Neuerscheinung
"Feuerbachs Sinnlichkeit des Menschen stellt eine Abkehr vom gewaltsamen Subjektivismus Europas dar, der sich kolonialgeschichtlich durchgesetzt hat und auf den auch die aktuelle Klimakrise zurückgeht. Vor diesem Hintergrund bringt Stefan Hölscher Feuerbachs Kritik am Christentum sowie an der modernen Subjektphilosophie mit dekolonialen Ansätzen ins Gespräch und macht diese für ein Nachdenken über Gegenwartskunst im postkolonialen Anthropozän produktiv. In den besprochenen Werken spiegeln sich Feuerbachs Plädoyers für Pluralität und Alterität – eine theoretische Bereicherung aktueller Gegenwartskritik, die über die Theaterwissenschaft hinausgeht und bis in die postkoloniale Philosophie reicht." Die Habilitationsschrift von Stefan Hölscher ist jetzt unter dem Titel Von der Sinnlichkeit des Menschen. Mit Ludwig Feuerbach im postkolonialen Anthropozän der Gegenwartskunst im Transcript-Verlag (Bielefeld) erschienen.
Neuerscheinung
Die Festschrift für Ludwig Feuerbach zum 150. Todestag ist bei Waxmann unter dem Titel "Das Programm des Realen Humanismus" erschienen. Der Sammelband enthält alle Beiträge des Internationalen Symposiums, das vom 30.09. bis zum 03.10.2021 in Münster stattgefunden hat. Herausgegeben von Ursula Reitemeyer, Thassilo Polcik, Katharina Gather und Stephan Schlüter ist das Buch auch als Open Access erhältlich. Es kann also über die Website des Waxmannverlages kostenfrei heruntergeladen werden: "Das Programm des realen Humanismus"
Internationales Symposium: Ludwig Feuerbach und das Programm des "realen Humanismus", 30.09.-03.10.2021, Münster
Anlässlich des 150. Todesjahrs von Ludwig Feuerbach (1804–1872) findet vom 30.9.2021 bis zum 3.10.2021 im Institut für Erziehungswissenschaft eine internationale Tagung statt. Hier soll der große Einfluss von Feuerbachs programmatischen Schriften auf den Vormärz und die Junghegelianer untersucht werden, die, wie etwa Habermas mehrfach betont, immer noch unsere Zeitgenossen seien.
Ungeachtet zahlreicher bis in die Gegenwart vorgebrachter Vorbehalte gegenüber den vormärzlichen Programmschriften – sie seien unsystematisch, unphilosophisch, allenfalls Pamphlete (Horkheimer in einem Brief an Adorno) – steht Feuerbachs Programm der Rückgewinnung der Philosophie für die praktischen Fragen der Menschen auf den sicheren Füßen der philosophischen Kritik.
Inwiefern Feuerbachs Kritik der spekulativen Philosophie tief mit dem Humanitätsgedanken verbunden ist, kann im Rahmen dieser Tagung breit, auch und gerade mit Blick auf gegenwärtige Problemlagen, diskutiert werden.
Wir danken sowohl dem International Office als auch dem Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität für die großzügige finanzielle Unterstützung.
Begrüßung der Teilnehmer durch Ursula Reitemeyer
Reader zur Feuerbachtagung 2021
Aktualisiertes Programm der Feuerbachtagung 2021 (29.09.2021)
Letzte Bände der gesammelten Werke erschienen
Mit Freude kann die Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung verkünden, dass die bisher ausstehenden Bände von Ludwig Feuerbachs Gesammelten Werken in digitaler Form publiziert wurden. Damit ist die von Werner Schuffenhauer besorgte Ausgabe wenigstens in hybrider Form vollständig. Wir danken der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft Nürnberg, die zur Zeit von Helmut Fink geleitet wird, für diese für die Feuerbachforschung unerlässliche Publikation.
