
195

Beatrice Dernbach

Die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
ist eine mediale Inszenierung

Eine Analyse der Kritik der Zeitungsverleger  
an den Strategien von ARD und ZDF

Zusammenfassung
Schon in den 1960er-Jahren beklagen sich die Zeitungsverleger über das gebührenfinan-
zierte, wettbewerbsverzerrende Monopol des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Rieben 
sich die Verleger damals an dem Recht der ARD-Sender und des ZDF, Werbung zu senden, 
liegt heute der Fokus auf den digitalen Angeboten. Der seit 2016 amtierende BDZV-Prä-
sident Mathias Döpfner hat mit seinem „Staatsfernsehen“-Vorwurf die Diskussion auf 
eine verbale Spitze getrieben. Der Blick in die historische und aktuelle Medienpolitik 
zeigt, dass der Streit ein alter ist, die Akteure und Vorwürfe sich nicht wesentlich ver-
ändert haben, aber der Ton mancher Kommentare über das ethisch vertretbare Maß 
hinausgeht. Ist die aktuelle Debatte aber vielleicht nur eine mediale Inszenierung, in der 
die Falschen an den Pranger gestellt werden?

Abstract
As early as the 1960s, newspaper publishers complained about the fee-financed, 
competition-distorting monopoly of public broadcasting. At that time, publishers 
were wary of the right of ARD and ZDF to broadcast advertising, but today the fo-
cus is on digital offerings. BDZV President Mathias Döpfner, who has been in office 
since 2016, has pushed the discussion to a verbal peak with his accusation of “state 
television”. A look at the historical and current media policy shows that the dispute 
is an old one, that the actors and accusations have not changed significantly, but 
that the tone of some commentaries exceeds what is ethically justifiable. But is the 
current debate perhaps only a media staging in which the wrong players are pilloried?

1	 Der Vorwurf

Der seit Januar 2002 amtierende Vorstandsvorsitzende des Axel Springer-
Konzerns, Mathias Döpfner, ist im Sommer 2016 zum Präsidenten des 
Bundesverbandes der Deutschen Zeitungsverleger (BDZV) gewählt 
worden. Am 18. September 2017 hält er die Eröffnungsrede vor der 
Mitgliederversammlung. Er spricht darin viele Herausforderungen 
der Zeitungsbranche an (vgl. Döpfner 2017a), darunter das Agieren 
der Plattformen von Google und Co., die Kostenbelastung im Bereich 

Die Debatte um den öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk ist eine mediale Inszenierung
Beatrice Dernbach

JCSW 60 (2019), S. 195 – 215 | urn:nbn:de:hbz:6:3-jcsw-2019-23854



196 Beatrice Dernbach

der Zustellung und die Novelle des Wettbewerbsrechts. Nach etwa 
einem Drittel seiner Rede fragt er, woran es liege, „dass unsere Interes-
sen von der deutschen Politik teilweise stiefmütterlich behandelt wer-
den?“ (Döpfner 2017a) Die Antwort gibt er gleich selbst und stellt fest, 
dass viele Politiker*innen die Leistungen der journalistischen Anbieter 
offensichtlich als selbstverständlich betrachten, dabei aber übersehen, 
dass diese unter den „wirtschaftlich und demographisch schwierigen 
Rahmenbedingungen täglich hart erarbeitet werden und einen unver-
zichtbaren Beitrag zu Freiheit und Demokratie leisten“ (ebd.). Damit 
schlägt er die Brücke zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Auch der 
erbringe seinen Beitrag, aber im Unterschied zu den Verlagen, die sich 
frei im Markt refinanzieren müssten, betrachteten ARD und ZDF „ihre 
Gebühreneinnahmen als durch eine vom Bundesverfassungsgericht in 
Karlsruhe abgesicherte Selbstverständlichkeit“ (ebd.). Der BDZV-Präsi-
dent kritisiert die fehlende Bereitschaft der öffentlich-rechtlichen Kon-
kurrenz, auf Fragen und Kritik an der „üppigen Verwaltungsstruktur“ 
und den zahlreichen Hörfunk- und Fernsehprogrammen konstruktiv 
zu reagieren. Die Gebühren würden als „Freifahrtschein“ interpretiert, 
„den Grundversorgungsauftrag ins Uferlose auszuweiten“ (ebd.). Dann 
folgt die Passage, die oft direkt und indirekt zitiert wurde bzw. auf die 
bis heute Bezug genommen wird:

„Wir erleben im Netz nach wie vor eine mit öffentlich-rechtlichen Geldern finan-
zierte Flut textbasierter Gratis-Angebote, eine gebührenfinanzierte Staats-Presse, 
die den Wettbewerb verzerrt und uns Presseverlagen kaum Entfaltungsmöglich-
keiten lässt. […] Es braucht die Vielfalt der privaten Angebote. Nur Staatsfern-
sehen und Staatspresse im Netz – das wäre eher etwas nach dem Geschmack 
von Nordkorea.“ (Döpfner 2017a)

Mathias Döpfner hatte bereits im Jahr zuvor bei seiner ersten Rede als 
BDZV-Präsident am 26. September 2016 in Berlin Folgendes gesagt:

„Und auch der SPD-Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann forderte vor ein 
paar Jahren eine öffentlich finanzierte Stiftung zur Förderung des Lokaljour-
nalismus, die redaktionelle Beiträge und auch Redakteure finanziere. Sicher 
mit besten Absichten, in der Sache aber fatal. Denn das wäre die Bankrott-
erklärung der Verlage. In der Endausbaustufe bedeutet das nichts anderes als 
Staatspresse oder öffentlich-rechtliche Zeitung. Für mich ist das die ultimative 
Horrorvision. Nicht nur, weil es ein Scheitern auf ganzer Linie wäre, sondern 



197Die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist eine mediale Inszenierung

vor allem, weil es auch ordnungspolitisch ein Alptraum ist. Ein Dreieck aus 
Staatspresse, Staatsfernsehen und einem Internet-Monopolisten hat mehr mit 
George Orwell und Nordkorea zu tun als mit einer lebendigen Demokratie.“ 
(Döpfner 2016)

Auch in anderen Stellungnahmen und Interviews betont der Medien-
manager regelmäßig, dass er Gefahren „durch unfaire Wettbewerbsbe-
dingungen“ sehe.

„Fakt ist: ARD und ZDF sind im Internet Verleger geworden. Deren Angebote 
sehen mehr oder weniger wie die von Zeitschriften und Zeitungsverlegern im 
Netz aus. Da die Öffentlich-Rechtlichen das mit Gebührengeldern finanzie-
ren – und für den Nutzer das Angebot gefühlt kostenlos bleibt – können wir 
das als Wettbewerbsverzerrung nicht akzeptieren.“ (Homburger/Engel 2017)

In einem FAZ-Interview, das er im April 2017 gemeinsam mit dem Chef 
des Bundesverbandes Musikindustrie, Dieter Gorny, gibt, sagt Döpfner:

„Die öffentlich-rechtlichen Sender sind zu textdominierten Digitalanbietern und 
zu digitalisierten Zeitungsverlegern geworden. Sie sind direkte Wettbewerber 
und verzerren den Wettbewerb, weil sie sich aus dem Rundfunkbeitrag finan-
zieren. Wenn nicht klar definiert wird, wie das weitergeht, sind wir auf dem 
Weg in eine öffentlich-rechtliche Presse. Wir sind auf dem Weg zur Staatspresse, 
was nicht gesund für eine Demokratie ist.“ (Hanfeld 2017a)

Obwohl Mathias Döpfner also lange vor seiner Rede am 18. September 
2017 mehrmals den Begriff Staatspresse ausspricht, erfährt nur diese 
eine große Resonanz. Die damalige ARD-Vorsitzende Karola Wille 
äußerte sich noch am selben Tag in einer Pressemitteilung (vgl. ARD 
2017): Die ARD begrüße das Bekenntnis des BDZV zur publizisti-
schen Vielfalt, zeige sich aber wegen der Wortwahl Döpfners befrem-
det. Zwar erkenne der Verlegerverband den Beitrag des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks

„zu Freiheit und Demokratie in unserer Gesellschaft an. Wenn Herr Döpfner 
aber gleichzeitig suggeriert, in Deutschland blockiere eine ‚Staatspresse im 
Netz‘ nach ‚dem Geschmack von Nordkorea‘ die Entfaltungsmöglichkeiten 
der Verlage, bewegen wir uns klar im Bereich von Fake News“ (ARD 2017).



