Lehrgebiet:

Hinduismus, Buddhismus, Jainismus, Sikhismus, inter-/transkulturelle Philosophie

 

Seminare:


Einführungen in den Hinduismus, Buddhismus, Jainismus und Sikhismus

Einführungen in die transkulturelle und interreligiöse Philosophie

Einführungen in die Philosophie der Mystik

Ashok K. Gangadean: Meditations of Global First Philosophy (WS 2019/20)

Meister Eckhart: Einführung in sein Denken (SS 2018)

Buddhismus und Moderne (SS 2017)

Transzendentalphilosophie und Wissenschaft (WS 2016/17)

Eduard von Hartmann: Religionsphilosophie (WS 2016/17)

Fichte: Einleitung in die Wissenschaftslehre 1813 (SS 2016)

Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (WS 2015/16)

Einführung in Śaṅkaras Advaita-Vedānta (SS 2015)

Schelling: System des transzendentalen Idealismus (SS 2015)

Fichte: Anweisung zum seligen Leben (WS 2014/15)

Fichte: Wissenschaftslehre 1804/II (WS 2014/15)

Hegel: Phänomenologie des Geistes (SS 2014)

Śaṅkara’s Advaita Vedānta and Rāmānuja’s Viśiṣṭādvaita Vedānta (WS 2012/13)


Schwerpunkte, wissenschaftliche Arbeits- und Interessengebiete:

Praktische, methodische, wissenschaftstheoretische und erkenntnistheoretische Fragestellungen der Religionswissenschaft und Inter-/Transkulturellen Philosophie

Transzendentalphilosophie und Deutscher Idealismus

Hinduismus, Buddhismus, Jainismus, Sikhismus

Nondualität und Mystik

Engagierter Buddhismus: Sozialtheorie, Ökologie, Ökonomie und Politik

Forschungsschwerpunkte:

Habilitationsprojekt zur interreligiösen Transzendentaltheologie

Akademische Funktionen:

- Vorstandsmitglied des Centrums für Religiöse Studien 
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie

KURZVITA:

20. Februar 2019: Promotion (summa cum laude): Philosophie der Nondualität. Religionshistorische Einordnung und philosophische Kritik der Buddhismusinterpretation David R. Loys.

1.11.2016 – 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster; Vorstandsmitglied des Centrums für religionsbezogene Studien (CRS) an der WWU Münster

1.1.2013 – 31.10.2016: Mitglied der Graduiertenschule und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Interreligiöse Theologie“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ an der WWU Münster

März/April 2013: Sanskrit- und Vedānta-Studien im Dayānanda-Āśrama-Ṛṣikeś (Indien)

Januar/Februar 2013: Erasmus Visiting Scholar: Vrije Universiteit Amsterdam / ACCORD (Amsterdam Centre for the Study of Cultural and Religious Diversity)

1.10.2011 – 31.12.2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster

2010: Promotionsstudium der Religionswissenschaft und Philosophie; Betreuer der Dissertation: Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel

2008: Erasmus-Stipendium: Auslandssemester (WS 2008) in Norwegen; Studium an der UiO (Universitetet i Oslo)

2003-2010: Magisterstudium der Germanistik, Philosophie und Religionswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2003: Abitur

Publikationen:

Völker 2020a: Völker, Fabian: Philosophie der Nondualität. Studien zur Buddhismusinterpretation David R. Loys. Freiburg; München: Karl Alber 2020 (= Welten der Philosophie).

Völker 2020b: Völker, Fabian: Nondualism. In: Wiley-Blackwell Encyclopedia of Philosophy of Religion. Oxford: Wiley-Blackwell 2020.

Völker 2020c: Völker, Fabian: Methodologie und Mystik. Plädoyer für eine integrale Religionswissenschaft.

Völker 2020d: Völker, Fabian: „Die Stätte der Vernichtung unsrer selber in der Wurzel“. Zur transzendentalen, mentalen und faktischen Selbstvernichtung am Absoluten.

Völker 2020e: Bunte, Martin und Fabian Völker (Hg.): Transzendentalphilosophie und Transkulturalität. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020.

Völker 2020f: Völker, Fabian: Transzendentale Lichtlehre. Das Licht als transzendentales Symbol reinen Bewusstseins. In: Bunte, Martin und Fabian Völker (Hg.): Transzendentalität und Transkulturalität. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020.

