Prof. Dr. Reinhard Hoeps

Reinhard Hoeps Neu
© Foto: Julia Holtkötter

 

Biographie

 

* 1954. 1974 - 1980 Studium der katholischen Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn und Bochum. Promotion, Habilitation. 1983 - 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln. Seit 1993 Professor für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Leiter der "Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, theologische Ästhetik und Bilddidaktik".

 

 

Veröffentlichungen zum Themengebiet

 

  • Ästhetische Wege religiöser Erkenntnis. Verbalinspiration bei Caravaggio, in: Christian Herrmann / Barbara Janz-Spaeth (Hg.): Bild-fromm? Sehen, erkennen, glauben … (Begleittagung zur Ausstellung der Württembergischen Landesbibliothek) (Im Dialog. Beiträge aus der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart 6/2023), 185 – 219.
  • Rezension zu Jan Rohls: Kunst und Religion zwischen Mittelalter und Barock. Von Dante bis Bach, 3 Bände, Berlin 2021, in: Theologische Revue 119 (11/2023).
  • Images concerning the last glance, in: Petra Aczél / Kristóf Nyíri (Hg.): Images of Hell, Images of Heaven: Can Pictures Alleviate Human Suffering? Papers prepared for a Hungarian Academy of Sciences online workshop held on May 30, 2023, Budapest 2023, 53 – 57.
  • Das Bild des unsichtbaren Gottes. Christologie und Ikonizität – Perspektiven der Spätantike, in: Jens Wolff u.a. (Hg.): Der Zweite – Christus denken (FS Philipp Stoellger), Tübingen 2023, 49 – 66.
  • Liturgischer Raum versus kulturelles Erbe. Ansichten des Kölner Doms um 1800, in: Thomas Erne / Malte Dominik Krüger / Thomas Wabel / Philipp David (Hg.): Bauen – Wohnen – Glauben. Lebendige Architektur und religiöse Räume (Hermeneutik und Ästhetik Bd. 8), Leipzig 2023, 259 – 284.
  • Rezension zu Hans Georg Thümmel: Ikonologie der christlichen Kunst, Bd. IV: Ostkirche, Paderborn 2021, in: Theologische Revue 118 (9/2022).
  • Rezension zu Hans Georg Thümmel: Ikonologie der christlichen Kunst, Bd. III: Bildkunst der Neuzeit, Paderborn 2021, in: Theologische Revue 118 (9/2022).
  • Kurzrezension zu Wolfgang Bußler: Ecclesia und Synagoga und der Mönchengladbacher Tragaltar. Judentum und Christentum in Kunst und Kirche, Aachen 2021, in: Theologische Revue 118 (9/2022).
  • Schandmal oder Mahnmal? Die „Wittenberger Judensau“ nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs, feinschwarz 27. Juni 2022.
  • Christus im Bild – Christus als Bild, in: IRP-Impulse, hg. vom Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Herbst 2021, 38–43.
  • Giovanni Anselmo: Verkürzter Himmel, in: Katechetische Blätter 146/4 (2021), 290 – 294.
  • Rezension zu Johann Anselm Steiger: Bibelauslegung durch Bilder. Zur sakralen Intermedialität im 16. bis 18. Jahrhundert, Regensburg 2018, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 39 (2021), 512 – 513.
  • Rezension zu Hans Georg Thümmel: Ikonologie der christlichen Kunst, Bd. II: Bildkunst des Mittelalters, Paderborn 2020, in: Theologische Revue 117 (2/2021).
  • Rezension zu Hans Georg Thümmel: Ikonologie der christlichen Kunst, Bd. I: Alte Kirche, Paderborn 2019, in: Theologische Revue 117 (1/2021), 40 – 42.
  • Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. IV: Kunst und Religion, Paderborn 2021 (Hg.).
  • Einleitung, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. IV: Kunst und Religion, Paderborn 2021, 7 – 17.
  • Kunst – Religion. Theorien der Kunstreligion um 1800, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. IV: Kunst und Religion, Paderborn 2021, 115 – 151.