Neuerscheinung
In der aktuellen Ausgabe des "Journals für Philosophie - der blaue reiter" ist Ursula Reitemeyers Artikel "Die 'natürliche' Erziehung. Jean-Jacques Rousseaus Entwurf einer modernen Pädagogik" erschienen. Inhaltsverzeichnis
Neuerscheinungen
Soeben ist das Jahrbuch des "Forum Vormärz Forschung" (25. Jahrgang), herausgegeben von Katharina Gather im AISTHESIS-VERLAG erschienen. Unter dem Schwerpunkt Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung. Pädagogik im Vormärz beschäftigt sich dieses mit selbiger. Im selben Verlag ist außerdem das Vormärz-Handbuch, herausgegeben von Norbert Otto Eke erschienen: Vormärz-Handbuch.
Schließlich ist in der Reihe "Klassiker Auslegen" (Bd. 52) ein Band zu Ludwig Feuerbachs Das Wesen des Christentums, herausgegeben von Andreas Arndt im Verlag De Gruyter erschienen: Ludwig Feuerbach: Das Wesen des Christentums (Klassiker Auslegen).
Neuerscheinung
Thassilo Polciks Bildung und Heteronomie. Grundlegung einer kritischen Theorie des Subjekts wider seine Pragmatisierung ist als dreizehnter Band der Reihe Ethik im Unterricht bei Waxmann erschienen: Thassilo Polcik: Bildung und Heteronomie.
WiSe 2019/20
Vorlesung: Zur Krise der universitären Bildung
[14.10.2019-27.01.2020| 12:00-14:00 | wöchentlich |Mo. | S 9 | Prof. Dr. Ursula Reitemeyer-Witt]
Dr. Anne Durand verstorben
In großer Trauer geben wir bekannt, dass Dr. Anne Durand, langjährige Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung, im Oktober 2019 in Paris verstorben ist.
Sie hat mehrere Jahre in Münster studiert und Französisch unterrichtet. Ihre Dissertation zur Praxisphilosophie Ludwig Feuerbachs wurde in Münster betreut und in Paris verteidigt. Ihrem Engagement verdanken wir ausgezeichnete Beziehungen zu den Pariser Universitäten. Ebenso hat sie an mehreren Forschungsbänden zu Ludwig Feuerbach mitgewirkt. Bis zuletzt hat sie mit Dr. Raphael Chappé an der Herausgabe eines Tagungsbands zur Vormärzphilosophie gearbeitet, der im kommenden Jahr erscheinen wird.
Ihr plötzlicher Tod reißt eine große Lücke.
Wir werden sie nicht vergessen.
Neuerscheinung
Ursula Reitemeyers Praktische Anthropologie oder die Wissenschaft vom Menschen zwischen Metaphysik, Ethik und Pädagogik. Wendepunkte ist als achter Band der Internationalen Feuerbachforschung erschienen: Band 8 (Reihe Internationale Feuerbachforschung): Ursula Reitemeyer: Praktische Anthropologie Rezension; Rezension Oberdorf
Lesekreis: Hegels Grundlinien der Philosophie des Rechts
Die Mitarbeiter der Forschungsstelle laden herzlich zu einem Lesekreis zu den Grundlinien ein. Interessierte können jederzeit einsteigen. Derzeit trifft sich der Lesekreis unregelmäßig zu Blockterminen. Bei Interesse bitte eine E-Mail schreiben.
Neuerscheinung
Ursula Reitemeyer ist in dem neu erschienen Handbuch zur Religionsphilosophie mit Beiträgen zu Jean-Jacques Rousseau, Moses Mendelssohn und Ludwig Feuerbach vertreten. Rezension
Forschungsaufenthalt
Prof. Dr. Eduardo Ferreira Chagas von der Universidade Federal do Ceará in Fortaleza ist für ein Jahr an der Forschungsstelle zu Gast. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Verhältnis von Natur und Ethik bei Hegel, Feuerbach und Marx.
