Lehrerpersönlichkeit und Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive

Authors

Jessika Bertram

Keywords:

Lehrerpersönlichkeit, Big Five, Unterrichtsqualität, Prozessmerkmale, Schülerfeedback, Schülereinschätzungen, Multivariate Analyse

Synopsis

Die Lehrperson taucht in der Unterrichtsforschung vielfach als zentraler Parameter für gelungenen Unterricht auf, jedoch ohne empirische Evidenz. Während in diesem Kontext Schülerfeedbacks zur Unterrichtsqualität als Untersuchungsinstrument an Bedeutung gewinnen, erfolgt die Erfassung der Lehrerpersönlichkeit fast durchweg per Selbstbericht. Aufgrund von Erkenntnissen zu perspektivenspezifischer Validität von Feedbacks zur Unterrichtsqualität ist es jedoch plausibel, Lehrerpersönlichkeit und Unterrichtsqualität ebenfalls perspektivenspezifisch in Zusammenhang zu bringen. Die vorliegende Arbeit erfasst daher die BigFive der Lehrerpersönlichkeit sowohl aus Schüler- als auch aus Lehrkraftperspektive und darüber hinaus Schülerfeedbacks zu Prozessmerkmalen der Unterrichtsqualität. Korrelationsanalysen zwischen selbst- und fremdwahrgenommener Lehrerpersönlichkeit zeigen, dass die verschiedenen Perspektiven differieren. Regressionsanalytische Befunde indizieren zudem, dass Einschätzungen von Lehrerpersönlichkeit und Unterrichtsqualität lediglich perspektivenspezifisch zusammenhängen.

Permalink 
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-25149472578

ISBN
978-3-8405-0207-1

Paperback, viii, 332 pages

Cover Lehrerpersönlichkeit und Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive

Published

June 18, 2019

License

Creative Commons License

This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.