Wolfgang Grünstäudl zum Universitätsprofessor ernannt

Prof. Dr. Wolfgang Grünstäudl mit der Ernennungsurkunde
© Grünstäudl

Am Freitag, den 21. Januar 2022, wurde Dr. Wolfgang Grünstäudl durch Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels zum Universitätsprofessor ernannt. Nach dem Studium an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und beruflichen Stationen u.a. an der Universität Koblenz-Landau sowie der Bergischen Universität Wuppertal vertrat Prof. Grünstäudl bereits seit dem 1. Oktober 2021 die Professur für „Theologie des Neuen Testaments und Biblische Didaktik“ an unserer Fakultät. Die in ihrem jetzigen Zuschnitt jüngste Professur innerhalb des IBET versteht der österreichische Neutestamentler, der zuletzt zum Lukasevangelium, der jüngeren Exegesegeschichte sowie hermeneutischen Grundfragen forschte, nicht zuletzt als Schnittstelle zwischen der neutestamentlichen Exegese und den übrigen theologischen Disziplinen. „Gerade in einer Zeit, die von grundlegenden Transformationen in Wissenschaft, Gesellschaft und Kirche geprägt ist, freue ich mich darauf, als Teil der traditionsreichen Münsteraner Fakultät innovative Beiträge zur neutestamentlichen Wissenschaft zu entwickeln“, so Prof. Grünstäudl.

Als Institut für Biblische Exegese und Theologie gratulieren wir unserem Kollegen Wolfgang Grünstäudl zur Ernennung zum Professor für Theologie des Neuen Testaments und Biblische Didaktik. Wir heißen ihn herzlich willkommen und freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit.