Informationen für Autori:nnen

Um die Theologische Revue auch weiterhin als kritisches katholisches Leitmedium für Buchbesprechungen aus dem Bereich der Theologie herausgeben zu können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Mehr als 150 Autor:innen aus dem In- und Ausland helfen uns, jährlich mehrere hundert Neuerscheinungen aus der Theologie und angrenzenden Fachgebieten zu evaluieren und fachlich einzuordnen.

 

Es gibt zwei Wege, bei uns zu publizieren:

1. Der Schriftleiter fragt Sie als Autor:in an:

Der Schriftleiter verschickt regelmäßig Rezensionsanfragen, um Autor:innen für zu besprechende Werke gewinnen zu können. Hinweise für die Erstellung einer Rezension finden Sie hier. Bitte schicken Sie uns Ihre Rezension als Word-Datei (.doc; .docx) per E-Mail zu. Gerade für griechische oder hebräische Schriftzeichen ist eine zusätzliche pdf-Fassung unerlässlich, damit wir sicherstellen können, dass diese korrekt angezeigt werden. Nach Eingang der Rezension bei uns erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend wird die Rezension von der Redaktion begutachtet, lektoriert und redigiert. Vor Publikation erhalten Sie eine Korrekturfahne zugeschickt, sodass noch kleinere Änderungen am Manuskript möglich sind. 

2. Sie wenden sich an uns und schlagen uns Bücher zur Rezension vor:

Haben Sie Interesse, einen Beitrag in unserer Zeitschrift einzureichen? Dann können Sie sich gerne an uns wenden und uns Vorschläge unterbreiten, welche neuen Bücher sich aus Ihrer Sicht  für eine Besprechung eignen. Wichtig dabei ist, dass die zu besprechenden Bücher vor nicht allzu langer Zeit erschienen sind, ein theologisch relevantes Thema in den Blick nehmen oder aus einem Grenzgebiet der theologischen Forschung stammen, sodass interdisziplinäre Zugänge ersichtlich werden. Nach einer internen Beurteilung ihres Rezensionswunsches werden wir uns umgehend bei Ihnen melden und Ihnen mitteilen, ob und in welchem Umfang eine Rezension erwünscht ist. In der Regel haben Rezensionen einen Umfang von 6000-8000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Sollte Ihnen das Buch noch nicht vorliegen, bestellen wir es und leiten es an Sie weiter. Sie haben anschließend vier Monate Zeit, die Besprechung zu verfassen. Für die Abfassung der Rezension haben wir hier einige nützliche Informationen für Sie zusammengestellt. Nach Eingang der Rezension bei uns wird diese von der Redaktion begutachtet, lektoriert und redigiert. Vor Publikation erhalten Sie eine Korrekturfahne zugeschickt, sodass noch kleinere Änderungen am Manuskript möglich sind.

 

Open-Access und Print-Ausgabe

Die Theologische Revue erscheint seit 2020 monatlich online als Open-Access-Zeitschrift und alle zwei Monate als Print-Ausgabe im Verlag Aschendorff. Alle Rezensionen sind denselben inhaltlichen Qualitätsstandards verpflichtet und werden von der Redaktion gleichbehandelt, d. h. jede Rezension durchläuft denselben Qualitätssicherungsprozess (Lektorat, Korrektorat etc.). Der Zeitpunkt der Veröffentlichung hängt von inhaltlichen und technischen Voraussetzungen ab und wird von der Schriftleitung festgesetzt. Jede angenommene Rezension wird online veröffentlicht. Wir bemühen uns, alle Rezensionen auch in der Print-Ausgabe zu publizieren, jedoch wird das aufgrund des begrenzten Platzes nicht immer möglich sein.

 

Datenschutz

Wir speichern in unserer internen Datenbank die für die Anfrage von Rezensent:innen notwendigen Daten: Titel, Name, (Dienst-)Anschrift und Kontaktinformationen. Unter den jeweiligen Rezensionen werden die Kontaktinformationen der/des Autor:in publiziert (Titel und Name, Dienststellung und -ort, E-Mail-Adresse). Mit der Einreichung einer Besprechung bei uns erklären Sie sich mit der Veröffentlichung dieser Daten einverstanden.