Alter(n) – Bildung – Religion
Abstract
Das in einer „Gesellschaft des langen Lebens“ zunehmend bedeutsame Feld der religiösen/kirchlichen
Bildung im Alter(n) wird im Horizont dreier unterschiedlicher Zugänge durchbuchstabiert: Ein erster
Teil fokussiert auf die kirchliche Altenbildung, insofern sie sich durch ihre kirchliche Trägerschaft und
speziell über die Kategorie „Alter“ definiert; danach richtet sich der Blick – unter besonderer Beachtung
des Bildungsbegriffs – auf die Bildungsarbeit mit alten und älteren Menschen als Bereich kirchlich-
konfessioneller Erwachsenenbildung; ein letzter, religionsgeragogisch ausgerichteter Teil stellt auf
religiöse Bildungsprozesse im Alter ab, denkt also religiöse/kirchliche Bildung im Alter als Teilbereich
religiös-spiritueller Erwachsenenbildung. Diese drei Zugänge lassen das Bild einer pluralitätssensiblen
religiösen/kirchlichen Bildung im Alter(n) entstehen, welche alten Menschen – in Ernstnahme der
politischen, diakonischen, relationalen, der biografischen wie leiblich-seelisch-geistigen Dimensionen
des Bildungsbegriffes – Gestaltungs-, Partizipations- und Möglichkeitsräume unter der Perspektive des
Transzendenten eröffnet.
In a „society of longevity“, the field of geragogy (a scientific discipline concerned with educational
theories, processes and methods for older adults) becomes increasingly significant in society as well as
in the realms of religion and church. This article discusses geragogy in three different ways. The first
part focuses on the education of older adults within the church, in so far as it is funded by church and
especially defined by the category „age“. The second part discusses the educational efforts for the
benefit of old and elderly people in the area of denominational andragogy paying special attention to
the theoretical concept of education. The last part deals with religious geragogy pointing to the importance
of the religious-spiritual developments in older people’s lives. It describes religious education
in older age as one sector of religious-spiritual adult education. These three accesses lead to the
idea of a religious/ecclesiastical geragogy, which is sensitive to the plurality among the elderly. It will
take seriously the political, diaconal, relational, biographic as well as the physical-mental-spiritual
dimensions of education and will open up spaces for participation and creative activities in the face of
the divine.