Völker 2019a: Völker, Fabian: Śaṅkara and Schelling on the Divine Absolute and the World of Appearance. In: The Japan Mission Journal 73, Nr. 1 (2019), 62-72. [Englische Übersetzung von Völker 2018c]

Völker 2019b: Völker, Fabian: Transzendentalphilosophie und transkulturelle Religionsphilosophie. Zur Lehre des Absoluten bei Śaṅkara und Fichte. In: Gregor, Kai (Hg.): Philosophie der Zukunft - Zukunft der Philosophie. Zu den Perspektiven der Philosophie als Grundlagenwissenschaft. Freiburg; München: Karl Alber 2019, 184-242.

Völker 2018a: Völker, Fabian: Transzendentale Subjektivität und Geistmetaphysik. Zur noomorphen Grundlegung des anthropologischen Transzendenzbezuges im Advaita- und Viśiṣṭādvaita-Vedānta. In: Nitsche, Bernhard und Florian Baab (Hg.): Dimensionen des Menschseins – Wege der Transzendenz? Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018, 199-223.

Völker 2018b: Völker, Fabian: Der präreflexive Grund des Bewusstseins. Eine transzendentalphilosophische Interpretation Nāgārjunas. In: Girndt, Helmut (Hg.): Das Nichts und das Sein. Buddhistische Wissenstheorie und Transzendentalphilosophie. Leiden; Boston: Brill und Rodopi 2018, 73-114 (= Fichte-Studien; Bd. 46).

Völker 2018c: Völker, Fabian: »Die tiefste unlösbare Verlegenheit des abstrakten Monismus«. Śaṅkara und Schelling über den Ursprung der endlichen Erscheinungswelt. In: Hühn, Lore; Philipp Schwab und Paul Ziche (Hg.): Schelling Studien. Internationale Zeitschrift zur klassischen deutschen Philosophie. Band 6. Freiburg; München: Karl Alber 2018, 79-100.

Völker 2018d: Völker, Fabian: „Epocha absoljutnogo rasloyhenija wsech idej“. Programmnie rasmischlenija o transzendentalnoj pilosophii w swjasi s J.G.Fichte. In: Ivanenko, Anton (Hg.): Fichte i sowremennost: philosophija, istorija, religija. St. Petersburg: St. Petersburg State University 2018.

Völker 2016: Völker, Fabian: On All-Embracing Mental Structures: Towards a Transcendental Hermeneutics of Religion. In: Schmidt-Leukel, Perry und Andreas Nehring (Hg.): Interreligious Comparisons in Religious Studies and Theology. Comparison Revisited. London [u. a.]: Bloomsbury 2016, 142-160.

Völker 2014: Völker, Fabian: Der Ursprung und Sinn des Bösen. Zu einer theodizeeanalogen Frage im Vedānta und Buddhismus. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 22, Nr. 2 (2014), 374-330.

Veranstaltungen:

[1] „Vedānta-Symposium“, Vortrag („The Vision of Vedānta“) und Workshop („Dṛg-Dṛśya-Viveka: The Seer and the Seen“) mit Swāmī Śāntātmānanda Saraswatī (Ṛṣikeś/Indien) in Zusammenarbeit mit ACCORD (Amsterdam Centre for the Study of Cultural and Religious Diversity) der VU (Vrije Universiteit) Amsterdam (Niederlande) (29.1. – 1.2.2013)

[2] „The Nondual Teaching of Advaita Vedānta“, Vortrag („There are not many Gods, There is not even one God, There is only God“) und Workshop („Hastāmalakīyam: Die Hastāmalaka-Strophen“) mit Swāmī Śāntātmānanda Saraswatī (Ṛṣikeś/Indien) im Rahmen des Projektes „Interreligiöse Theologie“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ an der WWU Münster (10.6. – 12.06.2013)

[3] „Engagierter Buddhismus im Kontext der Moderne“, Abendvortrag („Why Buddhism and the West need each other“) und Workshop („Tranforming Self. Transforming World“) mit Prof. Dr. David R. Loy (USA) im Rahmen des Projektes „Interreligiöse Theologie“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ an der WWU Münster (29.10. – 30.10.2015)