  • Die Kunst der Kunstreligion. Positionen um 1800, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. IV: Kunst und Religion, Paderborn 2021, 391 – 430.
  • Das Antoniusfeuer in Mittelalter und Früher Neuzeit, in: Wilhelm Bauhus / Lena Wobido (Hg.): >Schattenkrampf. Mutterkorn, Antoniusfeuer und die Droge einer Generation, Münster 2021, 25 – 31.
  • Gott sehen? Erste Fragen der Bildtheologie, 2020.
  • Theopodcast: Das Kunstwerk vor der Tür – Ein verkürzter Himmel für die Katholisch-Theologische Fakultät (mit Carolin Hemsing).
  • Vom Kirchenraum als Bild, in: Una Sancta 75 (2020), 198 – 210.
  • Rezension zu Knut Wenzel: Die Wucht des Undarstellbaren. Bildkulturen des Christentums, Freiburg 2019, in: Theologische Revue 116 (2020).
  • Theopodcast: Eine virtuelle Rom-Exkursion. Raumerfahrungen sakraler Architektur (mit Carolin Stadtbäumer im Interview mit Ludger Hiepel).
  • Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. II: Funktionen des Bildes im Christentum, Paderborn 2020 (Hg.).
  • Einleitung, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. II: Funktionen des Bildes im Christentum, Paderborn 2020, 7 – 16.
  • Licht und Materie. Gravitationen der Farbe, in: Silke von Berswordt-Wallrabe (Hg.): Farbanstöße. Farbe in der neueren Kunst, Verlag Situation Kunst, Bochum 2019, 145 – 161.
  • Silke Rehberg: Engel für Chemnitz, in: Katechetische Blätter 4 (2019), 298 – 302.
  • Rezension zu Wilhelm Durandus: Rationale divinorum officiorum, hg. von Rudolf Suntrup, in: Theologische Revue 4 (2019), 331 – 333.
  • Der Künstler als Übersetzer, in: Marie-Theres Wacker (Hg.): Wozu ist die Bibel gut? Theologische Anstöße, Münster 2019, 23 – 44.
  • Arnulf Rainer: Fingermalerei Rot, in: Katechetische Blätter 3 (2018), 211 – 215.
  • Bildersturm im Dom zu Köln?, in: Rolf Lauer/Bernd Wacker (Hg.): Der Kölner Dom und 'die Juden', Verlag Kölner Dom, Köln 2018, 249 – 256; 2. Aufl. 2020
  • Bildandachten. Präsenz und Zeitenabstand, in: Michael Moxter/Markus Firchow (Hg.): Die Zeit der Bilder. Ikonische Repräsentation und Temporalität, Tübingen 2018, 104 – 117.
  • Rezension zu Kunibert Bering: Transformationen der Ästhetik im frühen Christentum, in: Theologische Revue 115 (2019), 225 – 226.
  • Wandlungsgeschehen und Eucharistiefrömmigkeit, in: Christoph Stiegemann (Hg.): Gotik. Der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa, Petersberg 2018, 660 – 661.
  • Ubi est lingua?, in: Martina Wagner-Egelhaaf (Hg.): Stimmen aus dem Jenseits/Voices from Beyond - Ein interdisziplinäres Projekt, Würzburg 2017, 71 – 78.
  • Matthäus und der Engel, in: Martina Wagner-Egelhaaf (Hg.): Stimmen aus dem Jenseits/Voices from Beyond - Ein interdisziplinäres Projekt, Würzburg 2017, 23 – 58.
  • „Alles was wir sehen, ist ein Bild.“ Theologische Ursprünge der Malerei – Philipp Otto Runge, in: Julika Bosch u. a. (Hg): Kunstgeschichte und Zeitgenossenschaft No. 1, Bochum 2017, 107 – 120. https://doi.org/10.13154/kuz.1.2017.107-120
  • "Sie werden auf den schauen, den sie durchbohrten" (Joh 19,37). Das Kreuz Jesu als Ursprung der christlichen Kunst, in: Philipp Stoellger/Jens Wolff (Hg.): Bild und Tod. Grundfragen der Bildanthropologie (2 Bde.), Tübingen 2016, Bd. II, 805 – 821.