Neuerscheinung
Anläßlich der Tagung in Münster 2016 erschienen: Band 7 (Reihe Internationale Feuerbachforschung): Stephan Schlüter, Thassilo Polcik, Jan Thumann: Philosophie und Pädagogik der Zukunft. Ludwig und Friedrich Feuerbach im Dialog. Münster 2018.
R.I.P. Jean Salem
Mit großem Bedauern und Mitgefühl für die Angehörigen geben wir bekannt, daß Prof. Dr. Jean Salem in der Nacht zum 14. Januar 2018 verstorben ist. Er war der internationalen Feuerbachforschung sehr verbunden und hat an dem 2009 erschienen Band Feuerbach und der Judaismus mitgewirkt. Er lehrte an der Sorbonne und forschte – weit über Marx und die Vormärzdiskurse hinausgehend – auf dem Gebiet des philosophischen Materialismus.
WS 2017/2018
Seminar: Einführung in Hegels Theorie der Bildung [061067]
[ - | | wöchentlich | Mi. | BB 303 | Prof. Dr. Ursula Reitemeyer-Witt]
Gastvortrag | 29.11.2017 | 12:00 - 14:00 Uhr
Bildungstheoretische Motive in Hegels Vorrede zur Phänomenologie des Geistes und ihre praktische Transformation in den Gymnasialreden
PhDr. Kristina Bosáková
Raum: BB 303
Festkolloquium für Prof. Dr. Dr. Claus-Artur Scheier
zum 75. Geburtstag
Prof. Dr. Dr. Claus-Artur Scheier, der sich seit vielen Jahren um die Feuerbach-Forschung verdient gemacht hat, feiert im September seinen 75. Geburtstag.
Wir gratulieren herzlich!
Neuererscheinung:
Eine stark gekürzte, von Francesco Tomasoni übersetzte, italienische Fassung dieses Forschungsberichts erschien unter dem Titel „La ricezione della filosofia di Ludwig Feuerbach negli studi in lingua tedesca fra il 1965 e il 2015“ in der Rivista di Storia Della Filosofia 3/2016.
20. - 21. Februar 2017
Des Lumières allemandes à l’« Avant-Mars » 1848 – continuité et ruptures
Aufklärung und Vormärz – Kontinuität und Brüche
Journées d‘étude
avec le soutien de l’EA 1577 (Paris VIII) et du CIERA
en coopération avec la Maison Heinrich Heine
11. - 13. November 2016:
Die Hauptaufgabe der internationalen Fachtagung „Philosophie und Pädagogik der Zukunft“ besteht darin, Friedrich Feuerbach, den vergessenen Bruder Ludwig Feuerbachs, zu würdigen, der parallel zu Ludwig Feuerbachs Religionsphilosophie und normativer Leibanthropologie ein säkulares pädagogisches Programm zur allgemeinen Volksbildung entwirft. Insofern auch Ludwig Feuerbach die Eigenständigkeit des Denkens seines Bruders betont, werden neben den nicht zu übersehenden Gemeinsamkeiten beider Brüder Differenzen bearbeitet werden müssen, die sich vor allem in einem unterschiedlichen Verständnis der gesellschaftlichen oder praktischen Funktion der Philosophie niederschlagen. Diese Tagung dürfte die erste Tagung weltweit sein, die das Denken Friedrich Feuerbachs thematisiert, dessen Hauptschriften "Religion der Zukunft" (drei Hefte) und "Kirche der Zukunft" zwischen 1843 und 1847 verfaßt wurden und damit in die Hochzeit des Vormärz fallen.
WS 2016 / 2017
Vorlesung: Pädagogische Anthropologie III [067117]
[ - | | wöchentlich | Mo. | F2]
Seminar: Kritische Theorie II [067119]
[ - | | wöchentlich | Mi. | BB 303]
Seminar: Zukunft - Chiffre des Vormärz [067118]
[17.10.2016 - 07.02.2017 | | wöchentlich | Mo. | BB 303]
SS 2016
Zum Verhältnis von Anthropologie und Sozialphilosophie II
Neuererscheinung:
Claus-Artur Scheier: Luhmanns Schatten. Zur Funktion der Philosophie in der medialen Moderne.
