Feministische Dekonstruktion des „Wir“ – oder weswegen Desintegration ein Impuls sein könnte
DOI:
https://doi.org/10.17879/zpth-2024-6258Abstract
Die Konstruktion eines „Wir“ als politischer Akteur ist in den feministischen Theorien ab den späten 1960ern als möglicher Ort der Diskriminierung und des Ausschlusses von Frauen entlarvt worden. Die sich bildenden Frauengruppen und Frauenorte wurden ab den 1990ern jedoch ebenfalls als Orte des Ausschlusses kritisiert – sowohl von den Gender Studies als auch den Queer Studies und der Critical Race Theory. Wird auf das Subjekt „Frau“ verzichtet, so der Vorschlag Judith Butlers, stellt sich direkt die Frage nach den Möglichkeiten politischen und gesellschaftlichen Widerstands gegen Diskriminierung und Marginalisierung. Hier eröffnet der Gedanke der Desintegration und der Radical Diversity die Möglichkeit der Bündnisse, die sich nicht auf identitätspolitische Konstruktionen beziehen. Diese Theorien und ihre Rezeptionen werden zudem in den Kontext der Theologien gestellt und reflektiert.
The construction of a „we“ as a political actor has been exposed in feminist theories since the late 1960s as a possible site of discrimination and exclusion of women. From the 1990s onwards, however, the women's groups and women's spaces that emerged were also criticized as places of exclusion – by gender studies, queer studies and critical race theory. If the subject „woman“ is dispensed with, as Judith Butler suggests, the question of the possibilities of political and social resistance against discrimination and marginalization arises directly. Here, the idea of disintegration and radical diversity opens up the possibility of alliances that do not refer to identity-political constructions. These theories and their reception are also placed in the context of theologies and reflected upon.