Partizipation durch streitbare Lernprozesse
Erfahrungen aus der Personalarbeit des Bistums Osnabrück
Abstract
Dieser Beitrag betrachtet das Thema Partizipation aus dem Blickwinkel der Personalarbeit mit Hauptamtlichen im Bistum Osnabrück und berücksichtigt die Erfahrungen aus Personalentwicklung, Fortbildung und Reformprojekten. Ausgehend von diesen Erfahrungen plädiert der Autor für intensive und auch konflikthafte Lernprozesse, welche die Rollenentwicklung der verschiedenen Berufsgruppen durch Vernetzung und Auseinandersetzung stärken, um Partizipation der Getauften und Gefirmten nachhaltig zu ermöglichen.
This article explores the topic of participation from the perspective of human resources management in the Diocese of Osnabrück. It takes into account the experience of human resources development, continuing education, and structural projects. Based on these experiences, the author advocates for intensive as well as critical learning processes that strengthen the role of the various professional groups through networking and engagement, the goal being to enable those who have been baptized and confirmed to participate in the long-term planning.