198 Beatrice Dernbach

Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Redakteursausschüsse 
(AGRA) veröffentlicht am 2. November 2017 die sogenannte „Frank-
furter Erklärung“, die sich auf den „Staatspresse“-Vorwurf Döpfners 
bezieht. Die AGRA schreibt:

„Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Zeitungsredaktionen, wir fühlen uns 
diskreditiert, wenn Sie uns als Staatsfunk bezeichnen und uns damit unter-
stellen, dass wir uns politisch steuern lassen. Das ist komplett abwegig. Wir 
fragen uns, warum Sie mit solchen Äußerungen unsere Arbeit verunglimpfen 
und sich damit selbst in die Nähe von Rechtspopulisten stellen. Sie bedienen 
ein Klima, das uns JournalistInnen der öffentlich-rechtlichen Medien an den 
Pranger stellen soll.“ (AGRA 2017)

Mathias Döpfner reagiert noch am selben Tag mit einem Offenen Brief, 
der auf der Seite des BDZV (vgl. Döpfner 2017b) und einen Tag später 
in der Welt kompakt (ein Produkt aus dem Hause Springer) veröffent-
licht wird (vgl. Döpfner 2017c). Ihm läge daran, ein Missverständnis 
aufzuklären: Es gehe den Zeitungsverlegern nicht darum, zu diskredi-
tieren – weder den öffentlich-rechtlichen Rundfunk insgesamt noch die 
Journalistinnen und Journalisten von ARD und ZDF. Er wiederholt 
nochmals seine Kritik an der Digitalisierungsstrategie der Anstalten, die 
mittelfristig dazu führen könne, dass

„quasi nur noch öffentlich-rechtliche Online-Zeitungsangebote zur Verfügung 
stünden, dann und nur dann würde eine Art ‚Staatspresse‘ entstehen, ein Mono-
pol, das von zentral erhobenen Gebühren lebte und unter Aufsicht von Politikern 
aller Parteien stünde. Dieses Konjunktiv-Szenario als Vorwurf miss zu verstehen 
[sic!], die Journalisten der ARD seien ‚Staatspresse‘, ist böswillig. Gemeint war 
es so nie.“ (Döpfner 2017b+c)

2	 Die semantisch-rhetorische (Medien-)Analyse

Mathias Döpfner spitzt im Herbst 2017 den seit Jahrzehnten bestehen-
den Konflikt zwischen den Zeitungs- und Zeitschriftenverlegern und 
den öffentlich-rechtlichen Sendern, konkret der ARD, zu. Der Grund 
dafür liegt vor allem in der Auseinandersetzung um die digitalen Ange-
bote der Sendeanstalten: Die Verleger sehen darin „presseähnliche“ Pro-
dukte und fordern, diese (endlich) gesetzlich erheblich einzuschränken. 



199Die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist eine mediale Inszenierung

An der Tagesschau-App (vom 15. Juni 2011) wird ein Exempel statuiert: 
Acht Zeitungsverlage hatten im Jahr 2011 gemeinsam Klage eingereicht 
(vgl. BDZV 2011; Bialek 2017).1

Im zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang mit Döpfners Kongress-
Rede sowie seinem Offenen Brief an die ARD- und ZDF-Redakteure sind 
zahlreiche Beiträge in unterschiedlichen Medien erschienen, die zum Teil 
ebenso sprachlich polarisieren wie die medienpolitischen Kontrahenten 
selbst. Sichtbar wird das unter anderem an vielen Krisen-, Kampf- und 
Kriegsmetaphern und an der Verwendung von Schlagwörtern wie Kam-
pagne, Lüge und Fake News. Der FAZ-Medienredakteur Michael Hanfeld 
(2017b) schreibt unter der Headline „Was Döpfner wirklich gesagt hat“: 
„Der Verleger-Präsident hält eine feurige Rede und teilt gegen die Medien-
politik, ARD und ZDF aus. Die ARD-Chefin Wille reagiert wie zu 
erwarten mit einem Beißreflex. Und produziert ‚Fake News‘.“ Hanfeld 
verteidigt den BDZV-Präsidenten unter anderem damit, dass Polemik 
erlaubt sei und dass der Redner den „Konjunktiv, und zwar den Irrea-
lis“ verwendet habe. In seinem kommentierenden Beitrag schreibt der 
Autor, dass die ARD-Vorsitzende Wille in ihrer Stellungnahme „größte 
Geschütze auffuhr“ (Hanfeld 2017b). Auch in seinem Kommentar zur 
Frankfurter Erklärung der AGRA (2017) argumentiert Hanfeld (2017c) 
ähnlich und beklagt, dass jeder, der die ARD kritisiere, in einen „Topf“ 
mit der AfD geworfen werde.

Andere Autoren beziehen – mehr oder weniger pointiert – die konträre 
Position. Stefan Niggemeier (2017a) beispielsweise sieht „eine Kampa-
gne, die einige kommerzielle Medien seit einiger Zeit wieder verstärkt 
gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu fahren scheinen“. Für das 
„Konjunktiv-Szenario“ und Döpfners Empörung darüber, „missverstan-
den worden zu sein“, hat der Blogger kein Verständnis: „Mathias Döpfner 
(…) weiß entweder nicht, was ein Konjunktiv ist. Oder er weiß nicht 
mehr, was er gesagt hat.“ Die Empörung sei „Heuchelei“ und basiere 
auf einer „Lüge“ (Niggemeier 2017a).

1	 Die App wird seit Dezember 2010 unter der Federführung des NDR angeboten. 
Zu den Klägern gehörte auch der Axel Springer Verlag. Im September 2016 
hatte das Oberlandesgericht Köln zugunsten der Kläger entschieden. Gleich-
wohl der Bundesgerichtshof am 14. 12. 2017 die Revision zu einem Urteil gegen 
die App nicht zugelassen hatte, hat der NDR im Januar 2018 Beschwerde beim 
Bundesverfassungsgericht eingereicht (vgl. Tagesschau 2018; Medienkorrespon-
denz 2018a).



200 Beatrice Dernbach

Der Geschichtsprofessor und Medienexperte Norbert Frei (2017) kom-
mentiert in der Süddeutschen Zeitung – vor dem Hintergrund deut-
scher Rundfunkgeschichte im und nach dem Dritten Reich –, dass ein 
BDZV-Präsident seine „Worte wägen“ sollte. „Mit Begriffen, die an das 
Vokabular der AfD erinnern, hat er der ARD den Krieg erklärt“. Das 
alles klinge wie die „Kampfparolen des Verlegerverbandes aus den Sech-
zigerjahren“ (Frei 2017).

In einem Interview mit dem Magazin SPIEGEL (vgl. Hülsen/Brauck 
2017) im Dezember 2017 wiederholt, erklärt und bewertet Mathias Döpfner 
seine Vorwürfe gegen die ARD. Sein Nordkorea-Szenario sei „zugegebener-
maßen eine polemische Zuspitzung“ (Hülsen/Brauck 2017, 96) gewesen. 
Es gehe ihm allerdings nicht um Provokation, sondern darum, „Aufmerk-
samkeit für eine Debatte, die in der Sache nicht vorankommt“ (ebd.), zu 
gewinnen. Der Begriff sei ihm nicht wichtig, aber er habe „seinen Zweck 
erfüllt“ (ebd.). „Die Zuspitzung erfolgt jetzt, weil wir Verlage uns nicht 
mehr anders zu helfen wissen.“ (ebd.) Vor allem die ARD – das ZDF sei 
wesentlich zurückhaltender – missbrauche die Gebühren, um jetzt auch 
im digitalen Markt ihren öffentlichen Auftrag zu erfüllen. Der Gesetz-
geber müsse dem endlich Einhalt gebieten; würde er auch die Presse aus 
Gebühren finanzieren (müssen), weil selbst große Verlage dies nicht mehr 
leisten könnten, „dann wären wir tatsächlich bei der Staatspresse“ (Hülsen/
Brauck 2017, 97). Gäbe es keine freie Presse mehr, sondern nur noch den 
„öffentlich-rechtlichen Sektor“, dann sei das „zutiefst undemokratisch, und 
das können Sie dann gern Nordkorea, DDR oder Kuba nennen“ (ebd.).

