https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/issue/feedZeitschrift für Pastoraltheologie (ZPTh)2025-02-17T12:57:56+01:00Prof. Dr. Wolfgang Beck (Sprecher der Redaktion)beck@sankt-georgen.deOpen Journal Systems<p>(ehemals:<em> Pastoraltheologische Informationen, PThI</em>)<em><br></em>Die <em>Zeitschrift für Pastoraltheologie</em> ist ein Forum für die Diskussion von Themen der evangelischen und katholischen Pastoraltheologie bzw. Praktischen Theologie und informiert über Vorgänge und Entwicklungen in diesem Gebiet. Die Zeitschrift versteht sich als ein Mittel des wissenschaftlichen Austausches, sie respektiert unterschiedliche pastoraltheologische Traditionen und Ansätze und will die ökumenische Zusammenarbeit in der Praktischen Theologie fördern.<br>Die <em>Zeitschrift für Pastoraltheologie</em> ist eine praktisch-theologische Fachzeitschrift, die zweimal jährlich als frei zugängliche Internetpublikation erscheint.</p>https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6256Wer ist eigentlich WIR?2025-01-28T09:58:05+01:00Christian Bauerchristian.bauer@uni-muenster.de<p>Die theologische Frage nach dem WIR macht Konstruktionen von Ganzheit sichtbar, deren identitätsstiftenden Narrative systemtheoretisch, feministisch-queertheoretisch und postkolonial zu öffnen sind. Diese Dekonstruktionen des Fragmentarischen in Kirche und Gesellschaft ermöglichen Rekonstruktionen ins Offene einer ‚kommenden Kirche‘ hinein, deren ekklesiologische Grundspannung sich als Differenz von Communio und Volk Gottes fassen lässt.</p> <p><br />The theological question of the WE makes constructions of wholeness visible, whose identity-forming narratives are to be opened up in terms of system theory, feminist queer theory and postcolonialism. These deconstructions of the fragmentary in church and society enable reconstructions into the open of a ‘coming church’, whose basic ecclesiological tension can be summarised as the difference between Communio and the People of God.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6257Impulse aus der Communio-Theologie für eine Kirche der Beteiligung2025-01-28T10:14:57+01:00Katharina Karlkatharina.karl@ku.de<p>Im Anschluss an Christian Bauers Kritik am Konzept der Communio-Theologie reflektiert der folgende Beitrag die Ambivalenz des Paradigmas. Er zeigt, dass der Begriff der Communio als Form der Partizipation über das pastorale Grundhandeln der Koinonia ekklesiogenetisch konfiguriert werden und in individuellen und gemeinschaftlichen Narrativen wirksam werden kann.</p> <p><br />Taking up Christian Bauer's criticism of the concept of communion theology, the following article reflects on the ambivalence of the paradigm. It shows that the concept of communion as a form of participation can be configured ecclesiogenetically via the basic pastoral action of koinonia and can become effective in individual and communal narratives.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6258Feministische Dekonstruktion des „Wir“ – oder weswegen Desintegration ein Impuls sein könnte2025-01-28T10:18:10+01:00Gunda WernerGunda.Werner@rub.de<p>Die Konstruktion eines „Wir“ als politischer Akteur ist in den feministischen Theorien ab den späten 1960ern als möglicher Ort der Diskriminierung und des Ausschlusses von Frauen entlarvt worden. Die sich bildenden Frauengruppen und Frauenorte wurden ab den 1990ern jedoch ebenfalls als Orte des Ausschlusses kritisiert – sowohl von den Gender Studies als auch den Queer Studies und der Critical Race Theory. Wird auf das Subjekt „Frau“ verzichtet, so der Vorschlag Judith Butlers, stellt sich direkt die Frage nach den Möglichkeiten politischen und gesellschaftlichen Widerstands gegen Diskriminierung und Marginalisierung. Hier eröffnet der Gedanke der Desintegration und der Radical Diversity die Möglichkeit der Bündnisse, die sich nicht auf identitätspolitische Konstruktionen beziehen. Diese Theorien und ihre Rezeptionen werden zudem in den Kontext der Theologien gestellt und reflektiert.</p> <p> </p> <p>The construction of a „we“ as a political actor has been exposed in feminist theories since the late 1960s as a possible site of discrimination and exclusion of women. From the 1990s onwards, however, the women's groups and women's spaces that emerged were also criticized as places of exclusion – by gender studies, queer studies and critical race theory. If the subject „woman“ is dispensed with, as Judith Butler suggests, the question of the possibilities of political and social resistance against discrimination and marginalization arises directly. Here, the idea of disintegration and radical diversity opens up the possibility of alliances that do not refer to identity-political constructions. These theories and their reception are also placed in the context of theologies and reflected upon.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6259The Last of Us2025-01-28T10:24:38+01:00Maria Herrmannmaria@rechur.ch<p><span style="left: 113.765px; top: 266.803px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.899389);">Der Beitrag verbindet kulturelle, gesellschaftliche und theologische Perspektiven auf Transformations</span><span style="left: 113.765px; top: 286.728px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.900522);">geschehen und die Gestaltung von </span><span style="left: 324.966px; top: 286.728px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.942435);">Zukünften. Mit</span><span style="left: 413.537px; top: 286.728px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif;">h</span><span style="left: 421.142px; top: 286.728px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.903217);">ilfe von Catherine Kellers theologischem Konzept </span><span style="left: 113.765px; top: 306.974px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.876841);">der Apokalypse als „Dream Reading“ wird gezeigt, wie narrative und prophetische Ansätze dabei helfen, </span><span style="left: 113.765px; top: 326.899px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.890108);">komplexe Probleme z.</span><span style="left: 247.487px; top: 326.899px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.885803);">B. in der Ökologie, der Geschlechter</span><span style="left: 463.469px; top: 326.899px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.903287);">gerechtigkeit und der Demokratie zu bear</span><span style="left: 113.765px; top: 347.145px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.907447);">beiten. Darüber</span><span style="left: 209.843px; top: 347.145px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.904892);"> hinaus wird die Bedeutung von „Zukünfte</span><span style="left: 453.794px; top: 347.145px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif;">-</span><span style="left: 458.17px; top: 347.145px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.909378);">Bildung“ hervorgehoben</span><span style="left: 602.07px; top: 347.145px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif;">, </span><span style="left: 608.907px; top: 347.145px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.860787);">also </span><span style="left: 635.632px; top: 347.145px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.877539);">die Fähigkeit, </span><span style="left: 113.765px; top: 367.07px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.900591);">Zukünfte aktiv zu gestalten und dafür bewusst die Unsicherheiten komplexer Zustände zu nutzen. Zu</span><span style="left: 113.765px; top: 387.317px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.918665);">grunde liegt dabei die Idee eines funktionalen „Wir</span><span style="left: 416.633px; top: 387.317px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.898956);">“, das als Ressource für resiliente und kooperative </span><span style="left: 113.765px; top: 407.242px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.882236);">Transformationsprozesse dient. Im kirchlichen Kontext lassen sich die sogenannten „Fresh Expressions </span><span style="left: 113.765px; top: 427.488px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.873985);">of Church“ als ein Versuch deuten, solche Prozesse zu gestalten. </span></p> <p> </p> <p><span style="left: 113.765px; top: 459.625px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.893258);">The article combines cultural, social and theological perspectives on transformation processes and the </span><span style="left: 