Programm
1. Tag: 22. März
14.00 Uhr Ankommen
14.10 Uhr Begrüssung/Organisatorisches Antje Roggenkamp/Sonja Keller
1. Arbeitseinheit
14.30 Uhr: Nanna Lueth, Dinge verwenden, Kunst benutzen. Der kleine Turn zum Material in der Kunstpädagogik
(30 Minuten)
15.10 Uhr: Pause (15 Minuten)
15.25 Uhr: Claudia Gärtner, Artefakte als Gegenstände religiöser Bildung. Religionspädagogische Kartierungen und biografische Pfade
(30 Minuten)
16.05 Uhr :Pause (15 Minuten)
16.20 Uhr: Peter Schüz, «Auf der Schwelle zur Religion» (R.R. Marett) - Materialitäten und interdisziplinäre Religionsforschung in religionsphilosophischer Perspektive
(30 Minuten)
17.00 Uhr:
17.15 Uhr: Aussprache
(45 Minuten – erst in Kleingruppen 30 Minuten und dann im Plenum 15 Minuten)
18.00 Uhr: Pause
2. Arbeitseinheit
19.30 Uhr: Katharina Krause, artefaktiv. Überlegungen zum Status von Dingen im Bereich des Religiösen.
20 Minuten und 5 Minuten Rückfragen
20.00 Uhr: Anne Koch, Aestheticscapes. Dingumwelten und Zuhandenheit. Die Perspektive von Religionsästhetik und kognitiver Religionswissenschaft
20 Minuten und 5 Minuten Rückfragen
20.30 Uhr: Britta Konz/Steffi Lerke, Materialität und Narrativität von Erinnerungskoffern
20 Minuten und 5 Minuten Rückfragen
21.00 Uhr: Ausklang2. Tag: 23. März
3. Arbeitseinheit09.00 Uhr: Rückblick/Aussprache: Arbeit in Kleingruppen 30 Minuten
09.30 Uhr: Anna Körs, Interreligiöse Räume
20 Minuten und 5 Minuten Rückfragen
10.00 Uhr: Kim de Wildt, Konfliktraum, Kompromissraum, Kommunikationsraum. Räume der Stille als Spiegel der Gesellschaft
20 Minuten und 5 Minuten Rückfragen
10.30 Uhr: Kerstin Menzel, Spannende Relationen - Sakralraumtransformation im Osten Deutschlands.
20 Minuten und 5 Minuten Rückfragen
11.00 Uhr: Pause
11.30 Uhr: Rita Burrichter, Zwischen Wanddekoration, Unterrichtsmedium und Frömmigkeitspraxis: der Kreuzweg als „raumgreifendes“ Inventar
20 Minuten und 5 Minuten Rückfragen
12.00 Uhr: Sylvie Le Grand, Kunstbildanalyse und christliches Erbe in Forschung und Lehre : ein Erfahrungsbericht aus einem französischen germanistischen Blickwinkel
20 Minuten und 5 Minuten Rückfragen
12.30 Uhr: Mittagspause
4. Arbeitseinheit
14.30 Uhr: Rückblick/Aussprache: Arbeit in Kleingruppen
60 Minuten, Plenum 30 Minuten
16.00 Uhr: Pause (20 Minuten)
5. Arbeitseinheit
16.20 Uhr: Antje Roggenkamp, Überlegungen zur praxeologischen Erweiterung ikonographisch-ikonischer Zugänge zu Artefakten
20 Minuten und 5 Minuten Rückfragen
16.50 Uhr: Sonja Keller, Affektivität und Funktionalität. Über zwei Qualitäten kirchlicher Ermöglichungsräume
Erlebnis- und Erinnerungswerkstatt Kirche. Zur affektiven und funktionalen Qualität kirchlicher Räume
20 Minuten und 5 Minuten Rückfragen
17.20 Uhr: Pause (10 Minuten)
17.30 Uhr: Vorstellung des Gesamtprogramms (2.-6.Sitzung)
18.00 Uhr: Pause
19.30 Uhr: Lektüre (in Arbeitsgruppen)
21.00 Uhr: Ausklang
3. Tag: 24. März
6. Arbeitseinheit
09.00 Uhr: Arbeit in Kleingruppen:
Rekonstruktionen und Identifikation von Themen, Methoden, Theorie- und
Praxisbegriffen (45 Minuten Kleingruppen,
45 Minuten Plenum)
10.30 Uhr: Pause (30 Minuten)
7. Arbeitseinheit
11.00 Uhr: Aussprache, Absprachen, Vereinbarung
12.00 Uhr: Ende der TagungErgebnis
Roggenkamp Antje; Keller Sonja (2021) Artefakte, Objekte, Räume: Praxeologische Zugänge in Praktischer Theologie und Religionspädagogik. Zeitschrift für Theologie und Kirche, 118 (2), S. 241-265. doi: 10.1628/zthk-2021-0012