An der Debatte um die öffentlich-rechtlichen Sender beteiligen sich vor 
allem im dritten Quartal 2017 reichweitenstarke Publikationen wie ZEIT 
und SPIEGEL. Das Nachrichtenmagazin (Brauck u. a. 2017) macht am 
7. Oktober 2017 einen vielbeachteten Aufschlag unter dem Titel „Bild-
störung“. Im Einstieg wird eine häufig eingesetzte Kriegsmetapher ver-
wendet: „Das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist unter Beschuss wie nie.“ 
Der Fokus – wie auch der der Beiträge aus der ZEIT (vgl. Hamann 2017; 
Gilbert 2017) – liegt auf der Seite der Zuschauer*innen, ohne dass diese 
allerdings zu Wort kommen. Sie misstrauten den Medien, die Jüngeren 
wendeten sich ab, vor allem die im Osten Deutschlands fühlten sich 
vernachlässigt. Im Hintergrund steht kontinuierlich die Frage, ob die 
Gebühren legitim und angesichts der Struktur- und Programmdebatte 
gerechtfertigt seien.

Anne Fromm (2017) bilanziert in der Tageszeitung unter der Schlag-
zeile „Fake-News-Vorwürfe gegen Tagesschau: Absurdes Gezanke“: „In 



201Die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist eine mediale Inszenierung

ihrem Streit haben die Zeitungsverleger und die Öffentlich-Rechtlichen 
die echten Probleme längst aus dem Blick verloren.“ Stattdessen gingen 
die Verleger gerichtlich vor allem gegen die ARD-Anstalten vor. Gegen-
stand eines von mehreren Gerichtsverfahren war die Behauptung in der 
Frankfurter Allgemeinen Zeitung, über den ARD-Faktenfinder seien in 
Bezug auf die AfD „Fake News“ verbreitet worden (vgl. Hanfeld 2017d; 
Fromm 2017). Diese Passage musste aufgrund des Gerichtsurteils zuguns-
ten der ARD gelöscht werden. Fromm (2017) beobachtet, dass die Aus-
einandersetzungen nicht nur juristisch, sondern auch in den jeweiligen 
Medien ausgefochten werden. „Unabhängige Berichterstattung über 
diesen Streit gibt es kaum.“ (ebd.)

Einige wissenschaftliche Analysen und empirische Studien der vergan-
genen Jahrzehnte bestätigen diesen Befund: Martin Stock stellt für die 
Debatte über den dritten Rundfunkänderungsstaatsvertrag fest, dass es 
nur ansatzweise eine „kritische, medienpolitische Öffentlichkeit“ (Stock 
1997, 166) gab, die „nur wenig Gehör“ (ebd.) fand. Die Diskussionen 
um das Thema Multimedia „überlagerten und verdrängten die – nach 
wie vor essentiellen – Fragen der Konzentrationsbekämpfung, der aus-
balancierten dualen Ordnung, der Programmqualität“ (ebd.).

Ebenso konstatiert Barbara Pfetsch, dass Medienpolitik ein schwie-
riges Politikfeld ist, da es als „ein Verhandlungssystem staatlicher und 
nichtstaatlicher Akteure“ (Pfetsch 2003, 235) zu sehen sei. Diese Akteure 
betrieben „zunehmend durch Verfahren regulierter Selbstregulierung […] 
den Aufbau und die Weiterentwicklung der Kommunikationsordnung“ 
(ebd.). Das Ausbalancieren zwischen Regulierung und Deregulierung, die 
Orientierung an nationaler, europäischer und internationaler Wirtschafts-
politik schaffe „Problemlagen, die durch häufig wechselnde Akteurs-
konstellationen, stark fragmentierte Politiknetzwerke und intransparente 
Entscheidungsprozesse gekennzeichnet“ (ebd.) seien.

Prekär werde die Rolle der Medien deshalb, „weil sie als Betroffene 
selbst ‚befangen‘“ (ebd., 237) seien. Pfetschs Fazit aus einer Analyse von 
Zeitungskommentaren der 1990er-Jahre lautet: „Der medienpolitische 
Diskurs in der führenden Tagespresse lässt sich also durch kritische Zuspit-
zungen und Streit charakterisieren“ (ebd., 241). Zudem sei „die Arena der 
medienpolitischen Öffentlichkeit in der Qualitätspresse von einem Oli-
gopol von wenigen interessengebundenen Sprechern besetzt“ (ebd., 247).

Maria Löblich (2011) bilanziert die Debatte um den 12. Rundfunkän-
derungsstaatvertrag 2008 ähnlich. Ihre Presseevaluation zeigt, dass die 
ausgewählten Printmedien die öffentliche Meinungsbildung einengten, 



202 Beatrice Dernbach

vor allem über die Setzung sehr fokussierter Frames. So wurde das Online‑ 
Engagement der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten regelmäßig 
als Bedrohung der privaten Verlagshäuser bewertet. Löblich (2011, 436; 
Hervorh. i. Orig.) geht sogar so weit, dass sie konstatiert:

„Die einzelnen Medien haben in unterschiedlichem Maße versucht, die öffent-
liche Meinungsbildung zu kanalisieren. Die Berichterstattung der Frankfurter 
Allgemeinen Zeitung und des Spiegels kann als Kampagne gegen (unbegrenzte) 
öffentlich-rechtliche Internetangebote eingestuft werden, die der Süddeutschen 
Zeitung und (mit Abstrichen) der Frankfurter Rundschau als vielfältig (bei klarer 
Positionierung gegen öffentlich-rechtliche Internetangebote) und die der tages-
zeitung als alternativ.“

Daniel Maier und Leyla Dogruel bestätigen und konkretisieren diese 
Erkenntnisse der Vorgängerstudien: Verlegerische (in erster Linie öko-
nomische) Interessen beeinflussten die Berichterstattung ihrer Zeitun-
gen über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die Debatten seien stark 
polarisiert; allerdings könne eine „ausgewogene redaktionelle Linie dazu 
führen, dass sich die Eigeninteressen nur moderat in der Berichterstat-
tung niederschlagen“ (Maier/Dogruel 2016, 146) – wie beispielsweise in 
der Süddeutschen Zeitung. Ein weiterer zentraler Befund dieser Studie 
ist die „Asymmetrie der Kommunikation“:

„Die Öffentlich-Rechtlichen pflegen eine wesentlich defensivere Kommuni-
kationsstrategie als die Privatmedien. Sie empfangen deutlich mehr Kritik, als 
sie austeilen, und konzentrieren sich auf die Verteidigung ihrer Position. Die 
Privatmedien und deren Verbände stellen sich hingegen als proaktive Kläger 
dar; sie verteilen scharf formulierte Kritikzuweisungen und sind seltener Opfer 
der Kritik anderer Akteure.“ (ebd., 164)

Die (medien)politischen Entscheider, wie vor allem die Ministerpräsiden-
ten der Länder, „produzieren (paradoxerweise) nur eine leise Geräusch-
kulisse“ (ebd.). Und das Publikum erweise sich als „nicht-organisierter, 
heterogener Aggregat-Akteur“, der „selbst nicht handlungsfähig ist, aber 
den am häufigsten assoziierten Objektakteur darstellt“ (ebd., 163).

Die Polarisierung und Zentrierung ist auch in der Diskussion Ende 
2017 erkennbar: Der FAZ-Medienredakteur Michael Hanfeld (vgl. 2017a; 
2017b; 2017c; 2017d) bezieht in allen Beiträgen deutlich und sprachlich 
pointiert Stellung gegen die öffentlich-rechtlichen Anstalten und für die 



203Die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist eine mediale Inszenierung

privaten Verleger; die Süddeutsche Zeitung setzt eine ausgewogenere Linie 
um und publiziert (auch Gast-)Beiträge pro Öffentlich-Rechtliche und 
gegen die Position der Verleger (vgl. Frei 2017), häufig mit einem offen-
sichtlich aufklärenden Charakter (vgl. Riehl/Tieschky 2017). Von den 
Öffentlich-Rechtlichen sind nur vereinzelt Stellungnahmen sicht- und 
hörbar – allerdings nicht minder interessengeleitet und polarisierend. In 
einem Hinweis der Redaktion auf eine Sendung des Politik-Magazins 
Panorama am 26. Oktober 2017 (Bolz/Bouhs 2017) werden unter der 
Überschrift „Verleger: Die unheimliche Kampagne gegen die ARD“ die 
Vorwürfe der Verlags- und Verbandsvertreter kommentierend referiert und 
ausschließlich Fürsprecher der Öffentlich-Rechtlichen zitiert (vgl. ebd.).

