© Mohr Siebeck

Streit-Kultur (StK), Jahrgang 2 (2024)

Die Fähigkeit zum kritischen Denken ist nötiger denn je. Diskurse verlaufen in Blasen, eine Kultur des respektvollen Streitens fehlt, auch in Sachen Religion und Theologie. Die theologische Zeitschrift Streit-Kultur verfolgt das Ziel, Interessierten in Gesellschaft und Kirche, in Schule und Universität den Zugang zu Problemlagen und Stimmen in aktuellen gesellschaftlichen und theologischen Debatten zu eröffnen.

© wbg

Anne Käfer, Gottes Werk und Fleisches Lust. Tierethische Erörterungen aus evangelisch-theologischer Sicht, Darmstadt 2023.

 

© Streit-KULTUR

Die internationale Open-Access-Zeitschrift Streit-Kultur. Journal für Theologie thematisiert die Gegenwartsrelevanz des Christentums. Welche Relevanz hat das Christentum heute? Wie lassen sich Kontroversen um Religion ertragreich führen? Wie können Positionen geschärft werden und jenseits von Filterblasen zur Kommunikation führen? Was kann die Systematische Theologie in einer zersplitterten öffentlichen Diskussion um (christliche) Religion leisten? Angesichts dieser Fragen wollen wir eine echte Streitkultur pflegen und Urteilsfähigkeit fördern.