Current Talks | • Selbstwirksamkeitserwartungen zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen: Einflussfaktoren im Lehr-Lern-Labor. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen • Vorkurse als Voraussetzung für erfolgreiches Studium im Fach Mathematik?. Symposium "(Fach-)Mathematische Voraussetzungen zum Lernen von Mathematik an der Universität" im Rahmen des GDM-Monats 2021, Leuphana Universität Lüneburg (online) • Mathematische Kenntnisse in der Studieneingangsphase – Was messen unsere Tests?. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg • Vier Fallstudien aus dem Lehr-Lern-Labor. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz Link to event • Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn • Einstieg in die Hochschulmathematik: Unterstützungsmaßnahmen an Universität und Fachhochschule in Münster. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn |
Current Publications | • Heuckmann, B.; Kürten, R. Entwicklung professioneller Kompetenzen von Studierenden durch den Besuch von Lehr-Lern-Labor Seminaren zum Einsatz digitaler Medien. Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen. Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung., 2024 online • Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. , 2024 online • Kürten, R., Greefrath, G., Hammann, M., Marohn, A., & Windt. A. Diversitätssensibel unterrichten mit digitalen Medien: Ein Kompetenzmodell zur Planung und Reflexion von Lehr-Lern-Laboren. Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion, 2024, pp 39-62 online • Kürten, R.; Quarder, J. Selbstwirksamkeitserwartungen zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen: Einflussfaktoren im Lehr-Lern-Labor. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024, 2024 online • Kürten, R.; Quarder, J.; Wess R.; Greefrath, G. DistancE-Learning an außerschulischen Lernorten: Wahrnehmung digitaler Lehr-Lern-Labore durch Studierende. Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021, 2022, pp 409-412 online • Kürten, R.; Wess, R.; Greefrath, G. Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor MiRA+ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen, 2021, pp 205-217 online • Zeuch, N.; Souvignier, E.; Kürten, R.; Dutke, S. Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden fördern: Das Projekt „Dealing with Diversity“ an der WWU Münster. Psychologie in Erziehung und Unterricht Vol. 68 (3), 2021 online • Junker, Robin; Zeuch, Nina; Rott, David; Henke, Ina; Bartsch, Constanze; Kürten, Ronja Zur Veränderbarkeit von Heterogenitäts- Einstellungen und -Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch diversitätssensible hochschuldidaktische Lehrmodule. Empirische Sonderpädagogik Vol. 12 (1), 2020 online • Kürten, R. Mathematische Unterstützungsangebote für Erstsemesterstudierende. Entwicklung und Erforschung von Vorkurs und begleitenden Maßnahmen für die Ingenieurwissenschaften. Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik, 2020 online | ronja.kuerten@uni-muenster.de |
Phone | +49 251 83-33716 |
FAX | +49 251 83-32719 |
Room | 25,Henriette-Son-Str. 19 |
Secretary | Sekretariat Auffenberg Frau Stephanie Auffenberg Telefon +49 251 83-39378 Fax +49 251 83-32719 Zimmer 1, Henriette-Son-Str. 19 Sekretariat Hamsen Frau Anja Hamsen Telefon +49 251 83-33788 Fax +49 251 83- Zimmer s. Spr.-St. |
Address | Dr. Ronja Kürten Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster Henriette Son-Straße (ehem. Apffelstaedtstraße) 19 48149 Münster |
Diese Seite editieren |