Das Publikum wird häufig – wenn überhaupt – als Zeugin oder Alibi 
für die jeweilige Position herangezogen. Meldet es sich selbst über die 
sozialen Medien zu Wort, trennt es sich ebenso häufig in die Extrem-
positionen, die ebenfalls sehr zugespitzt bis ethisch grenzwertig formu-
liert sind. Die Kommentare auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft der 
öffentlich-rechtlichen Redakteursausschüsse AGRA (2017) über deren 
Frankfurter Erklärung veranschaulicht dies. Vielfach fällt der Begriff 
„Fake News“, entweder in der Bewertung der AGRA-Erklärung oder als 
genereller Vorwurf über die „einseitige Berichterstattung“ in der ARD.

Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen (2017) hat die Debatten 
beobachtet, analysiert und kommt zu dem Ergebnis, „dass die gegen-
wärtig kursierenden Theorien der Entmündigung und der Manipula-
tion, Chiffren des antiliberalen Denkens und der heimlichen Sehnsucht 
nach der Revolte“ (ebd.) nicht helfen, sondern das ohnehin eher durch 
Skepsis gekennzeichnete Vertrauensklima in Journalismus weiter rui-
nieren. Er identifiziert drei Indikatoren für das, was er synonymenreich 
als „ideologische Grabenkämpfe“, „Spielfeld für populistische Forde-
rungen“, „Polarisierungsschub“, „Stimmungswandel in Richtung des 
großen Verdachts“ (ebd.) bezeichnet: Erstens die breite Durchsetzung 
von „Schmähvokabeln wie ‚Staatsfunk‘“ (ebd.), die suggerierten, die 
Medien würden von der Politik regiert; zweitens „der große Rechtferti-
gungsdruck“ (ebd.) der beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätigen 
Journalist*innen und drittens das „diffuse Lügenpresse-light-Milieu“, 
in dem „Verschwörungs- und Manipulationstheorien“ (ebd.) en vogue 
seien. Diese „Lügenpresse-light-Thesen“ verfügten längst über „eine 
ziemlich stabile Anhängerschar“ (ebd.). So werde die „Mainstream-Kritik 
allmählich selbst zum neuen Mainstream“, der von der rechten Seite in 
die „Mitte der Gesellschaft“ (ebd.) diffundiert sei.



204 Beatrice Dernbach

3	 Die mediengeschichtliche und -politische Einordnung

Trotz einzelner weiterer gerichtlicher und verbaler Gefechte und des 
Scheiterns verschiedener Gesprächsrunden über die Einschränkun-
gen der ARD-Online-Auftritte (siehe u. a. Bouhs 2017a) wird um den 
Jahreswechsel 2017/2018 der Ton moderater (vgl. Eicher 2017; Tieschky 
2018). Zwar läuft das Rechtsverfahren um die Tagesschau-App weiter 
(vgl. Medienkorrespondenz 2018a und Fußnote 1), aber der WDR 
(vgl. 2017) unter Intendant Tom Buhrow prescht im Dezember 2017 
vor: Buhrow kündigt an, dass der WDR online sein Textangebot kür-
zen und stattdessen Video- und Audioformate ausbauen werde. Sein 
Sender wolle damit ein Zeichen setzen, auf die Verleger zugehen und 
nicht die „Energie in überflüssige Rechtsstreitigkeiten stecken, sondern 
ein starkes Neben- und Miteinander von Sendern und Zeitungen för-
dern.“ (WDR 2017) Nicht alle Medienexpert*innen goutieren das, die 
Ankündigung stößt intern und extern auf Kritik (vgl. Bouhs/Schaper 
2017; Renner 2017). Stefan Niggemeier (2017b) formuliert unter dem 
Titel „Die große Online-Defensive des WDR“, der Intendant habe sein 
Angebot „kastriert“, „aus Rücksicht auf die kommerziellen Interessen 
der Zeitungsverleger“. Niggemeier behauptet, es gebe eine entspre-
chende interne „Dienstanweisung“ (ebd.) und konkret eine festgelegte 
Zeichenzahl für Textbeiträge. Buhrow widerspricht dieser Behauptung 
(vgl. Bouhs 2017b). Der Intendant rechtfertigt die neue Linie damit, 
dass „Rechtssicherheit“ geschaffen werden solle, vor allem angesichts des 
Tagesschau-App-Urteils; die Angebote dürften nicht „presseähnlich“ sein 
und müssten „Sendungsbezug“ haben. In manchen Beiträgen schwingt 
die Frage mit, ob Buhrow nicht in einer Art vorauseilendem Gehor-
sam und unter Druck der Politik sowie mit Blick auf seine Wiederwahl 
gehandelt habe (vgl. Bouhs 2017b).

Mitte 2018 einigen sich Verleger, Intendanten und Politiker auf die 22. 
Änderung des Rundfunkstaatsvertrages, in dem zum ersten Mal unter 
dem Stichwort Telemedienauftrag Regeln für die digitalen Angebote 
der öffentlich-rechtlichen Sender formuliert werden (vgl. Medienkor-
respondenz 2018b; Landtag von Sachsen-Anhalt 2018). Damit scheint 
der Streit (zunächst) beigelegt. „Der Geist der Einigung“ (Schade 2018) 
durchzieht die Berichterstattung und Mathias Döpfner bekundet „ein 
richtig gutes Gefühl“ (Schuster/Tieschky 2018). Selbst Michael Hanfeld 
(vgl. 2018) konstatiert Zufriedenheit – wiederholt aber die Polemik der 
vorangegangenen Diskussion.



205Die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist eine mediale Inszenierung

Möglicherweise ist es eine Frage der Zeit, bis der Streit wieder aus-
bricht – weil vielleicht nur ein „Kompromiss“ gefunden wurde, „der 
das Problem nicht löst“ (Fischer 2018). Karola Wille, Intendantin des 
Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und stellvertretende ARD-Vorsit-
zende, sagte in einem nur im MDR-Intranet veröffentlichten Interview 
(vgl. Sächsische Zeitung 2018, 2), dass die neuen Online-Regeln nicht 
bedeuteten, dass der MDR nur noch Videos und Audios und keinen 
Text digital anbieten dürfe. „Das ist eine – vielleicht auch von man-
chen gewollte – verkürzte Darstellung in den Printmedien und von 
einigen Protagonisten der Wettbewerber.“ (Sächsische Zeitung 2018, 2)

Alle über die Jahre am Disput Beteiligten sowie medieninterne und 
externe Kommentator*innen und Beobachter*innen haben regelmäßig 
darauf hingewiesen, dass die in den Mittelpunkt gerückte aktuelle Aus-
einandersetzung um die Online-Angebote der öffentlich-rechtlichen 
Anstalten weder neu noch das wesentliche Problem ist. Grundsätz-
lich sollte die medienpolitische Ordnung diskutiert und geklärt wer-
den, wie Medien und Qualitätsjournalismus gegen die Einflüsse und 
Marktpolitiken der großen Digitalkonzerne zu verteidigen sind. Dies 
sind Aspekte, die selbst Mathias Döpfner als BDZV-Präsident und als 
Springer-Vorstandsvorsitzender in allen seinen Reden und Interviews 
zumindest kurz anspricht. Aber der Konflikt um seine „Staatspresse“-
Äußerungen hat Themen wie das Leistungsschutzrecht (Ansprüche 
gegenüber Google, Facebook und Co.) und die nicht-gemachten Haus-
aufgaben der Verleger in die Peripherie der Aufmerksamkeit gedrängt.