113.765px; top: 479.55px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.893773);">shaping of futures. With the help of Catherine Keller's theological concept of the apocalypse as ‘dream </span><span style="left: 113.765px; top: 499.797px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.9046);">reading’, it is shown how narrative and prophetic </span><span style="left: 404.126px; top: 499.797px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.891705);">approaches help to deal with complex problems, e.g. </span><span style="left: 113.765px; top: 519.722px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.896698);">in </span><span style="left: 128.339px; top: 519.722px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.901609);">questions of </span><span style="left: 204.721px; top: 519.722px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.916333);">ecology, gender justice and democracy. In addition, the importance of ‘future </span><span style="left: 666.945px; top: 519.722px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.917463);">literacy</span><span style="left: 709.982px; top: 519.722px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif;">’ </span><span style="left: 113.765px; top: 539.968px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.81449);">is </span><span style="left: 126.525px; top: 539.968px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.879588);">emphasized </span><span style="left: 200.726px; top: 539.968px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif;">– </span><span style="left: 211.815px; top: 539.968px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.894473);">which is </span><span style="left: 263.406px; top: 539.968px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.91232);">the ability to actively shape futures and consciously use the uncertaintie</span><span style="left: 692.016px; top: 539.968px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.880918);">s of </span><span style="left: 113.765px; top: 559.893px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.903116);">complex conditions to do so. </span><span style="left: 286.966px; top: 559.893px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.889677);">This is based on the idea of a functional ‘we’, which serves as a resource </span><span style="left: 113.765px; top: 580.139px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.891041);">for resilient and cooperative transformation processes. In the context </span><span style="left: 517.261px; top: 580.139px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.878133);">of the Church</span><span style="left: 595.426px; top: 580.139px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.849912);">, the so</span><span style="left: 636.768px; top: 580.139px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif;">-</span><span style="left: 641.143px; top: 580.139px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.856588);">called ‘Fresh </span><span style="left: 113.765px; top: 600.064px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.889333);">Expressions of Church’ can be interpreted as an attempt to </span><span style="left: 461.286px; top: 600.064px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.928182);">stimulate </span><span style="left: 519.554px; top: 600.064px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.850106);">such processes.</span></p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6260Wie ist wir?2025-01-28T10:29:07+01:00Christian Kernchristian.kern@uni-muenster.de<p>Reflexionen von gesellschaftlichem Wir sind häufig von Wer-Fragen (nach Subjekten) oder Was-Fragen (nach Identitätsbausteinen) bestimmt. Eine komplementäre Frage, die derzeit in politiktheoretischen Ansätzen in den Vordergrund tritt, geht darüber hinaus und fragt nach dem „Wie“ des Wir, nach Modalitäten, Formen, Arten und Weisen, wie sich ein Wir bildet, stabilisiert, abgrenzt, eventuell öffnet. Der folgende Beitrag nimmt eine solche morphologische Perspektive ein. Er rekonstruiert drei Modalitäten von Wir-Bildung im öffentlichen politischen Raum: isomorphes, universales, differentielles Wir. Die Rekonstruktion wird vorgenommen mit Bezug auf die öffentliche Debatte im Jahr 2006 in den USA, ob die amerikanische Nationalhymne in öffentlichen Akten anstelle von Englisch auf Spanisch gesungen werden dürfe/solle. Der Beitrag arbeitet die implizite Exklusivität und Gewalthaltigkeit von solchen Wir-Bildungsprozessen heraus und zeichnet nach, wie insbesondere differentielle Wir-Vollzüge dazu ein kritisch-kreatives Verhältnis einnehmen, und vertieft die Perspektive theologisch. In performativen Vollzügen von Wir ist Theologie häufig implizit im Spiel, damit verdrillt. Gottesbezüge können kritisch daraufhin reflektiert werden, inwiefern sie in Wir-Bildungsprozessen eine unendliche Differenz markieren und die Formierungen über sich hinaus öffnen oder diese Transimmanenz gerade unterbinden.</p> <p> </p> <p>Reflections on societal “we” are often determined by who-questions (subjects that form a group) or what-questions (basic components that identify a group). A complementary question, which is currently coming to the fore in political theory approaches, goes further and asks about the “how” of the we, about modalities, forms, ways and means by which a social community is formed, stabilized, demarcated, possibly opened. The following article follows such a morphological perspective. It reconstructs three modalities of community formation in the public political space: an isomorphic, a universal, a differential mode. The reconstruction is carried out with reference to the public debate in the United States in 2006 about whether the American national anthem could/should be sung in Spanish instead of English in public acts. The article elaborates the implicit exclusivity and violence of such processes of forming a “we” and traces how a differential mode of community formation takes on a critical-creative relationship to this. Theology can be enmeshed in this violence by reinforcing or legitimizing the drawing of boundaries, but it can also contribute to critical-creative openings. Does theology, in its discourse and practice, mark an infinite difference in we-building processes and open formations of social we up beyond themselves?</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6261Alles so schön wir hier?2025-01-28T10:32:51+01:00Michael Schüßlermichael.schuessler@uni-tuebingen.de<p><span style="left: 113.765px; top: 294.762px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.904132);">Spätestens seit der Eskalation des Nahostkonflikts gilt postkoloniale Theorie als banale Polarisierung </span><span style="left: 113.765px; top: 315.008px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.900652);">des Denkens mit antisemitischen Anteilen. Das aber wird der differenzierten Analyse von Verflochten</span><span style="left: 113.765px; top: 334.933px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.895934);">heiten und Machtdynamiken nicht gerecht, wie sie sich </span><span style="left: 438.66px; top: 334.933px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.880891);">im Dazwischen zum Globalen Süden entwickelt </span><span style="left: 113.765px; top: 355.18px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.906011);">hat. Nach einer kurzen Skizze zur (pastoral)theologischen Rezeption werden am Beispiel der Dekon</span><span style="left: 113.765px; top: 375.105px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.905046);">struktion des Container</span><span style="left: 251.733px; top: 375.105px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif;">-</span><span style="left: 256.108px; top: 375.105px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.899251);">Wir und der Verkomplizierung diakonischer Rettungsmuster die Potenziale ei</span><span style="left: 113.765px; top: 395.351px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.908344);">nes post/dekolonia</span><span style="left: 226.14px; top: 395.351px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.887273);">len Reflexionsschubs erörtert. Der Beitrag endet mit der exemplarischen Frage, wer </span><span style="left: 113.765px; top: 415.276px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.887994);">eigentlich global für und als Kirche spricht: Wer ist das </span><span style="left: 433.219px; top: 415.276px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.979237);">wir </span><span style="left: 454.972px; top: 415.276px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.910945);">der Weltkirche?