Zwischen SCHWARZWALDMÄDEL und SCHULMÄDCHEN-REPORT. Erotisierung Sexualisierung in den Edgar Wallace-Filmen
Abstract
Sex und Erotik sind heute allgegenwärtig in Kino und Fernsehen. Nackt- und Sexszenen können kaum noch Kritiker schocken und selbst Darstellungen von sexueller Gewalt haben Einzug in Abendprogramm und den Filmalltag gehalten. Dies war jedoch nicht immer so. Die gesellschaftliche sexuelle Befreiung in den 1960er-Jahren, die in den Siebzigern zu voller Entfaltung kam, kämpfte gegen prüde Auffassungen zur Darstellung von Sexualität und Erotik (vgl. Balzer 2019: 130 f.). Die Filme der Wallace-Reihe bilden hier einen besonders aufschlussreichen Gegenstand, der die Entwicklung in der Darstellung von Sexualität und Erotik im Wandel von den späten 1950er- bis zu den frühen 1970er-Jahren zeigt. Der vorliegende Beitrag möchte diese Entwicklung exemplarisch aufzeigen. Hierbei soll neben den Frauen, die in den Wallace-Filmen primär sexualisiert und erotisiert werden, auch die Entwicklung der Männerfiguren untersucht werden.
Der Beitrag geht in fünf Schritten vor: Zunächst sollen die sexuellen und erotischen Stereotype anhand des Heimatfilms SCHWARZWALDMÄDEL (BRD 1950) aufgezeigt werden. Schon 1951 kam es zum bundesweiten Bruch mit diesen gesellschaftlich akzeptierten Stereotypen, als sich gegen die Aufführung des Films DIE SÜNDERIN (BRD 1951) handfester Protest formierte. 1959 erschien dann der erste Wallace-Film DER FROSCH MIT DER MASKE (BRD/DK 1959), der den Auftakt für die Entwicklung der Reihe bildete. Hierbei sollen vier Phasen im Hinblick auf die Sexualisierung dargestellt werden: 1. Vom FROSCH MIT DER MASKE bis zum HEXER (BRD 1964), 2. vom HEXER zum ersten Wallace-Farbfilm, 3. vom BUCKLIGEN VON SOHO (BRD 1966) bis zu den italienischen und spanischen Produktionen der Wallace-Reihe und 4. Das Ende der Reihe mit den Wallace-Filmen der 1970er-Jahre. Abschließend soll ein Ausblick auf die Kinoreihe des SCHULMÄDCHEN-REPORTS gegeben werden, die im Gegensatz zur Wallace-Reihe zwar nicht die längste, aber die erfolgreichste deutsche Kinoreihe der Filmgeschichte ist.
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