[4] „Transzendentalphilosophie und Transkulturalität“, Tagung im Rahmen des Projektes „Interreligiöse Theologie“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ an der WWU Münster (5.2. – 7.2.2016)

Vorträge:

2019

[32] „Religiöse Schicksalsvorstellungen in den indischen Religionen“; Vortrag am Akademieabend „Im Dialog mit … Ahmad Milad Karimi und Fabian Völker über religiöse Schicksalsvorstellungen“ am Katholisch-Sozialen Institut Siegburg (15.10.2019)

[31] „What is Nonduality? A Typology“; Vortrag auf der 13. Konferenz des European Network of Buddhist Christian Studies (ENBCS) in St. Ottilien (Spanien) (29.06.2019)

[30] „Nicht-Selbst oder All-Selbst? Die letzte Wirklichkeit in Hinduismus und Buddhismus“; Vortrag im Rahmen des Pastoralkollegs „Glauben wir alle an einen Gott? Gottesbilder der Religionen im Dialog“ an der Katholischen Akademie Schwerte (4.4.2019)

[29] „Neo-Hinduismus: Rajiv Malhotras Kritik an Paul Hackers Hinduismus-Interpretation“; Vortrag im Rahmen der Paul Hacker Tagung anläßlich des 40. Todestages an der WWU Münster (12.3.2019)

[28] „Buddha Nature and Ātman: From the Pāḷi Canon to Contemporary Critical Buddhism“; Vortrag auf der 2. Konferenz der European Academy of Religion (EUARE) in Bologna (Italien) (6.3.2019)

[27] „‚Die Stätte der Vernichtung unserer selber in der Wurzel‘ Zur transzendentalen, mentalen und faktischen Selbstvernichtung am Absoluten“; Vortrag im Rahmen der Tagung „Das Absolute im Denken. Die Frage nach Gott in Theologie und Metaphysik“ an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster (16.2.2019)

[26] „Fichte, der Erzieher zum Deutschtum?“; Vortrag in Köln (11.1.2019)

2018

[25] „Grüner Buddhismus? Das buddhistische Naturverständnis und die Debatte um einen ‚holistischen Öko-Buddhismus‘“; Vortrag an der Technischen Universität Clausthal (20.10.2018)

[24] „Buddhism and Advaita Vedānta: Historical and systematic aspects“; Vortrag auf der 1. Konferenz der European Academy of Religion (EUARE) in Bologna (Italien) (6.2.2018)

2017

[23] „Die Welt als Erscheinung Gottes: Zur transzendentalen Naturlehre in J. G. Fichtes Wissenschaftslehre“; Vortrag im Rahmen der Tagung „Exzentrizität der Natur und des Geistes – im Spannungsfeld zwischen Protopersonalität und Transpersonalität“ an der Katholischen Akademie „Franz-Hitze-Haus“ in Münster (15.12.2017)

[22] „Ideen zu einer interreligiösen Transzendentaltheologie: Programmatik und Systematik“; Vortrag an der Katholischen Akademie „Franz-Hitze-Haus“ in Münster (7.12.2017)

[21] „‚Das Zeitalter der absoluten Verwesung aller Ideen‘: J. G. Fichtes Wissenschaftslehre als Herausforderung an die Gegenwart“; Vortrag auf der Tagung „J.G. Fichtes Grundzüge des gegenwärtigen Zeitalters: Geschichte und Gegenwart aus philosophischem Blickwinkel“ an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg (Russland) (27.10.2017)

[20] „‚God as the Great Security Blanket‘: David R. Loy’s Buddhist Critique of the Christian Concept of God“; Vortrag auf der 12. Konferenz des European Network of Buddhist Christian Studies (ENBCS) in Montserrat (Spanien) (02.07.2017)

[19] „‚Loving the World as Our Own Body‘: Zur buddhistischen Rezeption der Tiefenökologie im Werk David R. Loys“; Vortrag am Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie der WWU Münster (12.6.2017)

2016

[18] „Die Religionen Süd- und Ostasiens: Zur gesellschaftspolitischen Dimension des Buddhismus und Hinduismus“; Vortrag im Rahmen der entwicklungspolitischen Fachklausur „Religionen und Entwicklung - Chancen und Grenzen“ der Konrad-Adenauer-Stiftung in Cadenabbia (Italien) (11.07.2016)