</span></p> <p> </p> <p><span style="left: 113.765px; top: 447.413px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.898427);">Since the escalation of the Middle East conflict at the latest, postcolonial theory has been regarded as </span><span style="left: 113.765px; top: 467.659px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.944358);">a banal polarisation of thought with anti</span><span style="left: 356.797px; top: 467.659px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif;">-</span><span style="left: 361.172px; top: 467.659px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.927602);">Semitic elements. However, this does not do justice to the </span><span style="left: 113.765px; top: 487.584px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.889024);">differentiated analysis of entanglements and power</span><span style="left: 435.276px; top: 487.584px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.874926);">dynamics that has developed in between the </span><span style="left: 113.765px; top: 507.831px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.895826);">Global South. After a brief outline of the (pastoral) theological reception, the potential of a post/decolo</span><span style="left: 113.765px; top: 527.756px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.904438);">nial thrust of reflection is discussed using the example of the deconstruction of the container</span><span style="left: 658.991px; top: 527.756px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif;">-</span><span style="left: 663.367px; top: 527.756px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.911096);">‘we’ and </span><span style="left: 113.765px; top: 548.002px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.917891);">the complication of diaconal salvation patterns. The article ends with the exemplary question of who </span><span style="left: 113.765px; top: 567.927px; font-size: 14.7831px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.889044);">actually speaks globally for and as the church: Who is the ‘we’ of the global church?</span></p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6262Ein Netzwerk-Wir: Religion im Zeitalter der Superdiversität2025-01-28T10:38:41+01:00Manuela Kalskym.kalsky@uvh.nl<p>Die Niederlande haben sich in den letzten Jahrzehnten tiefgreifend verändert. Die Großstädte der Randstad sind ethnisch ‚superdivers‘ geworden. Auch im religiösen Bereich vollzog sich ein einschneidender Wandel, der ebenfalls von Vielfalt geprägt ist. Was diesen Entwicklungen zugrunde liegt und welche gesellschaftlichen Konsequenzen und Herausforderungen sich daraus ergeben, soll im Folgenden dargestellt werden. Grundlage der Ausführungen sind zwei multidisziplinäre Forschungsprogramme zur ‚hybriden Religiosität‘ und zum ‚Neuen Wir‘ in den Niederlanden, die am theologischen Forschungsinstitut der niederländischen Dominikaner (DSTS) durchgeführt wurden und sich mit den Herausforderungen und Auswirkungen dieser Diversifikationsprozesse beschäftigen.</p> <p><br />The Netherlands has changed profoundly in recent decades. The large cities of the Randstad have become ethnically ‘superdiverse’. There has also been a drastic change in the religious sphere, which is also characterised by diversity. What underlies these developments and what social consequences and challenges result from them will be described below. The explanations are based on two multidisciplinary research programmes on ‘hybrid religiosity’ and the ‘new we’ in the Netherlands, which were carried out at the Theological Research Institute of the Dutch Dominicans (DSTS) and deal with the challenges and effects of these diversification processes.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6263Unterwegs mit doppelter Seele2025-01-28T10:45:55+01:00Dietmar Müßigdietmar.mueszig@bistum-hildesheim.de<p><span style="left: 113.48px; top: 266.133px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.894466);">Bolivien </span><span style="left: 163.34px; top: 266.133px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.904786);">ist von</span><span style="left: 205.497px; top: 266.133px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.897796);">eine</span><span style="left: 230.674px; top: 266.133px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif;">r </span><span style="left: 239.071px; top: 266.133px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.875027);">Vielzahl </span><span style="left: 287.734px; top: 266.133px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.910554);">ethnischer, kultureller und religiöser </span><span style="left: 504.076px; top: 266.133px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.896039);">Fragmentierungen</span><span style="left: 616.049px; top: 266.133px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.882115);">gekennzeichnet, </span><span style="left: 113.48px; top: 286.008px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.890939);">aber auch von einer reichen Volksfrömmigkeit. </span><span style="left: 387.858px; top: 286.008px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.909682);">Vor allem die Marienwallfahrten verbinden </span><span style="left: 641.994px; top: 286.008px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.931534);">performativ </span><span style="left: 113.48px; top: 306.204px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.882242);">Elemente </span><span style="left: 172.428px; top: 306.204px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.830194);">aus </span><span style="left: 195.694px; top: 306.204px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.897224);">der </span><span style="left: 218.608px; top: 306.204px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.896127);">andinen und christlichen </span><span style="left: 365.712px; top: 306.204px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.871372);">Religion. </span><span style="left: 419.167px; top: 306.204px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.897439);">Indem </span><span style="left: 459.85px; top: 306.204px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.888283);">religiöse </span><span style="left: 512.078px; top: 306.204px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.857405);">Zeichen </span><span style="left: 560.83px; top: 306.204px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.914733);">umgedeutet werden, ent</span><span style="left: 113.48px; top: 326.079px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.888718);">stehen doppelte Lesbarkeiten, die </span><span style="left: 314.94px; top: 326.079px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.806908);">es </span><span style="left: 330.837px; top: 326.079px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.889759);">der subalternen Bevölkerung </span><span style="left: 503.192px; top: 326.079px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.907195);">ermöglich</span><span style="left: 561.498px; top: 326.079px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.894986);">en, Teil</span><span style="left: 603.579px; top: 326.079px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif;">e </span><span style="left: 613.863px; top: 326.079px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.914911);">ihrer Identität zu </span><span style="left: 113.48px; top: 346.274px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.922613);">erhalten</span><span style="left: 162.923px; top: 346.274px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.820412);">. </span><span style="left: 169.875px; top: 346.274px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.851086);">Zugleich lassen sich so </span><span style="left: 303.689px; top: 346.274px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.895213);">gesellschaftliche, aber auch individuelle Fragmentaritäten </span><span style="left: 644.985px; top: 346.274px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.901388);">reduzieren</span><span style="left: 708.158px; top: 346.274px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.820412);">. </span><span style="left: 113.48px; top: 366.149px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.898962);">Schließlich eröffnet </span><span style="left: 231px; top: 366.149px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.88482);">die </span><span style="left: 252.901px; top: 366.149px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.907695);">abduktive Kreativität der bolivianischen </span><span style="left: 490.164px; top: 366.149px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.91517);">Volksfrömmigkeit </span><span style="left: 597.205px; top: 366.149px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.891754);">der Theologie neue </span><span style="left: 113.48px; top: 386.345px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.8841);">Modelle der Rede und Praxis von Gott.