Tatsächlich sind die Feindbilder bereits in den späten 1950er- und frü-
hen 1960er-Jahren entstanden und haben sich schnell manifestiert. Im 
Jahr 1956 klagten der BDZV sowie der Verleger der Nürnberger Nach-
richten, Heinrich G. Merkel, gegen die Ausstrahlung von Werbung 
im Bayerischen Rundfunk. Das Oberlandesgericht München erklärte 
am 24. Oktober 1957 die Rundfunkwerbung als rechtmäßig. Schon 
damals wird sie als „Existenzgefährdung der Presse dargestellt, woraus 
u. a. abgeleitet wird, daß eine Teilhabe der Presse am Rundfunk not-
wendig“ (Schütz 1999, 84) sei. In den folgenden Jahrzehnten melden 
die Zeitungs- und Zeitschriftenverleger mehrfach ihr Interesse an der 
Privatisierung des Rundfunks an, schreiben regelmäßig Protestbriefe 
an die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und die Politik und 
reichen Klagen ein. Der BDZV, darin aber vor allem die Großverleger, 
wird in den 1960er- und 1970er-Jahren der wesentliche Treiber für die 
Etablierung des privaten Rundfunks (vgl. Schulze 1994). Er agitiert 



206 Beatrice Dernbach

gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und damit auch gegen 
die Medienpolitik des Bundes und der Länder. Eine besondere Rolle 
spielt Axel Cäsar Springer, der sich den BDZV in seiner Amtszeit als 
Vorsitzender Anfang der 1960er-Jahre „zu einem persönlichen Werk-
zeug umgearbeitet hatte“; er „verficht konsequent die Behauptung, die 
Fernsehwerbung bedeute den wirtschaftlichen Ruin der Presse“ (Schütz 
1999, 109). Schon er hat – wie Jahrzehnte später sein Nachfolger Mathias 
Döpfner – den Konflikt verbal zugespitzt und die selbst verursachten 
Defizite ausgeblendet.

Die vom Deutschen Bundestag 1964 eingesetzte Michel-Kommission 
stellt in ihrem Abschlussbericht 1967 fest, dass das wesentlich größere 
Problem innerhalb des Pressesystems liege: Nicht Rundfunk und Film 
seien die Wettbewerber, sondern die intramediären Konzentrationsbe-
wegungen gefährdeten kleine und mittelgroße Verlage und führten zu 
Ein-Zeitungs-Kreisen (vgl. Schütz 1999, 110 – 111; Dittmers 1982). Die 
Pressekonzentration ist in den 1960er- und 1970er-Jahren das große 
medienpolitische Thema, was sich auch in der Kommunikations- und 
Medienwissenschaft widerspiegelt (siehe u. a. Noelle-Neumann 1968; 
Glotz/Langenbucher 1968; Europarat 1975). In erster Linie werden 
ökonomische Bedingungen (vor allem der Nachkriegsjahre) als Ursa-
che der Konzentration benannt; über die publizistischen und gesell-
schaftlichen Auswirkungen der Monopole gibt es weder Konsens noch 
zuverlässige Daten.

Die 1980er-Jahre sind geprägt von der Etablierung einer neuen Medien-
ordnung, die vor allem aufgrund der technischen und politischen Verän-
derungen zwingend notwendig geworden war. Aber selbst die Öffnung 
des Rundfunkmarktes für private Veranstalter Mitte der 1980er-Jahre 
konnte nicht befrieden – im Gegenteil: Es setzten sich nicht nur die 
politischen Auseinandersetzungen fort, sondern es häuften sich die juris-
tischen Verfahren um Landesmedien- und Landesrundfunkgesetze sowie 
den Rundfunkstaatsvertrag auf allen Ebenen (bis auf die europäische 
Ebene seit den 1990er-Jahren).

„Die Auseinandersetzung läßt erkennen, wie komplex der Konflikt um das 
Mediensystem ist und wie erbittert gestritten wird. Politische und kulturelle 
Vorstellungen prallen aufeinander; die kommunikationspolitische Debatte ist 
stark emotionalisiert und ideologisiert.“ (Schütz 1999, 311 – 312)



207Die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist eine mediale Inszenierung

4	 Ein (sozialethisches) Fazit

Die aktuelle Fokussierung der Akteure auf den ökonomischen Wettbe-
werb im Internet hat zu kontraproduktiven Effekten geführt: Sowohl die 
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten als auch die privaten Verleger 
weichen weiterhin notwendigen Diskussionen und Analysen über haus-
gemachte Herausforderungen und Defizite aus; stattdessen konzentrie-
ren sie die Aufmerksamkeit auf den jeweiligen Gegner – der dennoch 
nicht für alles die Schuld tragen kann. Mathias Döpfner gesteht das im 
SPIEGEL-Interview (Hülsen/Brauck 2017) zu:

„Aber ja, es gibt vieles, für das wir die Öffentlich-Rechtlichen nicht verantwort-
lich machen. […] Dass wir als Verlage Fehler gemacht haben, stimmt. Es hat 
10, 15 Jahre gebraucht, bis die Zeitungsverlage das Internet ernst genommen 
und verstanden haben, dass sie auch im Netz zahlende Leser brauchen, um zu 
überleben.“

Die vielen Kampagnen des BDZV 2 konnten den Rückgang der Werbe-
erlöse auf der einen und den Auflagenschwund auf der anderen Seite nicht 
aufhalten. Im Gegenteil: Der Einnahmenrückgang bei den gedruckten 
Zeitungen aber auch bei den Zeitschriften ist seit zehn Jahren rasant und 
kann (noch nicht) durch Erlöse aus dem digitalen Markt aufgefangen 
und kompensiert werden.

Die öffentlich-rechtlichen Anstalten müssten sich einer Diskussion über 
ihren Veränderungs- und Modernisierungsbedarf stellen: Was bedeutet 
der Grundversorgungsauftrag im 21. Jahrhundert? Sind die Strukturen 
noch zeitgemäß? Ist die Gebührenfinanzierung ausreichend legitimiert? 
Bereits bei der Übernahme des ARD-Vorsitzes hatte der Intendant des 
Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, Ende 2017 in einem Interview 
(vgl. Loheide 2017) angekündigt, dass der Rundfunkbeitrag spätestens 
2021 angehoben werden müsste. Diese Forderung wiederholte er in einem 
Interview etwa ein Jahr später (vgl. Loheide u. a. 2018). Sein ZDF-Kollege 
Thomas Bellut hatte bereits einen Tag vorher in einem Interview (dpa 2018) 
die Erhöhung konkretisiert: Für die neue Finanzperiode 2021 bis 2024 
seien 18,35 Euro notwendig: „Alles darunter wäre eine klare Kürzung, die 

2	 „365 Argumente für Zeitung“ (2002), „Vitamine für die Zeitung“ (2004), „Die 
Zeitungen. Wer liest, versteht.“ (2006) und die seit den 1970er-Jahren laufende 
Aktion „Zeitung und Schule“.



208 Beatrice Dernbach

nur durch große Einsparungen im Programm erbracht werden könnte.” 
Bisher haben sich dazu die Zeitungsverleger noch nicht zu Wort gemeldet – 
möglicherweise auch deshalb, weil sie mit den Rundfunkintendanten über 
eine gemeinsame, eigene Internet‑Plattform diskutieren (vgl. Heimann 
2018, 7). Die Kommentare der Gebührenzahler*innen zur Rundfunkbei-
tragserhöhung sind überwiegend negativ: Sie reichen von Formulierungen 
wie „Provokation“, „gesetzlich legitimierte Korruptionsbeiträge“ bis hin 
zum Begriff „Staatsfunk-Pöbel“ (Meedia 2018).

Die Debatte um die Rundfunkgebühren wird seit Jahrzehnten nicht 
nur von den Zeitungsverlegern, sondern auch von zwei anderen Akteurs-
gruppen angeheizt: den privaten Rundfunkveranstaltern beziehungsweise 
deren Verband (VPRT) und den Gebührenzahler*innen. Erstere beschwe-
ren sich regelmäßig seit Anfang der 2000er-Jahre bei der Europäischen 
Kommission über die ihrer Ansicht nach „unerlaubten staatlichen Bei-
hilfen“ (bpb 2017a). Im Schwerpunkt geht es um die Finanzierung der 
Öffentlich-Rechtlichen vor allem im Bereich Telemedien und Digital
kanäle. Mit dem so genannten Beihilfe-Kompromiss hat der Europäische 
Gerichtshof (EuGH) 2007 die Gebühr zwar als Beihilfe eingestuft (vgl. 
Rath 2018), sie aber gebilligt und Deutschland verpflichtet, den Auftrag 
von ARD und ZDF generell und vor allem im Bereich der neuen Medien 
zu konkretisieren, ein neues Prüfverfahren für neue digitale Angebote 
einzuführen, die Gremienaufsicht zu stärken und die Finanzkontrolle 
bei den kommerziellen Tochtergesellschaften von ARD und ZDF zu 
optimieren (vgl. bpb 2017a). Der Europäische Gerichtshof hat Ende 
2018 entschieden, dass auch die seit 2013 eingezogene Rundfunkgebühr 
zwar eine Beihilfe, aber nicht unzulässig ist beziehungsweise nicht gegen 
EU-Recht verstößt (vgl. Rath 2018).

