„Ein Inspektor ist auch nur ein Mann!“ – Ermittlerfiguren in der Edgar Wallace-Filmreihe (1959–1972)

Autor/innen

  • Lea Rahel Groppe

DOI:

https://doi.org/10.17879/paradigma-2021-5952

Abstract

„Der gestelzte, angelsächsisch-anmutende Humor, das Panoptikum skurriler Gestalten, die theatralischen Gesten und Schreie, das muffige Interieur der Schlösser und Herrenhäuser, die düsteren Blindenheime und finsteren Kellergewölbe“ (Brauer 2019) – all das macht Edgar Wallace-Filme aus. Aber auch das feste Schema, das den Handlungsverlauf und die Figurenkonstellation bestimmt, ist charakteristisch – daher könnte man die Filme auch als Formula movies betiteln. Diese eigene Ordnung könnte dazu verführen, sie zu einem eigenen Genre-Begriff zu erheben (Scheinpflug 2014: 117 u. 145 sowie Seeßlen 1999: 26), letztlich entsprechen sie jedoch einem typischen Grundmuster des Kriminalfilms und sind damit „echte[] Klassiker des Genres“ (Brauer 2019).

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Veröffentlicht

2021-03-26

Zitationsvorschlag

Groppe, L. R. (2021) „‚Ein Inspektor ist auch nur ein Mann!‘ – Ermittlerfiguren in der Edgar Wallace-Filmreihe (1959–1972)“, Paradigma, 4, S. 8–15. doi: 10.17879/paradigma-2021-5952.