  • Rezension zu Daria Dittmeyer: Gewalt und Heil. Bildliche Inszenierungen von Passion und Martyrium im späten Mittelalter, Köln/Weimar/Wien 2014, in: Zeitschrift für historische Forschung 43 (2016), 347f.
  • Figuren der Herrlichkeit. Zur Ästhetik der Sichtbarkeit Gottes, in: Saskia Wendel/Thomas Schärtl (Hg.): Gott - Selbst - Bewusstsein. Eine Auseinandersetzung mit der philosophischen Theologie Klaus Müllers, Regensburg 2015, 69 – 86.
  • Rezension zu Martin Fritz: Vom Erhabenen, in: Theologische Revue 111 (2015), 46 – 48.
  • Rezension zu Jacobus de Voragine: Legenda aurea – Goldene Legende, hg. v. Bruno W. Häuptli, in: Theologische Revue 111 (2015), 476 – 477.
  • "Ein Künstler hat es gefertigt, es ist kein Gott" (Hos 8,6). Skulptur im Kirchenraum, in: das münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft 67 (2014), 243 – 248.
  • ... und die Erde vermochte nicht mehr zu fassen das scheidende Licht, in: Christian Wessely/Peter Ebenbauer (Hg.): Frage-Zeichen. Wie die Kunst Vernunft und Glaube bewegt, Regensburg 2014, 205 – 219.
  • Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne, Bielefeld 2014 (Hg. mit Richard Hoppe-Sailer).
  • Vorwort, in: Reinhard Hoeps/Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne, Bielefeld 2014, 9 – 11.
  • Bilder der Wunde, in: Reinhard Hoeps/Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne, Bielefeld 2014, 13 – 29.
  • Im Vorhof, in: Reinhard Hoeps/Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne, Bielefeld 2014, 74 – 81.
  • Cruzifixus – Gekreuzigt. In: Reinhard Hoeps/Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne. Bielefeld 2014, 118 – 121.
  • Transfixus – Durchbohrt, in: Reinhard Hoeps/Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne, Bielefeld 2014, 130 – 132.
  • Apertio – Öffnung, in: Reinhard Hoeps/Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne, Bielefeld 2014, 158 – 161.
  • Imaginatio – Einbildung, in: Reinhard Hoeps/Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne, Bielefeld 2014, 208 – 211.
  • Annihilatio – Entäußerung, in: Reinhard Hoeps/Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne, Bielefeld 2014, 228 – 230.
  • Compassio – Mitleiden, in: Reinhard Hoeps/Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne, Bielefeld 2014, 244 – 247.
  • Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. III: Zwischen Zeichen und Präsenz, Paderborn 2014 (Hg.).
  • Einleitung, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. III: Zwischen Zeichen und Präsenz, Paderborn 2014, 7 – 20.
  • Im Widerstreit mit dem Schönen. Das Erhabene, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. III: Zwischen Zeichen und Präsenz, Paderborn 2014, 218 – 243.
  • Von der Darstellung zur Gegenwart. Repräsentation und Präsenz in Bild und Sakrament, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. III: Zwischen Zeichen und Präsenz, Paderborn 2014, 395 – 418.
  • Rezension zu Angelika Nollert/Matthias Volkenandt/Rut-Maria Gollan/Eckhard Frick (Hg.): Kirchenbauten der Gegenwart, in: Theologische Revue 109 (2013), 418 – 420.
  • Rezension zu Philipp Stoellger/ Thomas Klie (Hg.): Präsenz im Entzug, Tübingen 2011, in: Theologische Literaturzeitung 138 (2013), 476 – 478
  • Ecce! Schauen als Aufgabe der liturgischen Bildung. Überlegungen im Anschluss an Romano Guardini, mit Blick auf Arnulf Rainer, in: Bibel und Liturgie 85 (2012), 191 – 200.