</span></p> <p> </p> <p><span style="left: 113.48px; top: 418.401px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.88577);">Bolivia is characterized by a multitude of ethnic, cultural and religious fragmentations, but also by a rich </span><span style="left: 113.48px; top: 438.276px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.901998);">popular piety. In particular, the Marian pilgrimages performatively combine elements from the Andean </span><span style="left: 113.48px; top: 458.472px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.919951);">and Christian religions. By reinterpreting rel</span><span style="left: 375.19px; top: 458.472px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.913588);">igious symbols, double readings emerge that enable the </span><span style="left: 113.48px; top: 478.347px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.917883);">subaltern population to retain parts of their identity. At the same time, social and individual fragmen</span><span style="left: 113.48px; top: 498.542px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.883062);">tariness can be reduced. Finally, the abductive creativity of Bolivian popular piety opens up new </span><span style="left: 668.902px; top: 498.542px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.886121);">models </span><span style="left: 113.48px; top: 518.417px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.891615);">for theology of speaking and practicing </span><span style="left: 343.614px; top: 518.417px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif;">(</span><span style="left: 347.936px; top: 518.417px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.928251);">about</span><span style="left: 382.413px; top: 518.417px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif;">) </span><span style="left: 389.923px; top: 518.417px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.867329);">God.</span></p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6264Katholizität als Einheit in Vielfalt im Rahmen der Synodalität2025-01-28T10:48:44+01:00Catalina Cerda-Planascerda-planas@iwm.sankt-georgen.de<p><span style="left: 113.48px; top: 267.736px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.90317);">Der Katholizitätsbegriff nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil </span><span style="left: 492.048px; top: 267.736px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.932045);">impliziert für die römisch</span><span style="left: 641.001px; top: 267.736px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif;">-</span><span style="left: 645.366px; top: 267.736px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.888487);">katholische </span><span style="left: 113.48px; top: 287.931px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.872623);">Kirche zumindest theoretisch das Verständnis von Kirche als Gemeinschaft von Gemeinschaften </span><span style="left: 668.384px; top: 287.931px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.898087);">und </span><span style="left: 693.733px; top: 287.931px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.88482);">die </span><span style="left: 113.48px; top: 307.806px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.889357);">Anerkennung </span><span style="left: 197.142px; top: 307.806px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.915409);">der Rolle der Ortskirchen</span><span style="left: 348.028px; top: 307.806px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.910219);">. In der Praxis waren die Jahrzehnte nach dem Konzil jedoch </span><span style="left: 113.48px; top: 328.002px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.90891);">weiterhin von Zentralismus und kirchlicher Homogenität geprägt. Das Lehramt von Papst Franziskus </span><span style="left: 113.48px; top: 347.877px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.893833);">und die synodalen Prozesse, die weltweit vorangetrieben werden, könnten einen Wendepunkt darstel</span><span style="left: 113.48px; top: 368.073px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.909931);">len </span><span style="left: 136.061px; top: 368.073px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.911619);">und einen neuen Zugang zur Kontextualität </span><span style="left: 399.936px; top: 368.073px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.923858);">und zur Vielfältigkeit </span><span style="left: 527.584px; top: 368.073px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.953525);">eröffnen. Im f</span><span style="left: 610.672px; top: 368.073px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.89589);">olgenden Beitrag </span><span style="left: 113.48px; top: 387.948px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.8988);">wird anhand von zwei Quellen zu synodalen Prozessen analysiert (der KAAD</span><span style="left: 568.385px; top: 387.948px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif;">-</span><span style="left: 572.749px; top: 387.948px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.950323);">IWM</span><span style="left: 601.683px; top: 387.948px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif;">-</span><span style="left: 606.048px; top: 387.948px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.892262);">Studie „Synodaler </span><span style="left: 113.48px; top: 408.143px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.874713);">Weg </span><span style="left: 144.351px; top: 408.143px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif;">- </span><span style="left: 152.69px; top: 408.143px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.907123);">Weltkirchliche Perspektiven“ und den kontinentalen Berichten aus der Konsultationsphase der </span><span style="left: 113.48px; top: 428.018px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.891616);">Weltsynode zur Synodalität), wie darin </span><span style="left: 341.684px; top: 428.018px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.88482);">die </span><span style="left: 362.687px; top: 428.018px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.887637);">Einheit und </span><span style="left: 432.1px; top: 428.018px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.88482);">die </span><span style="left: 453.102px; top: 428.018px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.880284);">Vielfalt der katholischen Kirche zugleich zum </span><span style="left: 113.48px; top: 448.214px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.89392);">Ausdruck kommen und welche Herausforderungen sich daraus für die theologisch</span><span style="left: 594.632px; top: 448.214px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif;">-</span><span style="left: 598.996px; top: 448.214px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.884139);">pastorale Reflexion </span><span style="left: 113.48px; top: 468.089px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.888687);">ergeben.