Katharina Schneider: Wege in das gelobte Land. Politische Bildung und Erziehung in Vormärz, Regeneration und Deutscher Revolution 1848/49.
WS 2015 / 2016
Zum Verhältnis von Anthropologie und Sozialphilosophie
19. - 23. Mai 2015: Internationale Feuerbachtagung an der Universidade Federal do Ceará in Fortaleza, Brasilien: Anthropologie und Ethik.
IV Congresso Internacional Ludwig Feuerbach: Antropologia e Ética
Reihe Internationale Feuerbachforschung: In diesem Jahr ist der sechste Band der Reihe erschienen:
Band 6: Francesco Tomasoni: Ludwig Feuerbach. Entstehung, Entwicklung und Bedeutung seines Werks. Münster 2015. (Leseprobe)
SS 2015
WS 2014/2015
Zum Verhältnis von Geschichtsphilosophie und Bildungstheorie (Literatur)
Theodor W. Adorno: Philosophische Terminologie
04. und 05.12.2014: Workshop „Materialismus und Gesellschaftstheorie zwischen 1789 und 1850“ im Rahmen des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ an der WWU Münster (Programm)
Gastvortrag von Dr. Marina Bykova, Associate Professor of Philosophy am Department of Philosophy and Religion der North Carolina State University, am 09.04.2014 im Raum GC 202 zum Thema:
Der Begriff des Geistes in Hegels Phänomenologie des Geistes
SS 2014
Die emanzipatorische Aufwertung der Sinnlichkeit innerhalb der Kritischen Theorie
Der Einfluss Ludwig Feuerbachs auf die Kritische Theorie
WS 2013/2014
Die Leibanthropologie Ludwig Feuerbachs
Die Feuerbach-Renaissance in der Weimarer Republik
Tagungsband "Der politische Feuerbach" erschienen
Im Herbst 2011 fand anlässlich der Eröffnung der Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung an derWWU eine Tagung mit jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum Thema "Der politischeFeuerbach" statt. Die Ergebnisse finden sich nun in dem von Katharina Schneider herausgegebenenTagungsband in der Reihe "Internationale Feuerbachforschung" des Waxmann Verlages.
Rezension zu Band 5 "Der politische Feuerbach" von Emmanuel Chaput
Nachruf von Heinrich Mettler (Zürich) auf Hans-Jürg Braun (1927-2012)
Nachruf von Heinrich Mettler (Zürich) auf Hans-Jürg Braun (1927-2012), Mitbegründer der Internationalen Feuerbachgesellschaft Societas Ad Studia De Hominis Condicione Colenda anlässlich seines Todes Ende Dezember 2012, zur Verfügung gestellt durch Dorothee Vögeli (Neue Zürcher Zeitung)
Zum Tod von Hans-Jürg Braun
Radiobeitrag des WDR zum 140. Todestag Ludwig Feuerbachs
Radiointerview des WDR mit Frau Prof. Dr. Ursula Reitemeyerdes anlässlich des 140. Todestages von Ludwig Feuerbach.
Zum Interview
Kolloquium zum Gedenken an Friedrich Kaulbach (15.Juni 1912 - 10.Mai 1992)
Am 15. Juni 2012 jährt sich zum einhundertsten Mal der Geburtstag von Friedrich Kaulbach, der von 1969 bis 1980 am Philosophischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität lehrte. Aus diesem Anlass lädt das Philosophische Seminar zu einem Kolloquium mit Schülern Friedrich Kaulbachs ein.
14 bis 18 Uhr, Heeremann'scher Hof, um Anmeldung wird gebeten.