  • Jenseits der Nostalgie. Was ist Bildtheologie?, in: Herder Korrespondenz Spezial (April 2012), 29 – 33.
  • Welche Antworten? Welche Bilder? Bildtheologische Beobachtungen zum Film der Antworten, in: Peggy und Thomas Henke (Hg.): Film der Antworten, Nürnberg 2012, 46 – 53.
  • Das Malen ist die eigentliche Form des Lebens. Arnulf Rainer, in: Alexander von Berswordt-Wallrabe/Jörg-Uwe Neumann (Hg.): Out of Control! Physical Painting. Bilder von Arnulf Rainer (Ausstellungskatalog Kunsthalle Rostock 2012), Heidelberg 2012, 13 – 21.
  • Bilder der Wunde. Zwischen Passionsimagination und Kunst der Moderne, in: Christoph Dohmen/Christoph Wagner (Hg.): Religion als Bild – Bild als Religion, Regensburg 2012, 157 – 178.
  • Bildtheologie jenseits der Inhaltsdeutung. Zwischen christlichen Bildkonzepten und Kunst der Moderne, in: Thomas Erne/Peter Schüz (Hg.): Der religiöse Charme der Kunst, Paderborn 2012, 89 – 105.
  • Die Frage nach dem Bild. Theologische Zugänge, in: Edmund Arens (Hg.): Gegenwart. Ästhetik trifft Theologie, Freiburg 2012, 75 – 100.
  • Rezension zu Silvio Vietta/ Stephan Porombka (Hg.): Säkularisierung, Bd. II: Die klassische Moderne, in: Theologische Revue 107 (2011), 434f.
  • Rezension zu Marco A.Sorace: Avantgarde nach ihrem Ende. Von der Transformation der avantgardistischen Kunst des 20. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur theologischen Kunstkritik, in: Theologische Revue 107 (2011), 256 – 258.
  • Nach der Abstraktion. Bildtheologische Herausforderungen in der Kunst der Gegenwart, in: Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst (Hg.): Jahrbuch 2007 – 2010, München 2011, 89 – 101.
  • Christusbilder, in: Christoph Markschies/Hubert Wolf (Hg.): Erinnerungsorte des Christentums, München 2010, 449 – 464.
  • Rezension zu Silvio Vietta/ Herbert Uerlings (Hg.): Säkularisierung, Bd. I: Von der Renaissance zur Romantik, in: Theologische Revue 106 (2010), 37 – 39.
  • Rezension zu Christoph Markschies/Johannes Zachhuber (Hg.): Die Welt als Bild. Interdisziplinäre Beiträge zur Visualität von Weltbildern, in: Theologische Literaturzeitung 135 (2010), 282f.
  • Gottes Gegenwart im Bild? Vom Streit zwischen Bild und Sakrament, in: Peter Hofmann/Andreas Matena (Hg.): Christusbild. Icon + Ikone. Wege zu Theorie und Theologie des Bildes, Paderborn 2010, 101 – 115.
  • Diesseits und jenseits des Dialogs, in: Lebendige Seelsorge 59 (2008), 143 – 144.
  • Auf dem Weg zu einer Bildtheologie, in: Lebendige Seelsorge 59 (2008), 136 – 140.
  • „Die große Ausstellung hat keine Form“. Ein theologischer Blick auf die Documenta XII, in: Herder Korrespondenz 61 (2007), 467 – 471.
  • Nützt die Theologie der Kunst?, in: Kunst und Kirche 1 (2007), 5 – 12.
  • Edouard Manet: Spargelstilleben. Eine physikotheologische Studie, in: Johannes Rauchenberger/Birgit Pölzl (Hg.): Mein Bild – Meine Religion. Aspekte der Religion zu Bildern der Kunst, München 2007, 120 – 127.
  • Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. I: Bild-Konflikte, Paderborn 2007 (Hg.).
  • Einleitung, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. I: Bild-Konflikte, Paderborn 2007, 7 – 23.
  • Friedrich Schlegel über Christliche Kunst, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. I: Bild-Konflikte, Paderborn 2007, 326 – 338.