</span></p> <p> </p> <p><span style="left: 113.48px; top: 500.145px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.887989);">For the Roman Catholic Church, the concept of catholicity according to the Second Vatican Council im</span><span style="left: 113.48px; top: 520.341px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.888488);">plies, at least in theory, an understanding of the Church as a community of communities and a recogni</span><span style="left: 113.48px; top: 540.216px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.941797);">tion </span><span style="left: 140.179px; top: 540.216px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.905521);">of the role of the local churches</span><span style="left: 326.837px; top: 540.216px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.901718);">. In practice, however, the decades after the Council continued to </span><span style="left: 113.48px; top: 560.411px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.871966);">be characterized by centralism and ecclesiastical homogeneity. Pope Francis and the synodal processes </span><span style="left: 113.48px; top: 580.286px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.922093);">being promoted worldwide could mark a turning point and </span><span style="left: 465.329px; top: 580.286px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.944338);">promote </span><span style="left: 520.463px; top: 580.286px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.916905);">a new approach to contextuality </span><span style="left: 113.48px; top: 600.482px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.910029);">and dive</span><span style="left: 164.513px; top: 600.482px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.925764);">rsity</span><span style="left: 189.657px; top: 600.482px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.894377);">. Using two sources on synodal processes (the KAAD</span><span style="left: 503.556px; top: 600.482px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif;">-</span><span style="left: 507.92px; top: 600.482px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.925923);">IWM study </span><span style="left: 577.853px; top: 600.482px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif;">“</span><span style="left: 583.867px; top: 600.482px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.880121);">Synodal Way </span><span style="left: 665.198px; top: 600.482px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif;">- </span><span style="left: 674.018px; top: 600.482px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.869855);">Global </span><span style="left: 113.48px; top: 620.357px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.867052);">Church Perspectives</span><span style="left: 232.095px; top: 620.357px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif;">” </span><span style="left: 241.806px; top: 620.357px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.915597);">and the continental reports from the consultation phase of the World Synod on </span><span style="left: 113.48px; top: 640.552px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.897531);">Synodality), this paper analyses how the unity and </span><span style="left: 413.709px; top: 640.552px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.940914);">plurality </span><span style="left: 465.523px; top: 640.552px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.895122);">of the Catholic Church are simultaneously </span><span style="left: 113.48px; top: 660.427px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.886095);">expressed in them and what challenges this poses for theological</span><span style="left: 492.432px; top: 660.427px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif;">-</span><span style="left: 496.796px; top: 660.427px; font-size: 14.746px; font-family: sans-serif; transform: scaleX(0.912808);">pastoral reflection.</span></p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6265Fragment und Unterbrechung2025-01-28T11:03:42+01:00Albrecht Grözingeralbrecht.groezinger@unibas.ch<p>Hennig Luthers Verständnis einer fragmentarischen Identität hat die deutschssprachige protestantische wie römisch-katholische Theologie stark beeinflusst. In diesem Aufsatz werden die zentralen Elemente seiner Sicht auf Identität rekonstruiert. Dabei werden seine theologischen und philosophischen Bezugspunkte besonders berücksichtigt.</p> <p><br />Hennig Luther's understanding of a fragmentary identity had a strong influence on German-speaking Protestant and Roman Catholic theology. This essay reconstructs the central elements of his view of identity. Particular attention is paid to his theological and philosophical points of reference.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6266Synodalität und communio – Aspekte für ein europäisches Miteinander in der Kirche2025-01-28T11:07:50+01:00Sebastian Kießigskiessig@ku.de<p>Der Beitrag bespricht Genese und Diskurs einer Theologie der communio, die in den 1990er-Jahren als methodische Lösung für einen zeitsensiblen Zugang zur Welt eingeschätzt wurde und aufgrund eines Auslegungsstreites im deutschsprachigen Raum in der Rezeption ein vielfaches Ende erfuhr. Angesichts der theologischen Herausforderungen an eine Synode, wird der Mehrwert von communio-Theologien für Synodalität vorgestellt und anhand des Stellenwertes in den Synoden Mittel- und Osteuropas für die weltkirchliche Synodalität eingeschätzt.</p> <p><br />The article discusses the genesis and discourse of a theology of communion, which in the 1990s was seen as a methodological solution for a contemporary approach to the world and, due to an interpretive dispute in the German-speaking area, experienced a mixed reception. In view of the theological challenges to a synod, the added value of communio theologies for synodality is presented and assessed on the basis of their significance for the synodality of the universal church in the synods of Central and Eastern Europe.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6267Das „Wir“ in der Liturgie2025-01-28T11:13:00+01:00Christian Boergerchristian.boerger@uni-leipzig.de<p>Der Beitrag nimmt aus einer liturgiewissenschaftlichen Perspektive Konstruktionen des „Wir“ im Vollzug christlicher Gottesdienstpraxis in den Blick. Ausgehend von zentralen Diskursen um Identität und Kollektivität untersucht der Autor die Dimensionen ‚performativer Kollektivierung‘ in zwei Richtungen: als liturgisch-konfessionelle Bestimmung nach außen und als liturgische Rollendifferenzierung nach innen. In Auseinandersetzung mit aktuellen Debatten um (rituelle) Macht stehen dabei besonders die Abgrenzungsstrategien kollektivierender Praktiken in römisch-katholischen und evangelisch-lutherischen Gottesdiensten im Mittelpunkt. Starre Konstruktionen des „Wir“ werden auf ihre theologische Tragfähigkeit hin untersucht und die zugrundeliegenden Machtmechanismen kritisch hinterfragt.</p> <p> </p> <p>From the perspective of liturgical studies the article explores constructions of the “we” in the context of Christian worship. Starting with central discussions about identity and collectivity, the author analyzes the dimensions of 'performative collectivization' in two directions: as a liturgical-denominational identification to the outside, and as a liturgical role distinction to the inside. Engaging with current debates on (ritual) power, the article focuses on the demarcation strategies of collectivizing practices in Roman Catholic and Lutheran services. Rigid constructions of the “we” are examined for their theological viability and the underlying power mechanisms are critically questioned.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6268Das „Wir“ als Herausforderung für die Kontextualisierung theologischer Wissensproduktion2025-01-28T11:57:51+01:00Dara Straubdara.straub@kuleuven.be<p>„Wir“-Setzungen sind Selbstverständlichkeiten theologischen Schreibens und theologischer Wissensproduktion. Nichtsdestotrotz, gehen solche Setzungen mit einer gewissen Brisanz einher, wenn man bedenkt, dass jegliche Zugehörigkeits- oder Abgrenzungskategorien stets auch ein gewisses Risiko bergen, auszugrenzen und zu verschleiern. Der Artikel behandelt „Wir“-Setzungen als eine Form der Kontextualisierung theologischen Wissens, die häufig unbewusst geschieht und mit gewissen allgemeinen Risiken der Kontextualisierung einhergeht. Diese Risiken werden im Verlauf des Artikels dargestellt und schließlich mit der Kategorie der hauntedness (engl.) auf ihre Potenziale für eine Theologie hin analysiert, die den Anspruch hat, sich in den Dienst von je mehr Gerechtigkeit und Gleichheit zu stellen.</p> <p> </p> <p>Even though it is an omnipresent practice to invoke a (potentially undefined) “We” in theological writing, there is a risk to it, considering the exclusionary and concealing mechanisms that go along with any kind of declarations of belonging. The article unfolds the declaration of “We”s as a form of contextualising theological knowledge, that oftentimes happens unwittingly, while at the same time demonstrating challenges that go hand in hand with any kind of contextualisation. Ultimately these implications that come with presupposing “We”s are analyzed along the category of hauntedness, in order to access the potential this category holds for doing theology in service of ever more justice and equality.