Lebenslanges Lernen (in) der Pastoral?

Autor/innen

  • Peter Bromkamp Erzbistum Köln/Generalvikariat Abteilung Seelsorge im Sozial- und Gesundheitswesen
  • Ulrich Feeser-Lichterfeld

Abstract

Für die Pastoraltheologie ist es nicht selbstverständlich, sich mit Lernprozessen zu befassen – und
schon gar nicht mit solchen, die sich über die gesamte Lebensspanne erstrecken. Dabei beinhaltet
diese Aufgabe eine doppelte Chance: Zum einen kommen Frauen und Männer in der zweiten Lebenshälfte
und besonders im höheren und hohen Alter mit ihren spezifischen Entwicklungsherausforderungen
und Lernweisen in den Blick. Zum anderen erweitert sich die Frage nach lebenslangem Lernen
in der Pastoral um eine Besinnung auf eine „das Leben“ lernende Pastoral.


Practical theology is often not accustomed to dealing with learning processes, least of all with those
that last a lifetime. This challenge for lifelong learning, however, bears a twofold chance: First, it takes
into view women and men in the second half of their lifespan and particularly in old and oldest age
with its specific challenges of development and ways of learning. Second, the focus on lifelong
learning processes challenges the field of pastoral care to become a type of pastoral care that „learns
life“.

Downloads

Veröffentlicht

2015-09-07
صندلی اداری سرور مجازی ایران Decentralized Exchange

Ausgabe

Rubrik

Hauptbeiträge
فروشگاه اینترنتی