  • Rezension zu Michael Ley/Leander Kaiser (Hg.): Von der Romantik zur ästhetischen Religion, München 2004, in: Theologische Revue 102 (2006), 73 – 75.
  • Vom Himmel nichts als Bilder?, in: Christian Wessely (Hg.): Kunst des Glaubens – Glaube der Kunst (FS Gerhard Larcher), Regensburg 2006, 218 – 231.
  • Ursprünge des Bildes im Christentum. Diskurse zwischen Spätantike und Frühromantik, in: Stefan Majetschak (Hg.): Bild-Zeichen. Perspektiven einer Wissenschaft vom Bild, München 2005, 123 – 135.
  • Religion aus Malerei? Kunst der Gegenwart als theologische Aufgabe, Paderborn 2005 (Hg.).
  • Arnulf Rainer. Auslöschung und Inkarnation, Paderborn 2004 (Hg.).
  • Auslöschung und Inkarnation. Laudatio für Arnulf Rainer, in: Orientierung 68 (2004) 207– 209.
  • Über die verschiedenen Weisen, die Wunden zu zeigen. Mel Gibsons Film im Kontext zeitgenössischer bildender Kunst, in: Reinhold Zwick/Thomas Lentes (Hg.): Die Passion Christi. Der Film von Mel Gibson und seine theologischen und kunstgeschichtlichen Kontexte, Münster 2004, 99 – 110.
  • Reine Malerei aus dem Geist des Christentums? Romantische Projekte, in: Peter Neuner/Peter Lüning (Hg.): Theologie im Dialog (FS Harald Wagner), Münster 2004, 85 – 105.
  • Rezension zu Werner Busch: Caspar David Friedrich. Ästhetik und Religion. München 2003, in: Theologische Revue 100 (2004) 428 – 430.
  • Rezension zu Klaus Krüger: Das Bild als Schleier des Unsichtbaren. Ästhetische Illusion in der Kunst der frühen Neuzeit in Italien, München 2001, in: Theologische Revue 99 (2003), 424 – 428.
  • Ascensio, in: Johannes Rauchenberger u. a. (Hg.): Himmelschwer. Transformationen der Schwerkraft (Katalog zur Ausstellung Graz Europäische Kulturhauptstadt 2003), München 2003, 333 – 336.
  • Levitatio, in: Johannes Rauchenberger u. a. (Hg.): Himmelschwer. Transformationen der Schwerkraft (Katalog zur Ausstellung Graz Europäische Kulturhauptstadt 2003), München 2003, 131 – 133.
  • Sublimatio, in: Johannes Rauchenberger u. a. (Hg.): Himmelschwer. Transformationen der Schwerkraft (Katalog zur Ausstellung Graz Europäische Kulturhauptstadt 2003), München 2003, 249 – 251.
  • Vertigo, in: Johannes Rauchenberger u. a. (Hg.): Himmelschwer. Transformationen der Schwerkraft (Katalog zur Ausstellung Graz Europäische Kulturhauptstadt 2003), München 2003, 199 – 201.
  • Sehen lernen mit der Bibel. Der Bildkommentar zu "Meine Schulbibel", München 2003 (Hg.).
  • Einleitung, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Sehen lernen mit der Bibel. Der Bildkommentar zu "Meine Schulbibel", München 2003, 7 – 15.
  • Gott erschafft Himmel und Erde, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Sehen lernen mit der Bibel. Der Bildkommentar zu "Meine Schulbibel", München 2003, 17 – 22.
  • Noach und die große Flut, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Sehen lernen mit der Bibel. Der Bildkommentar zu "Meine Schulbibel", München 2003,30 – 33.
  • Sara lacht, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Sehen lernen mit der Bibel. Der Bildkommentar zu "Meine Schulbibel", München 2003, 39 – 42.
  • Zwischen Altem und Neuem Testament, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Sehen lernen mit der Bibel. Der Bildkommentar zu "Meine Schulbibel", München 2003, 77 – 80.