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6269Vom Wirtschaftsstil zum Agilen Management2025-01-28T12:01:21+01:00Daniel Dietzfelbingerdietzfelbinger@pro-ethik.de<p>Im Beitrag wird zunächst nach der semantischen Funktion von „Wir“ gefragt – es gibt ein gemeinsames und ein trennendes Wir. Anschließend wird die Frage diskutiert, ob die Systemtheorie, die Wirtschaft und Gesellschaft, Wirtschaft und Ethik als Subsysteme betrachtet, die nicht miteinander in Verbindung gebracht werden können, haltbar ist. Mithilfe des Stilbegriffs, der in seiner modernen Form wesentlich von Alfred Müller-Armack geprägt wurde, wird ein wirtschaftsethische Zugang dargestellt, der die vermeintliche Systemtrennung zu überwinden hilft. Anschließend erfolgt die Überprüfung auf die Praxis und mit dem Ansatz des Agilen Management werden praxisorientierte Zugänge formuliert, die deutlich machen, dass die Systemtrennung allenfalls ein theoretisches (und zugleich subjektiv geprägtes) Konstrukt ist, das in der Theorie durch wirtschaftsethische Ansätze und in der Praxis durch das Agile Management überwunden werden kann.</p> <p><br />The article first asks about the semantic function of “we” – there is a common and a dividing we. Then the question is discussed as to whether systems theory, which views economy and society, business and ethics as subsystems that cannot be linked to one another, is tenable. With the help of the concept of style, which in its modern form was largely coined by Alfred Müller-Armack, an approach to business ethics is presented that helps to overcome the supposed system separation. This is followed by a practical review and formulates practice-oriented approaches using the Agile Management approach, which make it clear that system separation is at best a theoretical (and at the same time subjective) construct, which is supported in theory by business ethics approaches and in practice<br />can be overcome through agile management.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6287Wer ist WIR? 2025-01-30T17:39:58+01:00Wolfgang Beckbeck@sankt-georgen.deVerena Suchhart-Krollv.suchhart-kroll@uni-muenster.deChristian Preidelchristian.preidel@unilu.chTraugott Rosertraugott.roser@uni-muenster.de2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6274„Ach Gott, jetzt fällt mir das Wort nicht ein, wenn evangelisch und katholisch zusammen …?“2025-01-28T12:29:28+01:00Christine Sieglchristine.siegl@augustana.de<p>Bahnhofsmissionen sind niedrigschwellige Hilfseinrichtungen, die von Diakonie und Caritas getragen werden und sich selbst als „Ökumenische Einrichtungen“ verstehen. Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die historische Entwicklung der ökumenischen Zusammenarbeit der Bahnhofsmission, fragt dann aber gezielt danach, wie Ökumene in der gegenwärtigen Arbeit konkret hergestellt und in actu vollzogen wird. Dazu wird mit der Praxistheorie eine Forschungsperspektive vorgeschlagen, die zur Untersuchung des Sozialen nicht mentale Eigenschaften oder Diskurse heranzieht, sondern dem Vollzug der Praxis eine eigene Qualität zugesteht. Für das „Doing Ökumene“ der Bahnhofsmission kann als Kernpraktik ein „Differenzmarking“ und als dahinterliegendes Backgroundphänomen ein „Kohärenzliving“ festgestellt werden. Differenzmarking bezieht sich auf die Betonung konfessioneller Unterschiede in der Praxis, wodurch die Gäste und Mitarbeiter*innen aber auch die Trägereinrichtungen gezielt in ihrer konfessionellen Identität angesprochen werden. „Kohärenzliving“ beschreibt hingegen den gelebten Zusammenhalt, der keine konfessionelle Trennung erkennen lässt. Die Bahnhofsmissionen zeigen sich in ihrer Praxis wesentlich durch die gemeinsamen Ziele und geteilten Werten wie „Nächstenliebe“ und „Menschenfreundlichkeit“ bestimmt. Diese stellen das unhintergehbare Gerüst des gelebten Zusammenhalts dar, sodass sogar Einrichtungen, die nur von einer Konfession getragen sind, eine Ökumene-Praxis erkennen lassen.<br />Am Beispiel der Bahnhofsmission wird damit gezeigt, wie der praxistheoretische Fokus auf die Ereignishaftigkeit, Materialität und Zeitlichkeit der Ökumene-Praxis insgesamt eine sinnvolle Weiterentwicklung für die Ökumenik sein kann, die den Hiatus zwischen trennender Lehre und verbindender Praxis heuristisch überbrückt.</p> <p> </p> <p>Railway missions are low-threshold assistance facilities that are supported by Diakonie and Caritas and see themselves as “ecumenical institutions”. The article gives a brief overview of the historical development of ecumenical cooperation in the railway mission, but then asks specifically how ecumenism is actually established in current work. To this end, practice theory is proposed as a research perspective that does not draw on mental characteristics or discourses to examine the social, but instead grants the execution of practice its own quality. For the “doing ecumenism” of the railway mission, “difference marking” can be identified as a core practice and “coherence living” as an underlying background phenomenon. “Difference marking” refers to the emphasis on denominational differences in practice, whereby guests, employees and also the institutions are specifically addressed in their denominational identity. “Coherence living” describes the lived cohesion that does not reveal any denominational separation. In their practice, the railway missions are essentially defined by common goals and shared values such as “charity” and “philanthropy”. These represent the inescapable framework of lived cohesion, so that even institutions that are supported by only one denomination can recognize an ecumenical practice.<br />The example of the railway mission thus shows how the practice-theoretical focus on the eventfulness, materiality and temporality of ecumenical practice as a whole can be a meaningful further development for ecumenism, which heuristically bridges the hiatus between divisive doctrine and unifying life.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6275Festivalseelsorge als neuer Topos kategorialer Seelsorge2025-01-28T12:34:31+01:00Julia Hahnjulia.hahn@hu-berlin.deClaude Bachmannclaude.bachmann@thchur.ch<p>Der Artikel „Festivalseelsorge als neuer Topos kategorialer Seelsorge“ zeigt die wachsende Bedeutung der Festivalseelsorge als innovatives und zukunftsweisendes Feld der Pastoraltheologie auf. Festivals sind in einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft, die vielfach durch die Eventisierung geprägt ist, ein beliebter und identitätsstiftender Ort, an dem Menschen das Leben miteinander teilen. Anhand von kontextuellen Schlaglichtern und der Beschreibung der Kategorialseelsorge als Bezugsrahmen für Festivalseelsorge wird gezeigt, dass diese viel pastoraltheologisches Potenzial birgt. So wird die Notwendigkeit unterstrichen, die Festivalseelsorge weiterzuentwickeln sowie kirchlich zu fördern, da sie einen wichtigen Beitrag für eine anschlussfähige Ausrichtung kirchlicher Seelsorge bietet.</p> <p><br />The article “Festival pastoral care as a new topos of categorical pastoral care” shows the growing importance of festival pastoral care as an innovative and forward-looking field of pastoral theology. In an increasingly secularized society, which is often characterized by eventization, festivals are a popular and identity-forming place where people share life together. Using contextual highlights and the description of categorical pastoral care as a frame of reference for festival pastoral care, it is shown that it holds a great deal of pastoral theological potential. The necessity of further developing festival pastoral care and promoting it within the church is thus emphasized, as it offers an important contribution to a compatible orientation of church pastoral care.