Die zweite Akteursgruppe, die Gebührenzahler*innen, beschäftigt 
die deutsche Justiz bis hinauf zum Bundesverfassungsgericht. Im Jahr 
2016 waren „über 3.800 Klagen von Privatpersonen und Unternehmen 
anhängig“ (bpb 2017b). Die Zahl derjenigen, die die Abgabe als eine Art 
„Zwangsgebühr“ (ebd.) betrachten und sich verweigern beziehungsweise 
gerichtlich gegen sie vorgehen, steigt kontinuierlich. „Allein 2015 gab 
es 25,4 Millionen Mahnverfahren und 1,4 Millionen Mal wurden Voll-
streckungsersuchen angeordnet.“ (ebd.) Im Juli 2018 befindet das Bun-
desverfassungsgericht – wie im Übrigen nahezu alle anderen Instanzen 
vorher – die Rundfunkgebühr als verfassungsgemäß (vgl. Legal Tribune 
Online 2018). Deren Akzeptanz wird unter den Gebührenzahler*innen 
dennoch kaum steigen.



209Die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist eine mediale Inszenierung

Das Problem beider traditioneller Anbieter ist das veränderte Medien-
nutzungsverhalten, vor allem der jungen Menschen: Ebenso wenig wie 
sie Zeitungen abonnieren und lesen, nutzen sie das klassische lineare 
Fernsehangebot – und schon gar nicht das der öffentlich-rechtlichen 
Sender. Beide Medienanbieter blenden – aus welchen Gründen auch 
immer – die existenzgefährdenden Konkurrenten ein Stück weit aus: die 
digitalen Plattformen wie Facebook, s, Netflix und andere. Und beide 
haben zu lange gewartet, um Strategien gegen diese internationalen 
Marktteilnehmer zu entwickeln.

Statt einer breiten öffentlichen, medienpolitischen Debatte, die bei-
spielsweise von der für die Medienordnung zuständigen Politik moderiert 
werden könnte, gibt es sprachlich zugespitzte Auseinandersetzungen in 
den jeweiligen medialen Arenen, die der Komplexität der Fragen und 
Herausforderungen nicht gerecht werden. Die privaten Presse- und 
Rundfunkmedien und die öffentlich-rechtlichen Anstalten stehen sich 
als Kontrahenten gegenüber, deren Kampf den Dritten – den digita-
len Anbietern wie Facebook, Netflix u. a. – in die Kassen spielt. Hinzu 
kommt, dass die Journalist*innen mit aggressivem Vokabular in eigener 
Sache Politik betreiben. Angesichts der Tendenz mancher Partei und 
nicht weniger Politiker*innen, sprachliche Grenzen auszureizen und 
am laufenden Band Unwörter des Jahres zu produzieren (vgl. Schneider 
2019), ist das eine irritierende Strategie.

Im Februar 2019 wird ein ARD-interner Vorgang zum ‚Skandal‘ 
hochgeschrieben: Als bekannt wird, dass die öffentlich-rechtlichen 
Sendeanstalten für rund 120000 Euro (vgl. Bouhs u. a. 2019) bei der 
Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling Rat zur Imageverbesserung 
gesucht und für interne Schulungen ein „Framing Manual“ (Beckedahl/
Dobusch 2019) bekommen haben, steigt die Empörungskurve wieder 
steil an (u. a. Fleischhauer 2019). In dem Handbuch mit dem Titel 
„Unser gemeinsamer, freier Rundfunk ARD“ (Berkeley International 
Framing Institute o J.) gibt es vor allem sprachliche Empfehlungen, 
wie künftig die Öffentlich-Rechtlichen ihre Gegner parieren und die 
Gebührenzahler*innen gewinnen sollen: mit Worten, Slogans und 
Narrativen, die das primäre Ziel haben sollen, „bei der Diskussion 
von Fakten rund um die ARD und Themen wie ‚Beitragszahlungen‘ 
oder ‚Strukturreform‘ immer zunächst ihre moralische Perspektive 
sprachlich offenzulegen“ (ebd., 3). Der Verlegerverband beziehungs-
weise dessen Vorsitzender Mathias Döpfner haben öffentlich bis-
her nicht Stellung genommen, aber in den Pressemedien rumort es. 



210 Beatrice Dernbach

FAZ-Medienredakteur Michael Hanfeld (2019) schreibt unter dem 
Titel „Es ist Irrsinn, aber es hat System“ darüber, „(w)arum die ARD 
jetzt semantische Gehirnwäsche übt“. Angesichts der Eigen-PR der 
Verleger in den vergangenen Jahrzehnten, die mit Bedrohungsframes 
und anderen Metaphern aufgeladen waren, ist die Aufregung um die 
fast hilflos wirkende Maßnahme der ARD erstaunlich. Ein Ende der 
medialen Inszenierung eines alten Streits mit neuen, deftigen Worten 
ist nicht in Sicht.

Literatur

AGRA (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Redakteursausschüsse) (2017): 
Von Journalisten zu Journalisten – eine Gegenrede über gestörte Bilder, online 
unter <http://www.agra-rundfunk.de/wordpress/?p=454>, erstellt 02. 11. 2017/abge-
rufen 15. 02. 2019.

ARD (2017): Die ARD zur Rede von Verlegerpräsident Mathias Döpfner, online 
unter <http://www.ard.de/home/die-ard/presse-kontakt/pressearchiv/Die_ARD_zur_
Rede_von_Verlegerpraesident_Mathias_Doepfner/4338824/index.html>, erstellt 
18. 09. 2017/abgerufen 15. 02. 2019.

Beckedahl, Markus; Dobusch, Leonhard (2019): Wir veröffentlichen das Framing-
Gutachten der ARD, online unter <https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2019/02/
framing_gutachten_ard.pdf>, erstellt 17. 02. 2019/abgerufen 01. 03. 2019.

Berkeley International Framing Institute (o. J.): Framing Manual, online unter 
<https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2019/02/framing_gutachten_ard.pdf>, erstellt 
17. 02. 2019/abgerufen 01. 03. 2019.

Bialek, Catrin (2017): Tagesschau-App: Wie viel Text darf es sein?, online unter 
<https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/tagesschau-app-wie-viel-
text-darf-es-sein/20766416.html?ticket=ST-92678-iYQHQfBNLc036FjBb0lf-ap6>, 
erstellt 21. 12. 2017/abgerufen 15. 02. 2019.

Bolz, Ben; Bouhs, Daniel (2017): Verleger: Die unheimliche Kampagne gegen 
die ARD, online unter <https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2017/Verleger-
Die-unheimliche-Kampagne-gegen-die-ARD’ard1814.html>, erstellt 26. 10. 2017/
abgerufen 15. 02. 2019.

Bouhs, Daniel (2017a): ARD und Verlage können sich nicht einigen, online unter 
<https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/ARD-Verleger’verleger108.html>, 
erstellt 14. 03. 2017/abgerufen 20. 02. 2019.

Bouhs, Daniel (2017b): Tom Buhrow: „Signal an die Verleger“, online unter <https://
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/medienpolitik/Tom-Buhrow-Signal-an-die-
Verleger’videoimport23618.html>, erstellt 13. 12. 2017/abgerufen 21. 02. 2019.

Bouhs, Daniel; Robben, Timo; Schmidt, Caroline (2019): Framing: ARD-Papier 
sorgt für Diskussion, online unter <https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/



211Die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist eine mediale Inszenierung

medienpolitik/Framing-ARD-Papier-sorgt-fuer-Diskussion’framing100.html>, erstellt 
20. 02. 2019/abgerufen 01. 03. 2019.

