Forschungsschwerpunkte
- Apokalytische Literatur im antiken Judentum und frühen Christentum (4Esra/ 2Bar/ Apk)
- Josephus
- Hellenistisches Judentum
- Christlich-jüdische Beziehungen
Promotion
Transformationen von Volk-Gottes-Vorstellungen. Eine vergleichende Untersuchung apokalyptischer Schriften aus der Zeit nach der Zerstörung des Zweiten Tempels (2 Bar und Apk)
- Betreuer
- Professor Dr. Lutz Doering
- Promotionsfach
- Theologische und religionsbezogene Forschung
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 01 – Evangelisch-Theologische Fakultät
2 Bar und Apk sind Werke, die nach der Zerstörung des zweiten Tempels entstanden sind und die sich beide innerhalb der Strömung jüdischer Apokalyptik verorten lassen. Beide Werke wurzeln zutiefst in den Schriften Israels und der jüdischen Tradition; sie setzen Gottes Bundestreue zu Israel als seinem Volk voraus. Hier bleiben Apk und 2 Bar aber nicht stehen; die Autoren und deren Verstehensgemeinschaften ringen damit, wie Israel angesichts historischer Herausforderungen (z.B. die Tempelzerstörung) neu zu definieren ist. In einem ersten Schritt untersuche ich, wie beide Werke den Israelbegriff auf literarischer Ebene bestimmen. Dabei wird ein narrativer Ansatz verfolgt und Apk und 2 Bar als Geschichte vom Volk Gottes gelesen. Für beide Werke ist das Motiv des zwölfstämmigen Israels zentral, wobei Johannes dieses eschatologische Israel christologisch bestimmt und der Autor von 2 Bar als durch die Tora. Zudem wird die Figur des Volkes Gottes in ihrer Beziehung zu den Völkern untersucht.
Neben dem semantisch-motivgeschichtlichen Vergleich wird der form- und gattungskritische Vergleich durchgeführt, wobei hier beide Apokalypsen genauer als „briefliche Apokalypsen“ definiert werden. In beiden Werken wird das Visionskorpus mit der Kommunikationsform des Briefes literarisch bestens verbunden, um so auf pragmatischer Ebene die Adressaten in ihrer Volk-Gottes-Identität zu ermutigen.
Die Arbeit verortet sich innerhalb der Erforschung der jüdischen Apokalyptik, die mit Friedrich Lücke (1832) beginnt und in der die Johannesapokalypse als Teil dieser Strömung begriffen wird. Ein Vergleich zwischen 2 Bar und Apk lag bisher noch nicht vor und stellt das innovative Potenzial der Arbeit sowohl im Hinblick auf die Israel-Frage als auch im Hinblick auf form- und gattungskritische Zusammenhänge.
Vita
Akademische Ausbildung
- Disputatio der Doktorarbeit an der Theologisch-Evangelischen Fakultät der Universität Münster (summa cum laude)
- Studium der Fächer Alte Geschichte und ev. Religionslehre an der WWU (Münster)
- Studienaufenthalt an der Hebräisch Universität in Jerusalem mit den Schwerpunkten Talmud und Ivrit (Studium in Israel)
- Studium der Fächer Geschichte und Anglistik
Beruflicher Werdegang
- Forschungsaufenthalt als Research Visiting Fellow an der Hebräischen Universität in Jerusalem
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IJD in Münster
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Mitglied in der Franz-Delitzsch-Gesellschaft
- Mitglied im Zentrum für Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraumes (GKM)
Lehre
- Proseminar: Proseminar: Einführung in die historisch-kritische Exegese des Neuen Testaments (ohne Griechisch) [016087]
- Übung: Die Johannesapokalypse: Ihr Historischer Kontext und ihre Rezeption (mit und ohne Griechisch) [014141]
- Übung: Zentrale Texte des rabbinischen Judentums lesen und verstehen (mit und ohne Hebräisch) [014140]
- Proseminar: Proseminar: Einführung in die historisch-kritische Exegese des Neuen Testaments (ohne Griechisch) [012224]
- Übung: Flavius Josephus und das Neue Testament [012225]
- Übung: Das Neue Testament aus Jüdischer Perspektive [010146]
- Übung: Der Zweite Tempel im antiken Judentum und frühen Christentum - Texte und archäologische Befunde [010145]
- Proseminar: Proseminar (ohne Griechisch): Einführung in die historisch-kritische Exegese des Neuen Testaments [018030]
- Übung: Apokalyptische Texte im Antiken Judentum und frühen Christentum [018031]
