Diathek und digitale Bilddatenbank der Arbeitsstelle
Ab dem Sommersemester 2015 stellt die ACHRIBI nach langjähriger Revision erstmals in vollem Umfang ihre Diathek mit rund 10.000 Bildern der christlichen Ikonographie, der Kunst der Moderne sowie aus der Geschichte des christlichen Kirchbaus für Studien zur Verfügung. Alle Dias sind nun digital katalogisiert in dem von der WWU entwickelten System litw3. Darüber hinaus ist die Diathek der ACHRIBI ab sofort eine von derzeit 80 Instituts-, Forschungs- und Museumsdatenbanken, die unter der gemeinsamen Oberfläche des verteilten digitalen Bildarchivs prometheus verbunden sind.
Studierende der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erhalten in den Lehrveranstaltungen der ACHRIBI einen kostenlosen Semesterzugang zur litw3-Datenbank und können so Bilder und Informationen für ihr Studium nutzen. Das Passwort für diesen Zugang wird für die Veranstaltungen in jedem Semester neu vergeben. Ein Login kann darüber hinaus für das Studium und Abschlussarbeiten an der Westfälischen Wilhelms-Universität per E-Mail bei Frau Carolin Hemsing beantragt werden.
Externe können als Gäste auf die Datenbank zugreifen und alle relevanten Informationen zu den Bildern recherchieren. Aus rechtlichen Gründen können die Bilder selbst jedoch nur mit Wasserzeichen gespeichert und weiterverwendet werden.
Sie werden hier weitergeleitet zur Nutzung des digitalen Diathekkatalogs litw3.
Eine weitere Möglichkeit für Studierende der ACHRIBI ist die Nutzung des verteilten digitalen Bildarchivs unseres Kooperationspartners prometheus. Im Uni-Netz [de] stehen mehr als 1,7 Millionen digitalisierte Bilder aus Kunst, Kultur und Geschichte für Forschung und Lehre zur Verfügung. Genauere rechtliche Rahmenbedingungen zur Nutzung der dort bereitgestellten Bilder finden Sie hier.