WeLiKeFeedback
Weiterbildung von Lehrkräften zur Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen durch Feedback gefördert durch die Stiftung Mercator
Worum geht es in dem Projekt?
Wir bilden Deutsch- und Englischlehrkräfte fort und vermitteln ihnen Wissen zum Thema Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten. Hierbei konzentrieren wir uns besonders auf angemessene Feedbackmaßnahmen, die die fortgebildeten Lehrkräfte anschließend im Unterricht implementieren. Unser Team untersucht dann Veränderungen in der Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 über den Zeitraum eines Schulhalbjahrs. In unserem Projekt möchten wir herausfinden, wie Lehrerinnen und Lehrer die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen von Jugendlichen nachhaltig unterstützen können.
Warum ist das wichtig?
Internationale Vergleichstests zeigen, dass viele Jugendliche auch gegen Ende der Sekundarstufe I noch mangelnde Schreibfähigkeiten besitzen. Hiervon sind insbesondere sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler betroffen. Feedback ist ein sehr wirksames Mittel zur Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen. Wenn es richtig eingesetzt wird, kann es die schriftsprachlichen Kompetenzen der Lernenden nachweislich verbessern.
Wenn Sie mehr über unser Projekt erfahren wollen, klicken Sie hier.
Unser Team
Prof. Dr. Vera Busse Nora Müller Lea Siekmann
Projektleitung
Kooperation
Prof. Dr. Judy Parr
gefördert von