Simon Spratte

Ein Jahr Projektarbeit

Drittes Arbeitstreffen des Projektes „Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen“ (OERContent.nrw)
Teilnehmer:innen beim dritten Arbeitstreffen in Bonn am 25. September 2024
© IBET | KMD

Am 25. September 2024 fand an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn ein weiteres Arbeitstreffen mit den Beteiligten des Projektes „Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen“ (OERContent.nrw) statt. Im Mittelpunkt des Treffens stand der Austausch über den aktuellen Arbeitsstand der OER-Kurse sowie die Diskussion erster konkreter Schritte zur Integration und Nutzung dieser Kurse in der Lehre.

Besondere Fortschritte konnten bei der Produktion von Lehrvideos verzeichnet werden, die in Zusammenarbeit mit der Serviceeinrichtung „Medien für die Lehre“ er RWTH Aachen entstanden sind. Nach mehreren erfolgreichen Drehterminen befinden sich die ersten Kurse nun in der finalen Arbeitsphase und stehen kurz vor ihrer Fertigstellung.

Ein Jahr nach Projektstart wurde außerdem ein vorläufiges Fazit gezogen, das sowohl rückblickend auf die bisherigen Erfolge als auch vorausschauend auf die anstehenden Aufgaben gerichtet war. Trotz intensiver Arbeit in der ersten Projektphase liegt der Fokus weiterhin auf der Entwicklung der verbleibenden Kurse.

Der produktive Arbeitstag fand schließlich in entspannter Atmosphäre bei einem gemeinsamen Abendessen seinen Abschluss.