Vorstellung des neuen Schriftleiters
Sehr geehrte Leser:innen der Theologischen Revue,
mit dieser neuen Ausgabe darf ich mich Ihnen als neuer Schriftleiter vorstellen. Ich lehre seit 2006 in Münster Liturgiewissenschaft. Die Kolleg:inn:en unserer Fakultät haben mich in ihrer Eigenschaft als Herausgeber der Theologischen Revue gebeten, das Amt mit Juli 2023 zu übernehmen. Ich freue mich über das Vertrauen des Kollegiums und über die interessante Aufgabe.
Mit dem Wechsel des Schriftleiters wurde der Workflow der Redaktion umgestellt. Dem Schriftleiter steht nun ein Beirat zur Seite, in dem die Biblische Theologie durch Prof. Dr. Adrian Wypadlo, die Historische Theologie durch Prof. Dr. Nobert Köster, die Systematische Theologie durch Prof. Dr. Michael Seewald und die Praktische Theologie durch mich vertreten ist. Wir wollen die Theologische Revue gemeinsam weiterentwickeln.
Im Namen der Herausgeber:innen und des Redaktionsteams möchte ich meinem Vorgänger, Prof. Dr. Adrian Wypadlo, herzlich danken. In seinen drei Jahren als Schriftleiter hat er die Arbeit an der Revue engagiert geleitet. Ich freue mich, dass er als Beiratsmitglied die Arbeit der Revue weiter begleiten wird.
Seit 1902 bietet die Theologische Revue ein Forum, auf dem wissenschaftliche Debatten zur Theologie in einem formal standardisierten, damit aber verlässlich organisierten Rahmen geführt werden können. Diese Arbeit kann wie in der Vergangenheit nur gelingen, wenn Sie, geehrte Rezensent:inn:en, Ihr immenses Engagement und wenn Sie, geehrte Leser:innen Ihre kritische Rezeption unserer Arbeit fortsetzen. Vielen Dank für Ihr aktives Interesse an der Revue bis heute! Mit der uns gemeinsamen Neugier an der Entwicklung der an der Theologie beteiligten Wissenschaften freue ich mich darauf, die kommenden Jahre der Arbeit an der Revue zu gestalten.
Clemens Leonhard