- Proseminar: Proseminar: Einführung in die historisch-kritische Exegese des Neuen Testaments (ohne Griechisch) [016065]
- Hellenistisch-jüdische Literatur und das NT [016080]
- Übung: Die Texte von Qumran und das NT [014097]
- Übung: Judäa und Rom [012066]
- Proseminar: Proseminar: Einführung in die Exegese des Neuen Testaments (mit Griechisch) [010170]
- Übung: Jüdisch-christliche Apokalyptik in der Antike [018284]
- Übung: Josephus Flavius als Apologet und Geschichtsschreiber [016110]
- Augustinus und die Juden [084248]
Publikationen
- .. ‘Apocalyptic Letter Writing in Early Christianity: The Letter of Lyon and Vienne and its Reception of the Apocalypse of John .’ Zeitschrift für Antikes Christentum . [submitted / under review]
- .. ‘Reception and Transformation of Ezekiel’s Throne-Vison in the Apocalypse of John.’ In Scriptural Allusions and Exegetical Techniques in the Book of Revelation, edited by . [submitted / under review]
- .. ‘Remembering and Imagining the Temple-City in 2 Baruch and Contemporary Apocalyptic Writings.’ In 2 Baruch, edited by . [submitted / under review]
- .. ‘The Reception of Ezekiel’s Throne Vision in the Apocalypse of Abraham and its Manuscript Tradition.’ Journal for the Study of the Pseudepigrapha . [accepted / in Press (not yet published)]
- . . ‘Die Johannesapokalypse als prophetische Vision für Kirchen im Kontext der römischen Provinz Asia Minor. Ein Beitrag aus exegetisch-historischer Perspektive.’ In Apokalypse – ja bitte. Interdisziplinäre Perspektiven zur Bedeutung christlicher Endzeitvorstellungen für Kirche und Praktische Theologie. , edited by , 119–128. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- . . ‘Israel and the Nations: Proselytes and Apostates in 2 Baruch.’ Journal for the Study of Judaism 54: 1–19.
Wissenschaftliche Vorträge
- Dik, John : “Creating Divine Presence through Heavenly Cult. Jewish and Christian Apocalypses in Greco-Roman Contexts. ”. Jewish Apocalypticism in the Ancient World. Transcultural Perspectives. , Münster, .
- Dik, John : “Constitution and Transformation of God’s People in Apocalyptic Writings after the Fall (2 Baruch and Revelation)”. Enoch Graduate Seminar, Toronto, .
- John Dik : “Die Rezeption der Thronvision in Ezechiel in der Apokalypse des Abraham und ihrer handschriftlichen Überlieferung”. Aarhus - Oslo - Münster - New Testament Meeting 2023, Münster, .
- John Dik : „Die Johannesapokalypse im Kontext der jüdischen Apokalyptik: Johannes (Apk) und Baruch (2 Bar) als briefschreibende Visionäre“. Colloquium Iohanneum XII/ 2023, Zoom, .
- John Dik : „Rezeption der Johannesapokalypse in dem Märtyrerbrief von Lyon.“ Forschungskolloquium Neues Testament und Antikes Judentum, Münster, .
- John Dik : „Israel in apokalyptischer Schau. Vergleichende Überlegungen zu 2 Bar und Apk..“ English-German Colloquium for New Testament, Tübingen, .
- John Dik : “Letter-Writing in John’s (Rev) and Baruch’s (2 Bar) Apocalypse ”. Aarhus-Münster-Oslo New Testament PhD Seminar, Online, .
- John Dik : „Die Johannesapokalypse als prophetische Vision für Kirchen im Kontext der römischen Provinz Asia Minor. Ein Beitrag aus exegetisch-historischer Perspektive.“ Augustana-Hochschule, Eine interdisziplinäre Tagung zur aktuellen Bedeutung der christlichen Endzeitvorstellungen für Kirche und Praktische Theologie., Neuendettelsau, .
- John Dik : „Images of the Roman Empire and the Call for Resistance in John’s Apocalypse“. European Academy of Religion, WWU Münster, .
- John Dik : „Die Volk-Gottes-Konzeption in der Johannesapokalypse anhand der 12 Stämme in Apk 7,4–8“. Colloquium Iohanneum X/2021, , WWU Münster, .
- John Dik : „Das Volk Gottes und die Völker in der Johannesapokalypse“. Forschungskolloquium Antikes Judentum und Neues Testament , WWU Münster, .
- John Dik : „Israel and the Nations in 2 Baruch“. Aarhus-Münster-Oslo New Testament PhD Seminar, WWU Münster, .
- John Dik : „Die Volk-Gottes-Thematik in der Apokalyptischen Literatur um 100 unter besonderer Berücksichtigung von 2 Baruch“. Forschungskolloquium Antikes Judentum und Neues Testament, WWU Münster, .