• Lehrveranstaltungen

    WS 2024/25

    Oberseminar: inhaltliche und methodische Fragen anwendungsbezogener Ethik

    SS 2024

    Modulkurs: Ethische Fragen am Lebensende
    Hauptseminar (Systematische Theologie): Care-Ethik-Ansätze und ihre Relevanz für Abhängigkeitsbeziehungen
    Oberseminar: inhaltliche und methodische Fragen anwendungsbezogener Ethik

    WS 2023/24

    Hauptseminar (Systematische Theologie): Epistemische Ungerechtigkeit: Konzepte und Problemfelder

    Proseminar (Systematische Theologie): Grundbegriffe und Argumentationen der Theologischen Ethik

    Oberseminar: Methodische und inhaltliche Fragen anwendungsbezogener Ethik

    "nur ihrem Gewissen unterworfen"? Das Gewissen der Abgeordneten bei Entscheidungen im Deutschen Bundestag (Hochschultagsangebot)

    SS 2023

    Hauptseminar (Systematische Theologie): Ethische Fragen der Seelsorge

    Oberseminar: Methodische und inhaltliche Fragen anwendungsbezogener Ethik

    Studientag der Kath.-Theol. Fakultät "Sexualisierte Gewalt"

    WS 2022/23

    Proseminar (Systematische Theologie): Grundbegriffe und Argumentationen der Theologischen Ethik

    SS 2022

    Proseminar (Systematische Theologie): Grundbegriffe und Argumentationen der Theologischen Ethik

    WS 2021/22

    Hauptseminar (Systematische Theologie): Ethik und Psychologie

     

  • Biografie

    Akademische Ausbildung

    07/2024 Abschluss Magister Theologiae,
    Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Münster
    04/2016 -
    03/2018
    Master Christentum in Kultur und Gesellschaft, M.A.,
    Katholisch-Theologische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    10/2016 -
    07/2017
    Zweisemestriger Erasmus-Studienaufenthalt, Katholische Fachtheologie,
    Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien
    10/2016 -
    07/2017
    Zusatzstudium "Diplom für Christliche Sozialwissenschaften",
    Katholisch-Theologische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    10/2012-
    03/2016
    Zwei-Fach-Bachelor Deutsch und Katholische Religionslehre, B.A.,
    Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    04/2013 -
    03/2018
    Stipendium der Studienförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V

     

    Beruflicher Werdegang

    seit 10/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie,
    Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster
    01/2020 -
    09/2021
    Promotionsstipendium der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
    04/2018 -
    12/2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Zur Fragen des Medikamentenmissbrauchs an Heimkindern im Fanz Sales Haus (1945-1975). Historische Klärungen - ethische Perspektiven" am Lehrstuhl für Theologische Ethik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

     

    Fort- und Weiterbildungen

    10/2023 -
    07/2024
    Teilnahme am Fortbildungsprogramm "Durchstarten. Von der Promotion zur Professur", Universität Münster
    02/2020 -
    05/2024
    Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule", Netzwerk Hochschuldidaktik NRW
    03/2020 -
    07/2022
    Zertifikat "Wissenstransfer: Forschung in Politik und Gesellschaft (ein-)bringen", Research School der Ruhr-Universität Bochum
    2019 -
    2020
    Teilnahme am Early-Career-Programm "In Führung gehen! Führungskompetenzen und Networking im Peer-Mentoring für Frauen in der Theologischen Wissenschaft", Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum

     