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6276Katholische öffentliche Büchereien – unterschätzte Orte der Pastoral2025-01-28T12:37:56+01:00Philipp Müllerph.mueller@uni-mainz.de<p>Katholische öffentliche Büchereien sind unterschätzte Orte der Pastoral. Auch für die Gesellschaft leisten sie einen wichtigen Beitrag. In der pastoraltheologischen Reflexion wurden sie bislang kaum wahrgenommen. Der Beitrag zeigt pastoralgeschichtlich auf, wie es zur Gründung katholischer Büchereien und ihrer Verbreitung kam. Waren sie bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil integraler Teil eines eher geschlossenen Katholischen Milieus, so stehen sie heute an der Schnittstelle von Kirche und Gesellschaft. Soziologisch gesehen gelten sie als „Dritter Ort“. Sie basieren auf ehrenamtlichem Engagement, für das ein breites Konzept der Qualifizierung bereitsteht. Als Teil der Pfarreien verweisen sie auf die Möglichkeiten, die die Territorialseelsorge immer noch bietet.</p> <p><br />Catholic public libraries are underestimated places of pastoral care. They also make an important contribution to society. So far, they have hardly been recognised in pastoral theological reflection. This article provides a pastoral history of how Catholic libraries came to be founded and how they spread. While they were an integral part of a closed Catholic Milieu until the Second Vatican Council, today they stand at the interface between church and society. In sociological terms, they are considered a ‘Third Place’. They are based on voluntary commitment, for which a broad concept of qualification is available. As part of the parishes, they refer to the opportunities that territorial pastoral care still offers.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6277Kleine, aber feine Unterschiede2025-01-28T12:57:09+01:00Holger Sieverth.sievert@macromedia.de<p>Der vorliegende Artikel fragt nach der Rolle der Digitalisierung in der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland im Jahre 2023. Dazu werden Daten einer aktuellen Befragung unter Kirchenmitgliedern sowie -mitarbeiter:innen der römisch-katholischen Bistümer sowie der evangelischen Landeskirchen in Deutschland in einer bisher unveröffentlichten Sonderauswertung für diesen Beitrag miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigen insgesamt einen deutlichen Digitalisierungsschub seit der Corona-Pandemie, aber auch noch weiterhin viel Aufholbedarf im Vergleich zu Unternehmen oder anderen Non-Profit-Organisationen. Zudem werden viele zumeist kleine, aber feine und für die kirchliche Kommunikationspraxis interessante Unterschiede zwischen den beiden großen deutschen Konfessionen aufgezeigt.</p> <p><br />This article examines the role of digitalisation in the Catholic and Protestant churches in Germany in 2023. Therefore, data from a recent large survey of church members and employees of the Roman Catholic dioceses and the Protestant regional churches in Germany are compared in a previously unpublished special analysis for this article. Overall, the results show a significant boost in digitalisation since the Covid-19 pandemic, but that there is still a lot of catching up to do compared to companies or other non-profit organisations. In addition, many mostly small but subtle differences between the two major German denominations that are interesting for church communication practice are highlighted.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6278Kirche als Organisation - Einsichten und Desiderat der 6. KMU2025-01-28T13:03:31+01:00Christian Grethleingrethle@uni-muenster.de<p>Die 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung wird in Kontinuität und Wandel gegenüber den vorhergehenden Umfragen knapp dargestellt. Ein Fortschritt ist, dass jetzt neben Evangelischen und Konfessionslosen auch Katholik*innen befragt wurden. Problematisch sind dagegen das überkommene Konzept von Religion sowie das Ausblenden digitaler Kommunikation.</p> <p><br />The 6th Church Membership Survey is summarised in terms of continuity and change compared to previous surveys. One step forward is that Catholics were now surveyed alongside Protestants and nondenominationals. However, the outdated concept of religion and the exclusion of digital communication are problematic.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6279Verlorenes Vertrauen, zugleich hoher gesellschaftlicher Erwartungsdruck2025-01-28T13:08:11+01:00Klaus Kießlingkiessling@sankt-georgen.de<p>Die VI. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der Evangelischen Kirche Deutschlands wurde dank ihrer Kooperation mit der katholischen Deutschen Bischofskonferenz zu einer deutschlandweiten Repräsentativbefragung. Auf empirisch solider Basis informiert sie über die Präsenz vielfältiger menschlicher Überzeugungen und religiöser Prägungen in der Gesamtbevölkerung, erstmals auch im konfessionellen Vergleich und in der weiteren Differenzierung zwischen verschiedenen Teilstichproben – in diesem Beitrag vorrangig aus katholischer Perspektive. Eklatanter Vertrauensverlust der Kirchen geht mit massivem Reformbedarf einher, aber auch mit nach wie vor hohen gesellschaftlichen Erwartungen an die Kirchen und ihr diakonisches Engagement. Zentrale Befunde und mögliche Konsequenzen stehen zur Diskussion.</p> <p> </p> <p>The VIth Church Membership Survey of the Protestant Church of Germany became a representative survey across Germany thanks to the cooperation with the Catholic German Bishops' Conference. On an empirically sound basis, it provides information about the presence of diverse human convictions and religious imprints in the overall population, for the first time also in a denominational comparison and in the further differentiation between various subsamples – in this article primarily from a Catholic perspective. A blatant loss of trust in the churches goes hand in hand with a massive need for reform, but also with continuing high social expectations towards the churches and their diaconal commitment. Central findings and possible consequences are up for discussion.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6280Gefährliche Asymmetrien?2025-01-28T13:10:59+01:00Andree Burkea.burke@posteo.de<p>Der Beitrag greift aktuelle Anregungen auf, die die Verwendung des Pastoralbegriffs thematisieren, und kontextualisiert diese im Rahmen dreier Diskursfelder. Gegen eine Verwendung des Pastoralbegriffs mit Bezugnahme auf menschliches Handeln lässt sich zum einen anführen, dass biblisch in der Regel die Hirtenmetapher direkt auf Gott bzw. auf Christus bezogen wird. Zum anderen weisen jüngere Diskussionen um Macht in der Kirche darauf hin, dass sich im Pastoralbegriff ein verstecktes Muster zur Machtausübung vermuten lässt. Jüngere pastoraltheologische Einführungsliteratur verhält sich dagegen tendenziell freundlicher gegenüber dem Pastoralbegriff und rechtfertigt seine Verwendung unter anderem mit dessen Bedeutung im II. Vatikanum oder mit der Gefährdungsanzeige, die er der theologischen Disziplin Pastoraltheologie latent vor Augen stellt. Die Argumente erörternd schließt der Beitrag mit einem Vorschlag, den Pastoralbegriff weniger als organisationale oder soziale Planungsgröße und dafür stärker als phänomenologischen Entdeckungshorizont zu begreifen.</p> <p><br />The article addresses current discussions regarding the use of the word “pastoral” and contextualizes these within three areas of discourse. One argument against using the word “pastoral” in reference to human action is that, biblically, the shepherd-metaphor is typically applied directly to God or Christ. On the other hand, recent discussions about abuse of power within the Church suggest that the word “pastoral” may conceal a hidden pattern of power dynamics. However, recent introductory literature on pastoral theology tends to be more favorable towards the word “pastoral”, justifying its use, among other reasons, by its significance in the Second Vatican Council or by the potential threats it subtly poses to the discipline of pastoral theology. After discussing these arguments, the article concludes with a proposal to understand the concept of pastoral care less as an organizational or social planning tool and more as a phenomenological horizon of discovery.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6270Was übrig bleibt vom kirchlichen Wir2025-01-28T12:07:16+01:00Elisabeth Höftbergerelisabeth.hoeftberger@plus.ac.at<p>Die Reflexion von Fragmentarität im Kontext verschiedener theologischer Disziplinen bildet den Ausgangspunkt des Artikels. In einer text- und archivgeschichtlichen Bestimmung wird zunächst deutlich, dass ein Fragment kaum isoliert verständlich ist, sondern meist nur im Verhältnis mit einem Ganzen interpretiert werden kann. Die zeichenhafte Verweisfunktion verbindet das Fragment mit dem Sakramentsbegriff. Anhand von Ergebnissen aus der papyrologischen Forschung wird die Unterscheidung von Überrest, Müll und Fragment diskutiert und auf die ekklesiologische Frage nach vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Repräsentationen eines kirchlichen Wir angewendet. Die Fragmentarität des kirchlichen Wir tritt besonders in der Archivfunktion von Kirchengebäuden und deren räumlichen Transformationen in säkularer werdenden Gesellschaften in einem anderen Medium hervor. Schließlich wird die Fähigkeit zur Imagination dessen, was in Zukunft vom kirchlichen Wir übrig bleibt, als eine systematisch-theologische Fragmentaritätskompetenz reflektiert.