Hauptstudie
Das auf Grundlage der Erkenntnisse der Vorstudie entwickelte Erhebungsinstrument kommt während der Hauptstudie bundesweit zum Einsatz. Dieser breite Feldzugang wird durch die Praxispartner*innen im Projekt, durch das Netzwerk der Verbundpartner*innen und durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ermöglicht.
Da sich sowohl das pflegeberufliche Handeln als auch das pädagogische Handeln der Praxisanleiter*innen primär als Beziehungsarbeit darstellen, liegen diesen Handlungen zahlreiche latente Variablen zugrunde. Um entsprechende Variablen in die Studie einschließen zu können, werden Strukturgleichungsmodelle aufgestellt und die Hypothesen geprüft. Bei der Anlage der jeweiligen Messmodelle wird auf Items geachtet, die Rückschlüsse auf mögliche Segregationsmuster ermöglichen. Insbesondere mit Blick auf die Stichprobe der „Schüler*innen“ können so Heterogenitätsmerkmale vor dem Hintergrund exogener und endogener Faktoren identifiziert werden, aus denen sich didaktische Implikationen zur Reduktion von Disparitäten ableiten lassen. Hieraus ergeben sich Verbesserungen von Bildungs- und damit von Teilhabechancen, sofern diese Erkenntnisse in die Entwicklung eines zielgerichteten Schulungsangebots münden.
Erste Ergebnisse der Hauptstudie finden Sie voraussichtlich ab September 2024 hier