Forschungsschwerpunkte
Utopie und Ethik
Tierethik
Forschungsprojekt "Utopie und Verantwortung. Beitrag zu einer Grundfrage protestantischer Ethik am Beispiel der Tierethik"https://www.uni-muenster.de/EvTheol/ifes/dfg-projekt-tierethik/index.html
Menschenrechte und Gerechtigkeitstheorien
Säkularismus und Religionspolitik
Feministische Theologie und Gendertheorie
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion zur Dr. phil (Titel der Dissertation: Menschenrechte, Geschlecht und Religion: Der Fähigkeitenansatz von Martha C. Nussbaum im Spannungsfeld von Universalismus- und Säkularismusdebatte)
- Doktorandin am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt
- Studium Evangelische Theologie/Philosophie in Leipzig, Berlin und Lausanne (CH) (Abschluss: Magistra Artium Philosophie/Evangelische Theologie)
Beruflicher Werdegang
- Forschungsstelle zum Projekt "Utopie und Verantwortung. Beitrag zu einer Grundfrage protestantischer Ethik am Beispiel der Tierethik" am Institut für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Theologie des Instituts für Evangelische Theologie an der TU Dresden
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Moraltheologie und Ethik an der Universität Freiburg i.Ue. (CH) (Elternzeitunterbrechung 09/2015-06/2016)
Projekt
- Utopie und Verantwortung. Beitrag zu einer Grundfrage protestantischer Ethik am Beispiel der Tierethik ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: MU 4705/2-1
- Utopie und Verantwortung. Beitrag zu einer Grundfrage protestantischer Ethik am Beispiel der Tierethik ( – )
Publikationen
- . . ‘Für die Rechte von Tieren. Martha Nussbaum fordert uns auf, Verantwortung zu übernehmen.’ Ethik und Gesellschaft 2023, Nr. 1. doi: 10.18156/eug-1-2023-rez-10.
- 1. Aufl. Saarbrücken: Universaar Saarbrücken. (Eds.): . Körper und Rationalität. Historische und ethische Perspektiven auf die Konstruktion und Rationalisierung von Körper und Körperlichkeit.
- . . ‘Gewalt und Tierrechte in der theologischen Ethik. Eine kritische Analyse.’ In Religiöse Gewalt an Tieren. Interdisziplinäre Diagnosen zum Verhältnis von Religion, Speziesismus und Gewalt, edited by , 223–247. 1. Aufl. Bielefeld: Transcript Verlag.
- . . ‘Die Verantwortung trägt der Mensch. Diskussionen zur Unhintergehbarkeit von Anthropozentrik in der evangelischen Tierethik.’ Ökumenische Rundschau 21, Nr. 3: 287–299.
- . . ‘Da liegt der Hase im Pfeffer. Normalität und Normen in der Tierethik.’ In Was ist eigentlich Normal? Zur Produktion von Normalität in unserer Gesellschaft, edited by , 103–136. 0. Aufl. München: Claudius-Verlag.
- . . ‘Freiheit und freier Markt. Eine kritische Analyse am Beispiel der No-Billag-Debatte.’ In Wirtschaftsethik. Sozialethische Beiträge, edited by , 61–82. 0. Aufl. Münster: Aschendorff Verlag. doi: 10.17438/978-3-402-10653-2.
- . . Menschenrechte, Geschlecht, Religion. Das Problem der Universalität und der Fähigkeitenansatz von Martha Nussbaum. 1. Aufl. Bielefeld: Transcript Verlag.
- 1. Aufl. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag. (Eds.): . Natur des Menschen. Brauchen die Menschenrechte ein Menschenbild?
- . . ‘The Concept of Neutrality with Regard to Gender and Religion: A Critique Exemplified by the Approach of Martha Nussbaum.’ Religion & Gender 5, Nr. 2: 150–164. doi: 10.18352/rg.10120.
Dr. Cornelia Mügge
Professur für Theologische Ethik (Prof. von Scheliha)