The Meaning of Food

Bedeutungskonstruktion von Lebensmitteln durch Plattformen

Autor/innen

  • Lea Wolf
  • Caroline Ruiner
  • Ronny Ehlen

DOI:

https://doi.org/10.17879/sun-2023-4954

Schlagworte:

Bedeutung, Lebensmittel, Plattformen, Bedeutungskonstruktion, Wertzuschreibung

Abstract

Der etablierte Lebensmittelhandel zeichnet sich durch spezifische Praktiken der Selektion und Allokation von Lebensmitteln entlang etablierter, aber streitbarer Kriterien der Wertzuschreibung aus. Digitale Plattformen bieten neue Möglichkeiten die Kritik an den Formen der Wertzuschreibung zu formulieren, alternative Bedeutungskonstruktionen von Lebensmitteln zu präsentieren und in alltagsweltliche Alternativpraktiken zu überführen. Ziel dieses Beitrags ist, die Bedeutungskonstruktion von Lebensmitteln durch Plattformen zu untersuchen. Die Analyse basiert auf vier Fallbeispielen, die entweder an den Folgen der Lebensmittelallokation ansetzen oder sich als Alternative zum regulären Lebensmittelhandel positionieren. Die Ergebnisse zur Bedeutungskonstruktion von Lebensmitteln zeigen, wie Plattformen ausgehend von der durch sie adressierten Kritik nicht nur die Vermittlung von Angebot und Nachfrage initiieren, sondern diese auch rahmen und mit Bedeutung versehen. Überdies verweisen sie auf die Komplementarität technologischer und aufklärerischer Ansätze zur Lösung nicht-nachhaltigen Handelns im Umgang mit Lebensmitteln. 

There are several systematic inefficiencies in the allocation and selection of goods along well-established but contested criteria of how value is created. Digital platforms offer new possibilities to express criticism about these inefficiencies and to alter the attribution and construction of meaning. Furthermore, they have the potential to translate them into everyday practices. The aim of this article is to investigate how the meaning of food is constructed by platforms. The analysis is based on four case studies, which either start at the consequences of food distribution or position themselves as an alternative to common food retailers. The results on the construction of meaning of food show how platforms not only initiate the mediation of supply and demand, but also frame it and construct meaning. Furthermore, they point to the complementarity of technological and educational approaches to solve unsustainable behaviour in relation to food.

(peer reviewed)

Titelseite des Beitrages

Downloads

Veröffentlicht

2023-06-29

Zitationsvorschlag

Wolf, L., Ruiner, C., & Ehlen, R. (2023). The Meaning of Food: Bedeutungskonstruktion von Lebensmitteln durch Plattformen. Soziologie Und Nachhaltigkeit, 9(1), 27–44. https://doi.org/10.17879/sun-2023-4954