Bouhs, Daniel; Schaper, Sabine (2017): Gekürzte Onlinetexte: WDR geht auf Ver-
lage zu, online unter <https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Gekuerzte-
Onlinetexte-WDR-geht-auf-Verlage-zu’ardvsverleger100.html>, erstellt 13. 12. 2017/
abgerufen 21. 02. 2019.

Brauck, Markus; Goos, Hauke; Hülsen, Isabell; Kühn, Alexander (2017): Bild-
störung. In: SPIEGEL H. 41 vom 7. 10. 2017, 10 – 16.

Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) (2011): BDZV: Klage gegen 
Tagesschau-App, online unter <https://www.bdzv.de/nachrichten-und-service/
presse/pressemitteilungen/artikel/detail/bdzv_klage_gegen_tagesschau_app/>, erstellt 
21. 06. 2011/abgerufen 22. 02. 2019.

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) (2017a): Der Streit um die Gebühren. 
Materialien zur „Finanzierung des Fernsehens“, online unter <http://www.bpb.
de/gesellschaft/medien-und-sport/deutsche-fernsehgeschichte-in-ost-und-west/245881/
finanzierung-des-fernsehens>, erstellt 28. 08. 2017/abgerufen 21. 02. 2019.

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) (2017b): Finanzierung des Fernsehens 
(im Dossier Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West), online unter <http://
www.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/deutsche-fernsehgeschichte-in-ost-und-
west/245881/finanzierung-des-fernsehens>, erstellt 28. 08. 2017/abgerufen 21. 02. 2019.

Dittmers, Manfred (1982): Wettbewerb zwischen den Medien. In: Publizistik 27, 
281 – 292.

dpa (2018): Anstieg auf 18,35 Euro: ZDF-Intendant Thomas Bellut plädiert für 
höheren Rundfunkbeitrag, online unter <https://meedia.de/2018/12/27/anstieg-auf-
1835-euro-zdf-intendant-thomas-bellut-plaediert-fuer-hoeheren-rundfunkbeitrag/>, 
erstellt 27. 12. 2018/abgerufen 21. 02. 2019.

Döpfner, Mathias (2016): Rede von BDZV-Präsident Dr. Mathias Döpfner beim Zei-
tungskongress am 26. September 2016 in Berlin, online unter <https://www.bdzv.
de/fileadmin/bdzv_hauptseite/aktuell/pressemitteilungen/2016/assets/Pressefassung_
Rede_D%C3 %B6pfner_1.pdf> erstellt 26. 09. 2016/abgerufen 18. 02. 2019.

Döpfner, Mathias (2017a): Rede von BDZV-Präsident Dr. Mathias Döpfner bei 
der Mitgliederversammlung am 18. September in Stuttgart, online unter <https://
www.bdzv.de/fileadmin/bdzv_hauptseite/veranstaltungen/2017/zeitungskongress2017/
assets/Rede_Dr._D%C3 %B6pfner_Medienpolitik_Mitgliederversammlung.pdf>, 
erstellt 18. 09. 2017/abgerufen 15. 02. 2019.

Döpfner, Mathias (2017b): Offener Brief, online unter <https://www.bdzv.de/
fileadmin/bdzv_hauptseite/aktuell/pressemitteilungen/2017/assets/Offener_Brief.pdf>, 
erstellt 02. 11. 2017/abgerufen 15. 02. 2019.

Döpfner, Mathias (2017c): Das Problem ist die ARD. In: Welt kompakt vom 
03. 11. 2017, 18.

Eicher, Hermann (2017): Zeitgemäßer Auftrag im Netz für ARD und ZDF, online 
unter <https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/oeffentliche-rechtliche-im-netz-
zeitgemaesser-auftrag-im-internet-fuer-ard-und-zdf-15219241.html?printPagedArticle​
=true#pageIndex_0>, erstellt 27. 09. 2017/abgerufen 15. 02. 2019.

Europarat (1975): Bericht des Sachverständigenausschusses für Fragen der Presse-
konzentration (Straßburg, Dezember 1974). In: Publizistik 20, 683 – 736.



212 Beatrice Dernbach

Fischer, Julian (2018): Neue Regeln für öffentlich-rechtliche Online-Angebote: Ein 
Kompromiss, der das Problem nicht löst, online unter <https://www.lto.de/recht/
hintergruende/h/rundfunkstaatsvertrag-aenderungen-online-angebote-oeffentlich-
rechtlich-presse-social-media/>, erstellt 21. 06. 2018/abgerufen 15. 02. 2019.

Fleischhauer, Jan (2019): Schöner sprechen mit der ARD, online unter <http://www.
spiegel.de/politik/deutschland/framing-manual-warum-die-ard-nicht-mehr-von-
bezahlen-reden-moechte-a-1253172.html>, erstellt 14. 02. 2019/ abgerufen 01. 03. 2019.

Frei, Norbert (2017): Staatsfunk. In: Süddeutsche Zeitung vom 11. 11. 2017, 5.
Fromm, Anne (2017): Fake-News-Vorwürfe gegen Tagesschau: Absurdes Gezanke, 

online unter <http://www.taz.de/!5461638/>, erstellt 10. 11. 2017/abgerufen 15. 02. 2019.
Gilbert, Cathrin (2017): ARD und ZDF unter Druck. „Wir halten uns für stark“ 

(Interview mit dem ZDF-Intendanten Thomas Bellut). In: DIE ZEIT Nr. 51 
vom 07. 12. 2017, 29.

Glotz, Peter; Langenbucher, Wolfgang R. (1968): Monopol und Kommunikation. 
In: Publizistik 13, 137 – 179.

Hamann, Götz (2017): ARD und ZDF unter Druck. Das gestörte Programm. In: 
DIE ZEIT Nr. 51 vom 07. 12. 2017, 28.

Hanfeld, Michael (2017a): Ohne die Kreativen läuft in der digitalen Welt nichts, 
online unter <https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/interview-mit-mathias-
doepfner-und-dieter-gorny-14958989.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0>, 
erstellt 07. 04. 2017/abgerufen 19. 02. 2019.

Hanfeld, Michael (2017b): Verleger gegen ARD Was Döpfner wirklich gesagt 
hat, online unter <https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ard-hat-dem-
praesidenten-der-verleger-nicht-zugehoert-15206509.html?service=printPreview>, 
erstellt 19. 09. 2017/abgerufen 15. 02. 2019.

Hanfeld, Michael (2017c): Kritik und „Staatsfunk“, online unter <https://www.
faz.net/aktuell/feuilleton/medien/oeffentlich-rechtliche-redakteure-fuehlen-sich-
missverstanden-15274720.html>, erstellt 03. 11. 2017/abgerufen 15. 02. 2019.

Hanfeld, Michael (2017d): Debatte über „Fake News“: Im Land der blinden Flecken, 
online unter <https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/debatte-ueber-fake-
news-im-land-der-blinden-flecken-15211660.html>, erstellt 23. 09. 2017/abgerufen 
20. 02. 2019.

Hanfeld, Michael (2018): Presse zufrieden, Filmemacher fassungslos, online unter 
<https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/telemedienauftrag-neue-regeln-fuer-
ard-und-zdf-15640459.html#void>, erstellt 14. 06. 2018/abgerufen 15. 02. 2019.

Hanfeld, Michael (2019): Es ist Irrsinn, aber es hat System, online unter <https://
www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/was-das-framing-manual-der-ard-von-
elisabeth-wehling-soll-16047741.html>, erstellt 19. 02. 2019/abgerufen 01. 03. 2019.

Heimann, Andreas (2018): Verlage wollen Google und Facebook Paroli bieten. In: 
Südkurier vom 26. 09. 2018, 7.

Homburger, Antje; Engel, Esteban (2017): „Was Wahrheit ist, definiert keine Regie-
rung“, online unter <https://www.welt.de/wirtschaft/article161717645/Was-Wahrheit-
ist-definiert-keine-Regierung.html>, erstellt 01. 02. 2017/abgerufen 15. 02. 2019.

Hülsen, Isabell; Brauck, Markus (2017): „Propagandistisches Meisterwerk“. 
SPIEGEL-Gespräch mit Mathias Döpfner. In: SPIEGEL H. 50 vom 09. 12. 2017, 
96 – 98.



