Metakognition im Lernverlauf: von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung
Keywords:
Metakognition, Lernprozess, Förderung, Schule, Hochschulbildung, LehrerbildungSynopsis
Diese Arbeit geht in drei Schritten der Frage nach, wie die Förderung von Metakognition stärker als bisher in schulische Lernprozesse integriert werden kann. Damit soll ein Beitrag zu Verknüpfungen zwischen Forschung und Praxis geleistet werden. Erstens wird ein Modell metakognitiver Prozesse im Lernverlauf vorgestellt. Zweitens wird in sieben Studien untersucht, wie Lehrkräfte ohne spezielle Unterweisung metakognitives Monitoring im schulischen Unterricht fördern können. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Förderung von metakognitivem Monitoring eine herausfordernde und voraussetzungsreiche Aufgabe darstellt. Deshalb wurde drittens ein Lehrprojekt konzipiert und evaluiert, das Lehramtsstudierende für das Thema Metakognition sensibilisiert und Voraussetzungen dafür verbessern soll, dass Lehrer*innen die metakognitiven Fähigkeiten ihrer Schüler*innen wirksam fördern können.
Permalink
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-58988412576
ISBN
978-3-487-16685-8 (print edition Georg Olms Publishers)
978-3-8405-0288-0 (electronic version)
Paperback, XII, 285 pages
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