  • Jesus stirbt am Kreuz, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Sehen lernen mit der Bibel. Der Bildkommentar zu "Meine Schulbibel", München 2003, 124 – 128.
  • Rezension zu Ruben Zimmermann (Hg.): Bildersprache verstehen. Zur Hermeneutik der Metapher und anderer bildlicher Sprachformen. München 2000, in: Theologische Revue 98 (2002), 29 – 30.
  • Rezension zu Heinz Schreckenberg: Christliche Adversus-Judaeos-Bilder. Das Alte und Neue Testament im Spiegel der christlichen Kunst, Frankfurt a. M. 1999, in: Theologische Revue 98 (2002), 540 – 541.
  • Art. Bilddidaktik, in: Lexikon für Theologie und Kirche XI (3/2002), 26.
  • Art. Bilderkatechismen. In: Lexikon für Theologie und Kirche XI (3/2002), 27.
  • Der Mensch im Tier, in: Reinhard Hoeps (Hg.), Der Mensch im Tier. Kulturgeschichte und Biotope des Tieres im Lebensraum des Menschen, Münster 2001, 9 – 18.
  • Art. Kunst und Religion: Kunst und Christentum: Moderne, in: Religion in Geschichte und Gegenwart IV (2001), 1874 – 1875.
  • Gebirgslandschaft mit Bilderstreit. Braucht die Theologie die Kunst?, in: Theologische Revue 96 (2000), 355 – 366.
  • Aus dem Schatten des Goldenen Kalbes. Skulptur in theologischer Perspektive, Paderborn 1999.
  • Zwischen Darstellung und Gegenwart. Bildsemantische Verfahren in theologischer Perspektive, in: Andreas Hölscher/Rainer Kampling (Hg.): Religiöse Sprache und ihre Bilder. Von der Bibel bis zur modernen Lyrik, Berlin 1998, 54 – 69.
  • Anschauung. Notizen zu einer katechetischen und religionspädagogischen Kategorie, in: Franz-Peter Tebartz-van Elst (Hg.): Katechese im Umbruch. Positionen und Perspektiven (FS Dieter Emeis), Freiburg 1998, 231 – 240.
  • Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt. Kunst in der Fachdidaktik am Beispiel des Faches Katholische Religionslehre, in: Ursula Franke (Hg.): Das Haus des Lernens als Ort von Kunst und Kultur. Kunst zwischen Schule und Universität, Münster 1998.
  • Don´t dream it, do it, in: Katechetische Blätter 122 (1997), 16 – 18.
  • Gefährdetes Gleichgewicht. Gespräch zwischen A. von Berswordt, K. Flasch, S. Germer, R. Hoeps, H. Mommsen, Bochum 1997.
  • Von der Erhebung zum Erhabenen. Im Raum der gotischen Kathedrale, in: Dirk Ansorge/Heinz Dohmen (Hg.): Raum und Transzendenz. Religiöse Elemente moderner Architektur, Essen 1996, 23 – 41.
  • Art. Selbstoffenbarung I, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie IX (1995), 499 – 503.
  • Rezension zu Helmut Feld: Der Ikonoklasmus des Westens, Leiden 1990, in: Theologische Revue 89 (1993), 111 – 113.
  • Die Kunst der Gegenwart und der Geist der Transzendenz. Beobachtungen zur theologischen Kunstinterpretation, in: Britta Buhlmann (Hg.): Von der geistigen Kraft in der Kunst. Ausstellungs-Katalog Städtische Galerie Würzburg 1991, 23 – 31.
  • Die Herrlichkeit Gottes auf dem Antlitz Jesu Christi und die Verherrlichung des Sohnes. Zum Realitätsgehalt der Christusikone und der johanneischen Doxa-Vorstellung, in: Erhardt Güttgemanns (Hg.): Das Phänomen der "Simulation" (Forum Theologiae Linguisticae, Bd. 17), Bonn 1991, 239 – 261.