  • Vorträge

    09/2023 Tagungsbeobachtung zusammen mit Sarah Delere auf der Tagung "Ist das Wissenschaft oder kann das weg? Über die Relevanz einer Christlichen Sozialethik", Forum Sozialethik, Schwerte.
    09/2023 Wissenschaftskommunikation als Beitrag zu ethischer Entscheidungsfindung im Kontext sozial-ökologischer Transformation. Reply zu: Stefan Einsiedel: Gibt es einen spezifisch "christlich-sozialethischen" Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation? Vortrag auf der Tagung "Ist das Wissenschaft oder kann das weg? Über die Relevanz einer Christlichen Sozialethik", Forum Sozialethik, Schwerte.
    03/2022 Wissen kommunizieren. Theologische Ethik in die Gesellschaft einbringen. Vortrag auf der Tagung des Netzwerk Moraltheologie "(Theologische) Ethik der Zukunft", Würzburg/Hybrid.
    01/2022 "Wer heilt, hat Recht?" – Fürsorge als kritisches Korrektiv. Eine ethische Perspektive auf die Ausgestaltung therapeutischer Praxis durch alternative Behandlungsmethoden und wissenschaftliche Medizin. Vortrag im Rahmen des 22. Workshops des Arbeitskreises Medizin und Theologie "'Wer heilt, hat die Wahrheit?' Alternative Behandlungsmethoden und Wahrheitsansprüche in der Medizin", Online.
    01/2022 Statement zur Einleitung der Generaldebatte auf der 48. Tagung des Innsbrucker Kreises "Zum Wohle aller? Das Gemeinwohlprinzip und seine Anwendung in Konflikten", Online.
    10/2021 Brennglas Digitalisierung. Fürsorge in der Gesundheitsversorgung. Vortrag auf der Tagung „Alexa, wie hast du’s mit der Religion? Technik, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im Fokus der Theologie“, Netzwerk für Theologie und KI – neth:KI, Online.
    09/2021 Judging Life and Death. Acts of Counter-Terrorism and Pre-Emptive Strikes as Modern-Day Trolley Problems? Vortrag auf der 6. Summer School „Moral of the Story“, Episcopal Theological College of Pécs, Pécs (Ungarn).
    09/2021 #hatersgonnahate? Theologisch-ethische Reflexionen zu Hass im Netz. Vortrag auf der Tagung „Der Mensch zwischen Technik und Natur. Neubestimmung des Sozialen durch die digitale Transformation“, Forum Sozialethik, Schwerte.
    06/2021 Implications of the Concepts of Health and Disease for the Ethical Study of Care. Vortrag auf der Tagung „Health and ist Implications for Public Health Issues“, Fernuniversität Hagen und Akademie für Politische Bildung Tutzing in Kooperation mit der Aristotle University Thessaloniki, University of Crete, Sofia University St. Kliment Ohridski, Catholic Private University Linz, University of Novi Sad, University of Sarajevo, University of Tirana, University of Belgrade, Tutzing.
    11/2020 Digitalisierung und Online-Lehre. Didaktische Chancen für ethisches Lernen. Vortrag auf der Tagung „Stories in Religious Education“, University of Opole in cooperation with the Episcopal Theological College of Pécs and the MTA-PPHF Religious Education Research Group, Online.
    06/2020 Zwischen Menschen und Maschinen: Digital(e) Beziehungen gestalten. Vortrag bei der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde Münster, Münster.
    01/2020 Impfpflicht: Kindeswohl zwischen Individual- und Gemeinwohl. Rekurs auf die Debatte um Kinder als Probanden. Vortrag auf dem 21. Workshop des Arbeitskreises Medizin und Theologie „Impfen: Vorsorge.Pflicht.Zwang? Individuelle Sicherheit und kollektive Verantwortung als Konfliktfeld“, Wien.
    04/2019 CRISPR-Cas9 – Ethische Herausforderungen der Genschere. Vortrag für die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., Regionalbüro Westfalen, Gelsenkirchen.
    02/2019 Kommentar zum Vortrag Gen-„Design“ am Embryo mit CRISPR-Cas9 aus Liebe. Kommentar auf der Tagung „Liebe“, Netzwerk Moraltheologie, Würzburg.
    11/2018 Zur Frage des Medikamentenmissbrauchs an Heimkindern in den Nachkriegsjahren - ein Projektbericht. Vortrag beim Soroptimist-Club Bochum-Witten, Bochum.

     

  • Publikationen

    Herausgeberschaft

    Hiepel, Ludger; Neumann, Thomas; Pfister, Michael; van der Linde, Julia (Hrsg.) (2024): Der Schatten der Institution. Theologie angesichts sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche (Münsterische Beiträge zur Theologie Bd. 6). Münster: Aschendorff.

    Beiträge in Sammelbänden

    van der Linde, Julia (2024): Traumatisierung und epistemische Ungerechtigkeit als Herausforderungen autobiographischer Erzählungen über sexuellen und spirituellen Missbrauch. Ein Beitrag zu einer narrationssensiblen Theologie, in: Hiepel, Ludger et al. (Hrsg.): Der Schatten der Institution. Theologie angesichts sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche (Münsterische Beiträge zur Theologie Bd. 6). Münster, S. 207-230.

    Online Beiträge

    van der Linde, Julia (2022): Communicate with the public - Theologie für die Gesellschaft, y-nachten.

    Rezensionen

    van der Linde, Julia (2024): Rezension zu: Theuke, Theresia: Der Embryo und die Menschenwürde: Der Wandel des Menschenwürdebegriffes im Kontext bioethischer Debatten, Berlin-Boston: Walter de Gruyter, 2019 (Wertewandel im 20. Jh. Bd. 4), in: Marriage, Families & Spirituality 30 (1), 172-173.

    van der Linde, Julia (2024): Rezension zu: Schneider, Anne; Schneider, Nikolaus: Vom Leben und Sterben: Ein Ehepaar diskutiert über Sterbehilfe, Tod und Ewigkeit, im Gespräch mit Wolfgang Thielmann, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 2019, in: Marriage, Families & Spirituality 30 (1), 170-172.

    van der Linde, Julia (2024): Rezension zu: Mandry, Christof; Meyer-Ahlen, Stefan (Hrsg.): Ermutigung zur Verantwortung. Festschrift für Josef Römelt, Münster 2022 (Studien der Moralthelogie. Neue Folge, 16), in: Theologische Revue 120/2

    van der Linde, Julia (2024): Rezension zu: Hofer-Ranz, Gabriel: Reproduktion auf Eis gelegt? Ethische Aspekte von Social Egg Freezing, Baden-Baden 2022 (Bioethik in Wissenschaft und Gesellschaft, 13), in: Theologische Revue 120/2.

    Audiobeiträge

    Hiepel, Ludger; Neumann, Thomas; Pfister, Michael; van der Linde, Julia (2023): Der Schatten der Institution – Über den Studientag der Katholisch-Theologischen Fakultät zu sexualisierter Gewalt in der Kirche. TheoPodcast vom 12.04.2023.

    Bobbert, Monika; van der Linde, Julia (2022): Assistierter Suizid und Freiverantwortlichkeit. TheoPodcast vom 30.11.2022.

     

  • Mitgliedschaften

    • Netzwerk Moraltheologie
    • neth:KI – Netzwerk für Theologie und KI
    • AGENDA Forum katholischer Theologinnen e. V.
    • Akademie für Ethik in der Medizin e. V.