2015

[17] „Transzendenz und Transzendentalität: Die Grundlegung des Selbstbezugs aus Sicht des Advaita-Vedānta nebst Parallelen aus J.G. Fichtes Wissenschaftslehren“; Vortrag im Rahmen des religionsphilosophischen Workshops „Anthropologische Zugangsformen zu großer, religiöser Transzendenz“ an der Katholischen Akademie „Franz-Hitze-Haus“ in Münster (24.10.2015)

[16] „Transzendentale Selbstvernichtung bei Śaṅkara und Fichte“; Vortrag auf dem 9. Kongress der Internationalen J.G. Fichte-Gesellschaft in Madrid (Spanien) (10.9.2015)

[15] „Brahman und Gott: Das Bewusst-Sein als absolute Erscheinung des Absoluten bei Fichte und Śaṅkara“; Vortrag an der Universität Augsburg (3.7.2015)

[14] „Zen-Buddhismus: Geschichte und Gegenwart“; Vortrag vor der Gesellschaft für transkulterelles Verstehen (Getrav) in Augsburg (2.7.2015)

[13] „On All-embracing Mental Structures: Towards a Transcendental Hermeneutics of Religion“; Vortrag auf der 11. Konferenz des European Network of Buddhist Christian Studies (ENBCS) in St. Ottilien (26.6.2015)

[12] „Zur Idee einer transzendentalen Religionshermeneutik“; Vortrag am Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie der WWU Münster (15.04.2015)

[11] „Übergreifende Geiststrukturen: Gegenstand und Methode eines transzendentalphilosophischen Ansatzes in der Religionswissenschaft“; Vortrag gehalten im Rahmen der Tagung „Religion, Wirtschaft und Politik in interdisziplinärer Perspektive“ an der Universität Zürich (Schweiz) (12.3.2015)

2014

[10] „Zur Geschichte des Advaita-Vedānta: Śaṅkara, Vidyāraṇya, der Daśanāmi-Saṃpradāya und die Śaṅkarācaryas der Advaita-Maṭhas“; Vortrag vor der Gesellschaft für transkulterelles Verstehen (Getrav) in Augsburg (3.7.2014)

[9] „Die Genesis des absoluten Bewusstseins im Buddhismus: Paramārthas Lehre vom Amalavijñāna“; Vortrag am EKŌ-Haus der Japanischen Kultur in Düsseldorf (7.1.2014)

2013

[8] „David R. Loy’s Buddhist History of the West“; Vortrag auf der 10. Konferenz des European Network of Buddhist Christian Studies (ENBCS) in Gent (Belgien) (27.6.-1.7. 2013)

2012

[7] „Eine transzendentalphilosophische Analyse des objektlosen Bewusstseins bei Śankara und Nāgārjuna“; Vortrag am Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie der WWU Münster (6.6.2012)

[6] „Hindu Philosophy: Śaṅkara and Rāmānuja on the origin of Evil“; Vortrag am ACCORD Amsterdam Centre for the Study of Cultural and Religious Diversity (25.01.2012)

[5] „Nondualität als Grundlage einer buddhistischen Gesellschaftstheorie“; Vortrag auf der Fachtagung „Chancen und Probleme einer interreligiösen Theologie“ auf dem Landgut Castelen, Augst (Schweiz) (16.-18.11.2012)

2011

[4] „Woher die Verblendung? Zu einer theodizeeanalogen Frage im Advaita Vedānta“; Vortrag am Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie der WWU Münster (07.11.2011)

[3] „Two Worlds or Two Modes of Perception? David R. Loys Theory of Nonduality in Advaita Vedānta and Mahāyāna Buddhism“; Vortrag auf der 9. Konferenz des European Network of Buddhist Christian Studies (ENBCS) in Liverpool (UK) (30.6-4.7.2011)

[2] „Eine moderne buddhistische Theorie der Nicht-Zweiheit“; Vortrag am Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie der WWU Münster (8.6.2011)

2010

[1] „Leerheit und Nichts: Östliche und westliche Annäherungen an die Grenzen des Seins“; Vortrag am Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie der WWU Münster (24.11.2010)