Stellenausschreibung

WMA und SHK im Drittmittelprojekt „Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen“

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Am Institut für Biblische Exegese und Theologie (IBET) der Katholisch-Theologischen Fakultät WWU ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(E 13 TV-L) (100%)

im Drittmittelprojekt „Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen“ der Förderlinie OERContent.nrw zu besetzen. Angeboten wird eine auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle (100%).

Ihre Aufgaben:

• Mitarbeit im Drittmittelprojekt „Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen“ der Förderlinie OERContent.nrw, das im Verbund mit der RWTH Aachen (Dr. Christina Kumpmann, Dr. Steffen Jöris), der Universität Bonn (Prof. Dr. Christian Blumenthal, Benedikt Lüttgenau Mag. theol.,) und der Universität Münster (Prof. Dr. Oliver Dyma, Dipl.-Theol. Ludger Hiepel M.A.,) durchgeführt wird;
  • Mitarbeit am curricularen Entwurf der OER-Bausteine und Erstellung des begleitenden Lernmaterials, einschließlich interaktiver Elemente und Einbindung in verschiedene Lernplattformen;
  • Teilnahme an Projektsitzungen und Gruppentreffen zu den einzelnen Bausteinen;
  • Koordination, enge Abstimmung und regelmäßige Kommunikation mit den Projektleitern und anderen Projektmitgliedern über Video-Konferenzen;
  • Dokumentation des Arbeitsfortschritts und Gewährleistung der Transparenz des Produktionsstatus.

Unsere Erwartungen:

• Ein Hochschulabschluss (Diplom oder Master) in der Theologie ist erforderlich; ein Schwerpunkt (z.B. Abschlussarbeit) im Bereich des Alten Testaments ist erwünscht;
  • Interesse an bibelwissenschaftlichen sowie hochschuldidaktischen Themen;
  • Bereitschaft, sich in die Erstellung von interaktiven Lehrmaterialien einzuarbeiten;
  • Erfahrungen im Bereich der akademischen Lehre, z.B. aus Tätigkeiten als Studentische Hilfskraft oder als Tutor:in,
  • Erfahrung in der Organisation von Workshops (erwünscht);
  • Interesse daran, Projektergebnisse einem breiteren Publikum zugänglich zu machen;
  • Sie sind teamfähig und bringen Organisations- und Kommunikationsfähigkeit mit.

Die WWU setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Sie begrüßt alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei Fragen vorab können Sie gern Ludger Hiepel kontaktieren (ludger.hiepel@uni-muenster.de)

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns bewerben. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abiturzeugnis, Studienabschlusszeugnisse, evtl. Arbeitszeugnisse sowie ein Anschreiben mit Bezugnahme auf die erwünschten Vorkenntnisse als eine  pdf-Datei bis zum 28.07.2023 an die

Westfälische Wilhelms-Universität
Katholisch-Theologische Fakultät
Institut für Biblische Exegese und Theologie

Dipl.-Theol. Ludger Hiepel M.A. | Prof. Dr. Oliver Dyma

Johannisstr. 8-10
D- 48143 Münster

unter: ludger.hiepel@uni-muenster.de und odyma@uni-muenster.de.

Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.

studentische Hilfskraft (SHK/SHB)

mit 6 Wochenstunden im Drittmittelprojekt „Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen“ der Förderlinie OERContent.nrw neu zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet.

Voraussetzungen:

• Gute Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen (u.a. MS-Office-Paket)
  • Englischkenntnisse (Literaturrecherche)
  • Interesse am Fach Altes Testament

Aufgabenbereich:

• Unterstützung der Projektbeteiligten bei der der Erarbeitung der OER-Bausteine (z.B. Literaturrecherche, Durchführung von Workshops, Formatierungsaufgaben, Korrekturlesen)

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die WWU hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen mit anerkannter Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.

Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Angaben über Bildungsgang, Studienziel und Ihrer Motivation zur Mitarbeit im Fach Altes Testament sowie Unterlagen über abgelegte Prüfungen erbitten wir bis zum 21.07.2023 ausschließlich in elektronischer Form an:

Westfälische Wilhelms-Universität
Katholisch-Theologische Fakultät
Institut für Biblische Exegese und Theologie

Dipl.-Theol. Ludger Hiepel M.A. | Prof. Dr. Oliver Dyma

Johannisstr. 8-10
D- 48143 Münster

unter: ludger.hiepel@uni-muenster.de und odyma@uni-muenster.de.

Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.