Religionspädagogische Potentiale in Schulprogrammen staatlicher Berufskollegs: Eine kritische komparative Analyse

Authors

Thomas Valentin

Keywords:

Berufskolleg, Kommunikation des Evangeliums, Religionspädagogik, Religionsunterricht, religiöse Bildung, Schulprogramm

Synopsis

„Warum Religionsunterricht am Berufskolleg?“ – zu dieser Frage müssen Lehrkräfte am Berufskolleg häufig Rede und Antwort stehen. Denn kein anderes Fach an dieser Schulform muss sich so stark legitimieren wie der Religionsunterricht. Doch angesichts der zunehmend auch religiösen Pluralisierung unserer Gesellschaft, angesichts des Zusammenlebens von christlichen und muslimischen Schülerinnen und Schülern unter dem Dach der Berufskollegs sowie angesichts der vielen religiösen Dimensionen auch in Politik und Weltgeschehen werden Sinn und Notwendigkeit religiöser Bildung inzwischen immer deutlicher. Im Bereich der Schulentwicklung müssen daher die Potentiale religiöser Bildung erkannt und genutzt werden. Denn in vielen Bereichen der Schulkultur bietet die Kommunikation des Evangeliums große Chancen für ein informierendes und dialogisches Lernen, das für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie für ein konstruktives Miteinander förderlich ist. Die vorliegende Arbeit leistet durch den Vergleich zweier Schulprogramme einen Beitrag diese Potenziale aufzudecken und die Bedeutung religiöser Bildung insbesondere auch an Berufskollegs hervorzuheben.

Permalink
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-06239679777

ISBN
978-3-8405-0140-1

Paperback, V, 74 pages

Cover Religionspädagogische Potentiale in Schulprogrammen staatlicher Berufskollegs

Published

August 23, 2016

Categories