  • Die Schöpfung und ihre Kreaturen. Transzendentaler Vorgriff und kategoriale Beobachtung in der Schöpfungstheologie, in: Reinhard Hoeps/Thomas Ruster (Hg.): Mit dem Rücken zur Transzendentaltheologie. Theologische Passagen. Zum 65. Geburtstag von Hans Jorissen, Würzburg 1991, 225 – 245.
  • Ecce lignum crucis. Zu einem Cruzifix von Heinrich Koch, in: Katechetische Blätter 116 (1991), 427 – 430.
  • Symbol und Bild. Zur Deutung von Symbolen und von Werken der Bildenden Kunst, in: Integrative Therapie 16 (1990), 45 – 52.
  • Das Wort Gottes und die Sprache der Dinge. Versuch über die Betrachtung der Schöpfung als Offenbarung, in: Zeitschrift für Katholische Theologie 112 (1990), 178 – 193.
  • Caspar David Friedrichs Tetschener Altar. Zum Problem der Form des christlichen Bildes nach der Aufklärung, in: Alex Stock (Hg.): Wozu Bilder im Christentum?, St. Ottilien 1990, 233 – 247.
  • Ecce pictura crucis. Das Bild Christi und die Kreuzübermalungen Arnulf Rainers, in: Katalog Arnulf Rainer. Malerei auf Kreuzen (Fingermalereien), Bochum 1988; wieder abgedruckt in: Otmar Rychlik (Hg.): Raineriana. Aufsätze zum Werk von Arnulf Rainer, Wien/Köln 1989, 123 – 130.
  • Das Gefühl des Erhabenen und die Herrlichkeit Gottes. Studien zur Beziehung von philosophischer und theologischer Ästhetik (Habilitationsschrift), Würzburg 1989.
  • Ezechiels Thronwagenvision. Theophanie und exegetische Methode, in: Linguistica Biblica 63 (1989), 86 – 105.
  • Archetypen und Bilder der Dinge. Zur Konstitution von Bedeutung in Symbolen und in Werken der bildenden Kunst, in: Religionspädagogische Beiträge 23 (1989), 90 – 106.
  • Die Dinge und die Malerei. Edouard Manets Spargelstilleben, in: Der evangelische Erzieher 41 (1989), 378 – 383.
  • Urbild und Abbild. Konzeptionen von Bildlichkeit im Zweiten Konzil von Nizäa und in der Kunst der Moderne, in: Josef Wohlmuth (Hg.): Streit um das Bild. Das zweite Konzil von Nizäa in ökumenischer Perspektive, Bonn 1989, 152 – 157.
  • Theologische Theorie der bildenden Kunst im 19./20. Jahrhundert (Forschungsbericht), in: Colonia Romanica III (1988), 151 – 152.
  • Byzantinischer Bilderstreit und Kunst der Moderne (Forschungsbericht), in: Kunst und Kirche 50 (1987), 145.
  • Ästhetische Wahrnehmung, in: Werner Böcker/Hans-Günter Heimbrock/Engelbert Kerkhoff (Hg.): Handbuch religiöser Erziehung, Bd. 1, Düsseldorf 1987, 311 – 320.
  • Kunst oder Kirche?, in: Kunst und Kirche 50 (1987), 231 – 232.
  • Bild und Ikonoklasmus. Zur theologisch-kunsttheoretischen Bedeutung des Bilderverbots, in: Christoph Dohmen/Thomas Sternberg (Hg.): ... kein Bildnis machen, Würzburg 1987, 185 – 203.
  • Über die Grenze. Zu einem Symposion im Kölnischen Kunstverein, in: Kunst und Kirche 49 (1986), 129.
  • Bild und Symbol. Zur Bildausstattung der Religionsbücher von Hubertus Halbfas, in: Religionspädagogische Beiträge 18 (1986), 131 – 136.
  • Bildsinn und religiöse Erfahrung. Hermeneutische Grundlagen für einen Weg der Theologie zum Verständnis gegenstandsloser Malerei (Dissertation), Frankfurt a. M./Bern 1984.
  • Der Cappenberger Barbarossakopf, in: Das Münster am Hellweg 31 (1978), 29 – 65.