213Die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist eine mediale Inszenierung

Landtag von Sachsen-Anhalt (2018): Entwurf des Gesetzes zum Zweiundzwan-
zigsten Rundfunkänderungsstaatsvertrag, online unter <https://www.landtag.
sachsen-anhalt.de/fileadmin/files/drs/wp7/drs/d3706lge.pdf>, erstellt 12. 12. 2018/
abgerufen 15. 02. 2019.

Legal Tribune Online (2018): BVerfG zum Rundfunkbeitrag: „Ein 95-prozentiger Sieg 
für die Rundfunkanstalten“, online unter <https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/
bverfg-urteil-1bvr167516-ua-rundfunkbeitrag-im-wesentlichen-verfassungsgemaess/>, 
erstellt 18. 07. 2018/abgerufen 21. 02. 2019.

Löblich, Maria (2011): Frames in der medienpolitischen Öffentlichkeit. Die Presse-
berichterstattung über den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag. In: Publizistik 
56, 423 – 439.

Loheide, Bernward (2017): Neuer ARD-Chef: „Es fehlen drei Milliarden Euro, die wir 
im Programm einsparen müssten“, online unter <https://www.stern.de/wirtschaft/
news/gez--wird-der-rundfunkbeitrag-2018-erhoeht---oder-gespart--7804058.html>, 
erstellt 29. 12. 2017/abgerufen 21. 02. 2019.

Loheide, Bernward; Gösmann, Sven; Freund, Roland (2018): Anstalten wollen 
mehr Geld: ARD-Chef Ulrich Wilhelm erwägt Verfassungsklage als “Ultima 
Ratio”, online unter <https://meedia.de/2018/12/28/ard-intendant-ulrich-wilhelm-
erwaegt-verfassungsklage/>, erstellt 28. 12. 2018/abgerufen 21. 02. 2019.

Maier, Daniel; Dogruel, Leyla (2016): Akteursbeziehungen in der Zeitungsbericht-
erstattung über die Online-Aktivitäten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. 
In: Publizistik 61, 145 – 166.

Medienkorrespondenz (2018a): Der NDR zieht in Sachen „Tagesschau“-App vor 
das Bundesverfassungsgericht, online unter <https://www.medienkorrespondenz.
de/politik/artikel/der-ndr-zieht-in-sachen-tagesschau-app-vor-das-bundes​verfassungs​
gericht.html>, erstellt 16. 02. 2018/abgerufen 20. 02. 2019.

Medienkorrespondenz (2018b): Bundesländer einigen sich auf neuen Telemedienauf-
trag für öffentlich‑rechtliche Sender, online unter <https://www.medienkorrespondenz. 
de/politik/artikel/bundeslaender-einigen-sich-auf-neuennbsptelemedienauftrag-fuer-
oeffentlich-rechtlichenbspsende.html>, erstellt 23. 06. 2018/abgerufen 15. 02. 2019.

Meedia (2018): Kommentare zur Rundfunkbeitragserhöhung am 27. 12. 2018, online 
unter <https://meedia.de/2018/04/19/ard-vorsitzender-ulrich-wilhelm-rechnet-
mit-beitragserhoehung-ab-2021-sehe-keinen-konflikt-mit-den-laendern/> abge-
rufen 02. 01. 2019 (inzwischen ist die Kommentarfunktion für diesen Beitrag 
deaktiviert).

Niggemeier, Stefan (2017a): Streit mit ARD und ZDF. Mathias Döpfner eröff-
net „Dialog“ mit einer Lüge, online unter <https://uebermedien.de/22443/
mathias-doepfner-eroeffnet-dialog-mit-einer-luege/>, erstellt 02. 11. 2017/abgeru-
fen 15. 02. 2019.

Niggemeier, Stefan (2017b): Die große Online-Defensive des WDR, online 
unter <https://uebermedien.de/23611/die-grosse-online-defensive-des-wdr/>, erstellt 
13. 12. 2017/abgerufen 20. 02. 2019.

Noelle-Neumann, Elisabeth (1968): Pressekonzentration und Meinungsbildung. 
In: Publizistik 13, 107 – 136.



214 Beatrice Dernbach

Pfetsch, Barbara (2003): Symbolische Geräusche über die Anderen – Die Öffent-
lichkeit über Medienpolitik in Pressekommentaren. In: Medien & Kommuni-
kationswissenschaft 51, 232 – 249.

Pörksen, Bernhard (2017): Das gefährliche Raunen, online unter <https://www.zeit.de/
kultur/2017-10/medienkritik-ideologie-journalismus-gesellschaft/komplettansicht?print>, 
erstellt 01. 11. 2017/abgerufen 20. 02. 2019.

Rath, Christian (2018): EuGH-Urteil zu Rundfunkgebühren. Rundfunk-
beitrag ist rechtens, online unter <http://www.taz.de/EuGH-Urteil-zu-
Rundfunkgebuehren/!5556096/>, erstellt 14. 12. 2018/abgerufen 21. 02. 2019.

Renner, Kai-Hinrich (2017): Streit um angebliche Anweisung für Online-Angebot 
des WDR, online unter <https://www.morgenpost.de/kultur/tv/article212860421/
Streit-um-angebliche-Anweisung-fuer-Online-Angebot-des-WDR.html>, erstellt 
15. 12. 2017/abgerufen 21. 02. 2019.

Riehl, Katharina; Tieschky, Claudia (2017): Reform oder Randale. Worum es 
beim Streit um die Zukunft von ARD und ZDF wirklich geht. In: Süddeutsche 
Zeitung vom 18. 10. 2017, 31.

Sächsische Zeitung (2018): MDR will Online weiterhin auch auf Text setzen. In: 
Sächsische Zeitung vom 14. 07. 2018, 2.

Schade, Marvin (2018): Der Geist der Einigung: Wie Verlage, ARD, ZDF und 
Politik den Dauerstreit um das Telemediengesetz entschärft haben, online unter 
<https://meedia.de/2018/06/14/der-geist-der-einigung-wie-verlage-ard-zdf-und-politik-
den-dauerstreit-um-das-telemediengesetz-entschaerft-haben/>, erstellt 14. 06. 2018/
abgerufen 15. 02. 2019.

Schneider, Michaela (2019): „Schauen Sie sich jedes Wort kurz an“. In: BJV-Report 
H.1, 10 – 12.

Schütz, Walter J. (1999): Medienpolitik. Dokumentation der Kommunikationspolitik 
in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1990. Konstanz: UVK Medien.

Schulze, Volker (1994): Im Interesse der Zeitung. Frankfurt am Main.
Schuster, Ulrike; Tieschky, Claudia (2018): „Ein richtig gutes Gefühl“. Verleger 

und Sender loben den neuen Telemedienauftrag. In: Süddeutsche Zeitung vom 
15. 06. 2018, 27.

Stock, Martin (1997): Medienpolitik auf neuen Wegen – weg vom Grundgesetz? 
Das duale Rundfunksystem nach der staatsvertraglichen Neuregelung (1996). 
In: Rundfunk und Fernsehen 45, 141 – 172.

Tagesschau (2018): Streit um tagesschau-App. NDR zieht vor das Verfassungsgericht, 
online unter <https://www.tagesschau.de/kultur/tagesschau-app-bundes​verfassungs​
gericht-101.html>, erstellt 30. 01. 2018/abgerufen 22. 02. 2019.

Tieschky, Claudia (2018): Seitenwende. In: Süddeutsche Zeitung vom 30. 01. 2018, 25.
WDR (2017): WDR-Online-Angebot wird multimedialer, online unter <https://

www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/unternehmen/wdr-online-multimedial-100.
html>, erstellt 07. 12. 2017/abgerufen 20. 02. 2019.



215Die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist eine mediale Inszenierung

Über die Autorin

Beatrice Dernbach, Dr. phil., Professorin für „Praktischen Journalismus“ 
im Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR an der Technischen 
Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg; von 1999 bis Februar 2014 
Professorin an der Hochschule Bremen. Ausgebildete Zeitungsredak-
teurin. Zahlreiche Publikationen und Forschungsarbeiten vor allem in 
den Feldern Journalistik und Fachjournalismus, Umwelt und Nachhal-
tigkeit in den Medien, Journalistenausbildung, Wissenschaftskommu-
nikation. Email: beatrice.dernbach@th-nuernberg.de


