könnt.

Achtung: Eine Anmeldung der Veranstaltungen im Prüfungsverwaltungssystem QISPOS ist trotzdem erforderlich. Diese ist aber erst ab dem 2. November möglich. Aber keine Sorge, liebe Erstsemester, ihr braucht euch darum noch keine Gedanken zu machen. Alles rund um QISPOS und die Prüfungsverwaltung erzählen wir euch unter anderem in der O-Woche (und auch danach gibt es noch viele Ankündigungen dazu).

EDIT: Als kleiner Tipp, wenn ihr sicher sein wollt, ob ihr alles richtig angemeldet habt: Seid ihr im Vorlesungsverzeichnis angemeldet, geht unter „Meine Funktionen“ > „Meine Veranstaltungen“. Tauchen dort drei Übungen Wissenschaftliches Arbeiten“und drei Seminare Einführung mit unterschiedlicher Veranstaltungsnummer (sechsstellig, vor dem Titel der Veranstaltung) auf, habt ihr alles richtig gemacht. Anhand des Anmeldungszeitpunkts könnt ihr auch euer „Ranking“ überprüfen: Die mit dem frühsten Zeitpunkt ist eure Erste Wahl usw.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Erstsemester, Kurse abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.