Wie erfassen und bewerten Lehrkräfte mündliche Mitarbeit?
Keywords:
Leistung, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung, mündliche Mitarbeit, mündliche Leistungen, sonstige Leistungen, SchulrechtSynopsis
In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie Lehrkräfte im Schulalltag jene Leistungen erfassen und bewerten, die unter der sogenannten mündlichen Mitarbeit zusammengefasst werden. Die wenige vorhandene Literatur zu diesem Thema offenbart zunächst vor allem eines: Es scheint nur wenig rechtliche Vorgaben und damit einen großen pädagogischen Spielraum bei der Bewertung mündlicher Mitarbeit zu geben. Im Hinblick auf die diagnostischen Fähigkeiten von Lehrkräften stellen sich damit verschiedene Fragen: Welche Vorgaben werden Lehrkräften zur Bewertung mündlicher Mitarbeit gemacht? Wie definieren Lehrkräfte mündliche Mitarbeit? Welche Kriterien legen sie der Leistungsbewertung zugrunde? Wie (oft) dokumentieren Lehrkräfte die Einzelleistungen und nach welchen Systemen bilden Lehrkräfte die Zeugnisnote? Antworten auf diese Fragen liefern die Befunde aus drei empirischen Teilstudien, die im Rahmen dieser Arbeit vorgestellt werden.
Permalink
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-41009655462
ISBN
978-3-487-16397-0 (print edition Georg Olms Publishers)
978-3-8405-0281-1 (electronic version)
Paperback, XIII, 382 pages
Forthcoming
Categories
License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License.