Schreiben als theologiedidaktische Herausforderung
Texte zu schreiben, ist für die Theologie ein zentrales Betätigungsfeld. Die meisten theologischen Fächer arbeiten schwerpunktmäßig mit Texten und stellen Argumentationen und Ergebnisse oft in Texten dar. Eine gefestigte Schreibkompetenz ist deshalb entscheidend für ein erfolgreiches Studium der Theologie. Diese Kompetenz im Studium zu vermitteln und ihre Anwendung zu begleiten, ist eine herausfordernde Aufgabe für alle Lehrenden der Theologie.
Mit einer hochschuldidaktischen Tagung unter dem Titel "Schreiben als theologiedidaktische Herausforderung", die Dr. Monnica Klöckener, Dr. Barbara Zimmermann und Dipl.-Theol. Ludger Hiepel M.A. im März 2021 organisiert haben, wurde dieses Thema angegangen und bearbeitet. Ziel der Tagung war es, mit einer einer Fortbildung schreibdidaktisch sprachfähig (u.a. aktuelle schreibtheoretische Ansätze und Theorien) zu werden und gemeinsam Ideen sowie Konzepte zum Schreiben im Theologiestudium zu entwickeln.
Im Februar 2023 ist der Sammelband, den Monnica Klöckener und Ludger Hiepel herausgegeben haben, in der Reihe Theologie und Hochschuldidaktik erschienen. Er bietet Ideen und Konzepte zum Schreiben im Theologiestudium – in individuellen Schreibsituationen wie im curricularen Kontext, fachspezifisch wie fächerübergreifend – und reflektiert sie schreib- und theologiedidaktisch.