</p> <p> </p> <p>This article begins by reflecting on the concept of fragmentarity within various theological disciplines. Based on approaches from textual and archival studies, it is shown that a fragment is rarely comprehensible in isolation and typically requires interpretation in relation to a larger whole. The symbolic referential function of the fragment is linked to the concept of the sacrament. Drawing on insights from papyrological research, the distinction between remnant, waste and fragment is explored and applied to the ecclesiological question of past, present and future representations of the ecclesial “we”. The fragmentarity of the ecclesial “we” is particularly manifest in the archival role of church buildings and their spatial transformations in increasingly secular societies, where it appears in a new medium. Finally, the ability to imagine what might remain of the ecclesial “we” in the future is seen as a systematic theological competence in dealing with fragmentarity. </p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6271Fragiles Wir und ambige Gastfreundschaft2025-01-28T12:11:25+01:00Jonas Maria Hoffjonas.hoff@uni-saarland.de<p>Zwischenmenschliche Kommunikation ist ein überaus voraussetzungsreiches Geschehen, das mit einer grundlegenden Differenz zwischen Ich und Du, Eigenem und Fremdem umgehen muss. Die Differenz zwischen diesen Polen lässt sich niemals völlig ausräumen. Sie macht Kollektivierungsprozesse fragil und riskant. Ein affirmativer Zugang zur Fremdheit wird vor diesem Hintergrund unselbstverständlich. Das gilt auch für die Gastfreundschaft, die in vielen Religionen als Tugend hochgeschätzt wird. Der Beitrag nimmt diese Konstellation zum Anlass für eine kurze theologische Analyse der Gastfreundschaft.</p> <p> </p> <p>Interpersonal communication is a very complex process that must deal with a fundamental difference between 'I' and 'You', the familiar and the foreign. The difference between these poles can never be completely eliminated. It makes processes of collectivization fragile and risky. Against this background, an affirmative approach to foreignness becomes questionable. This also applies to hospitality, which is<br />highly valued as a virtue in many religions. This contribution takes this constellation as an occasion for a short theological analysis of hospitality.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6272Dialogorientierte Bürger*innenbeteiligung2025-01-28T12:13:46+01:00Lena Siepkerlena.siepker@uni-muenster.de<p>Den Diagnosen sowohl kirchlicher als auch demokratischer Krisen gemeinsam ist die Problematisierung zunehmender Polarisierungen. In beiden Kontexten werden partizipative Lösungsansätze in Anschlag gebracht, um tiefgreifende Konflikte zu lösen und den Zusammenhalt wieder zu stärken. Viele Hoffnungen in synodale Prozesse wurden jedoch enttäuscht und auch mit Blick auf Formate sog. deliberativer Bürger*innenbeteiligung stellt sich die Frage, ob dieses in Wissenschaft und politischer Praxis vielfach gelobte Instrument des Dialogs die erhofften Potenziale tatsächlich entfalten kann. Die Suche nach Gründen für ein Scheitern partizipativer Lösungen muss, so das Plädoyer dieses Beitrags, von zwei Seiten her gedacht werden: Sie muss sowohl eine kritische Überprüfung der Krisenerzählung als Spaltungserzählung leisten als auch eine kritische Auseinandersetzung mit der Konzeption partizipativer Formate, die diese Erzählung zu beantworten versuchen. Die Auseinandersetzung dieses Beitrags mit der Demokratiekrise, aus der sich auch Impulse für andere Krisenkontexte ableiten lassen, zeichnet dabei ein nuanciertes Bild, das die Reduktion dieser Krise auf eine Spaltungserzählung als unterkomplex kritisiert, ebenso wie entsprechende Lösungsversuche, die auf dieses Narrativ reagieren. Eine zentrale Gefahr liegt etwa darin, sich an normativ aufgeladenen, verkürzten Feind- sowie Leitbildern abzuarbeiten, die ausgrenzend statt integrativ wirken und erschweren, strukturelle Ursachen der Krisensituation und Verletzungen demokratischer Werte aufzudecken sowie in einen konstruktiven politischen Streit zu treten. Daraus ergeben sich besondere Anforderungen an die Gestaltung partizipativer Räume, die etwa im Kontext deliberativer Bürger*innenbeteiligung grundlegende Reformbedarfe der Beteiligungspraxis anzeigen.</p> <p> </p> <p>Crisis diagnoses in both ecclesiastical and democratic contexts unite in problematising increasing polarisation. In both contexts, participatory approaches are proposed to resolve deep conflicts and strengthen cohesion. However, many hopes placed in synodal processes have been disappointed, and concerning so-called deliberative citizen participation formats, the question arises, too, whether this widely praised instrument of dialogue in science and politics can actually unfold its hoped-for potential. The search for reasons for the failure of participatory solutions must, this article argues, be approached from two sides: it must critically examine the crisis narrative as a narrative of polarisation and critically engage with the conception of participatory formats that attempt to address this narrative. This article's examination of the democratic crisis, from which impulses for other crisis contexts can also be derived, presents a nuanced picture that criticises the reduction of this crisis to a polarisation narrative as overly simplistic, as well as corresponding attempts at solutions that react to this narrative. A central danger lies, for example, in grappling with normatively charged, simplistic enemy images and role models that tend to be exclusionary rather than integrative and complicate the uncovering of and (constructive) debate over the violation of, for instance, democratic core values and the structural causes of the crisis. This results in particular demands on the design of participatory spaces, which in the context of deliberative citizen participation indicate fundamental needs for reform in participatory practices.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/6273Community Organizing und kommunale Religionspolitik in der postsäkularen Stadt2025-01-28T12:18:12+01:00Tobias Meiermeier@hs-koblenz.de<p>Durch eine Forschungsarbeit in den Städten Berlin, Hamburg, Köln und Leipzig werden acht zentrale Erkenntnisse aus der kommunalen Religionspolitik beschrieben. Eine zentrale Erkenntnis ist dabei, dass Religionsgemeinschaften trotz Säkularisierungsprozessen im öffentlichen Leben präsent bleiben und von Politik und Verwaltung auf lokaler Ebene positiv wahrgenommen werden. Darüber hinaus ist eine komplementäre Rolle von Community Organizing festzustellen, das durch ritualisierte Abläufe auch diejenigen Menschen und Organisationen integriert, die sonst nicht gehört werden. Zudem spielen die beiden Großkirchen durch ihre Ressourcen und ihre Stellung im deutschen Staatssystem eine wichtige Rolle für die Einbindung oder Exklusion anderer Religionsgemeinschaft. Dies kann als Ansatzpunkt für die Pastoraltheologie produktiv aufgegriffen werden.</p> <p><br />A research study conducted in the cities of Berlin, Hamburg, Cologne and Leipzig identifies eight key findings in local religious policy. A central insight is that religious organizations, despite secularization processes, remain present in public life and are positively perceived by local politics and administration. Additionally, the complementary role of Community Organizing is evident, as it integrates people and organizations through ritualized processes that would otherwise go unheard. The two mainline churches, due to their resources and their position in the German state, play a crucial role in the inclusion or exclusion of other religious communities. This presents a productive starting point for pastoral theology.</p>2025-02-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025