greengoesdigital@university

Eine korrespondenzanalytische Untersuchung der Relationierung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung in europäischen Hochschulorganisationen

Autor/innen

  • Julia Elven
  • Jörg Schwarz

DOI:

https://doi.org/10.17879/sun-2023-4955

Schlagworte:

Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Hochschule, Europa, Multiple Korrespondenzanalyse

Abstract

Der Beitrag geht empirisch der Frage nach, wie Hochschulen Nachhaltigkeitstransformation und Digitalisierung aufgreifen, konzeptualisieren, sie strategisch adressieren und dabei zugleich in ein bestimmtes Verhältnis zueinander setzen. Diese Unterfangen sind unhintergehbar in gesellschaftliche Kontexte eingebettet, die den Modus der Thematisierung, Konzeptualisierung und Relationierung konstituieren. Zunächst werden daher Herausforderungen der Relationierung von Nachhaltigkeitstransformation und Digitalisierung aufgezeigt, die aus der strukturellen Verschiedenheit beider Wandelprozesse herrühren. Kern des Beitrags bildet dann eine mehrstufige Analyse öffentlicher Strategiepapiere europäischer Hochschulen, wobei die Bezugnahmen auf Nachhaltigkeit und/oder Digitalisierung inhaltsanalytisch kategorisiert und im Anschluss korrespondenzanalytisch relationiert wurden. Die Ergebnisse verweisen erstens darauf, dass Nachhaltigkeit und Digitalität als divergente Transformationskulturen verstanden werden können, die logisch nicht umstandslos aneinander anschließen; zweitens geben sie Hinweis auf unterschiedliche Verortungen des Locus of Control von Wandlungsprozessen.

This article empirically explores the question of how universities take up and conceptualize sustainability transformation and digitization, address them strategically and at the same time place them in a specific relationship to one another. These undertakings are embedded in social contexts that constitute the mode of thematization, conceptualization, and relation. Therefore, different challenges in the relationing of sustainability transformation and digitization are pointed out, which stem from the structural difference of both change processes. The core of the contribution is then a multi-level analysis of public strategy papers of European higher education institutions, whereby the references to sustainability and/or digitization were categorized by qualitative text analysis and subsequently related by correspondence analysis. The results indicate, first, that sustainability and digitization can be understood as two divergent transformation cultures that do not logically connect to each other without circumstance; second, they indicate different localizations of the locus of control of transformation processes.

(peer reviewed)

Titelseite des Beitrages

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Veröffentlicht

2023-06-29

Zitationsvorschlag

Elven, J., & Schwarz, J. (2023). greengoesdigital@university: Eine korrespondenzanalytische Untersuchung der Relationierung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung in europäischen Hochschulorganisationen. Soziologie Und Nachhaltigkeit, 9(1), 45–63. https://doi.org/10.17879/sun-2023-4955
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