Lehrveranstaltungen
Unter Suche nach Veranstaltungen können Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF gezielt nach den Veranstaltungen der einzelnen Dozierenden in allen Semestern suchen. Sie finden dort ausführlichere Informationen zu allen Lehrveranstaltungen.
WiSe 2021/22
Proseminar: ReligionslehrerIn werden
Übung: Theologie studierenSoSe 2021
Hauptseminar: Brennpunkte der Kirchengeschichte (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
WiSe 2020/21
Proseminar: ReligionslehrerIn werden
SoSe 2020
Proseminar: Kompetenzorientierung im Religionsunterricht
WiSe 2018/19Proseminar: Einführung in die Methodik der Praktischen Theologie - ReligionslehrerIn werden
SoSe 2018
Übung: Das Portfolio im Studium
Übung: Das Portfolio im StudiumWiSe 2016/17
Proseminar mit Tutorium: ReligionslehrerIn werden
Übung: Das Portfolio im Studium
Übung: Das Portfolio im StudiumSoSe 2016
Übung: Das Portfolio im Studium
Übung: Das Portfolio im StudiumWiSe 2015/16
Proseminar mit Tutorium: Kompetenzorientierung im Religionsunterricht
Übung: Das Portfolio im Studium
Übung: Das Portfolio im StudiumSoSe 2015
Proseminar: Ein Fach wie jedes andere? Einführung in die Theorie des schulischen Religionsunterrichts
SS 2013
Hauptseminar: ReligionslehrerIn werden
Proseminar: Ein Fach wie jedes andere? Einführung in die Theorie des schulischen Religionsunterrichts
Übung: Das Portfolio im Studium
Übung: Das Portfolio im StudiumBibliografie
Monografien
- Kompetenzorientierung konkret. Eine evaluative Studie zur Bedeutung von Religionslehrkräften für die Implementation von Bildungsstandards im Fach Katholische Religionslehre, 2021 [digital veröffentlicht bei der ULB Münster].
Beiträge in Zeitschriften
- Menschliche Freiheitsgeschichte im Wandel der Zeit. Ein diachrones Stationenlernen für die Jahgangsstufen 7-9, in: RelliS 1/2014, 24 - 30.
- Ekklesiologie im interkonfessionellen Vergleich. Das Kirchenverhältnis aus evangelischer und katholischer Perspektive (Jahrgang 12), in: RelliS 3/2016, 52 - 57.
Kleinere Beiträge
- Veröffentlichung eines kompetenzorientierten Unterrichtsvorhabens für das Netzwerk für fachliche Unterrichtsentwicklung für die Sekundarstufe I am Gymnasium für das Fach kath. Religionslehre, 2011.
- (Zus. mit Wolfgang Michalke-Leicht/Clauß-Peter Sajak (Hrsg.), Stefan Bork/Ann-Kathrin Buchmüller/Norbert Köster/Wolfgang Michalke-Leicht/Clauß Peter Sajak/Jan Woppowa (Autoren)) Brennpunkte der Kirchengeschichte, Paderborn 2015.
Rezensionen
- Rezension zu Oliver Reis, Systematische Theologie für eine kompetenzorientierte Religionslehrer/innenausbildung. Ein Lehrmodell und seine kompetenzdiagnostische Auswertung im Rahmen der Studienreform, in: Theologische Revue 112 (2016).
Biografie
1983 geboren in Köln 1993 - 2002 Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Köln 2002 - 2009 Studium an der Universität zu Köln für das Staatsexamen Sek I/II für Gymnasien in den Fächern Geschichte, kath. Theologie und Italienisch Juli – Oktober 2003
und August/September 2004
Praktikum an der Sprachschule Scuola Calvino in Florenz Januar - April 2005 Praktikum in der archäologischen Abteilung des Römisch-Germanischen Museums in Köln September 2005 Schulpraktikum am Hildegard-von-Bingen Gymnasium, Köln SoSe 2006 Auslandssemester an der Università degli Studi di Torino 2009 1. Staatsexamen 2009 - 2011 Referendariat an einem Gymnasium in Hürth 2011 2. Staatsexamen seit 2011 Studienrätin an einem Gymnasium in Erftstadt seit Februar 2013 abgeordnete Lehrkraft am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (ehemals Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik), Schwerpunkt Religionspädagogik (bei Prof. Dr. Sajak) 2021 Promotion zum Dr. paed. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westf. Wilhelms-Universität Münster mit der Dissertationsschrift "Kompetenzorientierung konkret. Eine evaluative Studie zur Bedeutung von Religionslehrkräften für die Implementation von Bildungsstandards im Fach Katholische Religionslehre"