Ein Symposium zum 300. Geburtstag von Jean-Jaques Rousseau am 28. und 29. Juni 2012 an der Rheinische-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn
Am 28. Juni 2012 jährt sich der Geburtstag Jean-Jacques Rousseau zum 300sten Mal. Der gebürtige Genfer gehört zu den großen Aufklärern des 18. Jahrhunderts und hat zahlreichen Wissensformen und Wissenschaften Anstöße gegeben, deren Auf- und Abarbeitung bis heute auf der Agenda eines modernen oder postmodernen Denkens stehen. Das Symposion der Bonner Universität will sowohl der Mannigfaltigkeit wie der Aktualität Rousseaus gerecht werden. Daher hat der Dekan der Philosophischen Fakultät zusammen mit dem Arbeitsbereich Bildungswissenschaften Wissenschaftler unterschiedlicher Fächer und Fakultäten eingeladen, ihre ganz spezifische und aktuelle Perspektive auf den großen Klassiker aus Frankreich darzulegen.
Aktuelle Buchveröffentlichungen zum Thema:
Ursula Reitemeyer: Perfektibilität gegen Perfektion
Ursula Reitemeyer, Tim Zumhof: Rousseau zur Einführung.
Konferenz zur Philosophie im Vormärz, Paris, Sorbonne, 17. /18.02.2012
An der Konferenz an der Sorbonne und der Université Paris-Ouest-Nanterre zur Philosophie im Vormärz am 17. /18.02.2012 nehmen von der Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung der WWU Prof. Dr. Ursula Reitemeyer-Witt und Anne Durand teil. Frau Reitemeyer wird über "Die Fortsetzung der Aufklärung im Vormärz am Beispiel der Religionskritik Ludwig Feuerbachs" sprechen und Frau Durand stellt sich die Frage: "Qu´est ce que philospher sous le Vormärz?"
Das gesamte Tagungsprogramm
Tagung: Der Politische Feuerbach, Münster, WWU, 25. /26.11.2011
Anläßlich der Eröffnung der neuen Arbeitsstelle "Internationale Feuerbachforschung" am Institut für Erziehungswissenschaft der Uni Münster, findet am 25. /26.11.2011 ein internationales Symposium für Nachwuchswissenschaftler mit dem Titel Der politische Feuerbach statt.
Eingeladen sind:
Markus Bohlmann (Münster), Kristina Bosakova PhD (Kosice), Raphael Chappé M. A. (Paris), Anne Durand M. A. (Paris), Tobias Fabinger M.A. (Münster), Dr. Joaquim Gil Martinez (Castellon), Dr. Michael Jeske (Mainz), Dr. Judith Sieverding M. A. (Münster), Katharina Grete Schneider (Zürich), Tim Zumhof (Münster)
Begrüßung der Teilnehmer durch Ursula Reitemeyer
Tagungsprogramm
Reader "Der Politische Feuerbach"
Bisherige Tagungen zu Ludwig Feuerbach
- Ludwig Feuerbach und das Programm des "realen Humanismus". Münster, 2021.
- Philosophie und Pädagogik der Zukunft. Münster, 2016.
- Der politische Feuerbach. Münster, 2011.
- Feuerbach und der Judaismus. Münster, 2008.
- Identität und Pluralität in der globalen Gesellschaft. Ludwig Feuerbach zum 200. Geburtstag. Berlin, 2004.
- Ludwig Feuerbach und die Fortsetzung der Aufklärung. Zürich, 2000.
- O homem integral antropologia e utopia em Ludwig Feuerbach. Lissabon, 1999.
- Materialismus und Spiritualismus. Philosophie und Wissenschaften nach 1848. Günzburg, 1997.
- Ludwig Feuerbach und die Geschichte der Philosophie. Neapel, 1994.
- Solidarität oder Egoismus. Zürich, 1992.
- Sinnlichkeit und Rationalität. Günzburg, 1990.
- Ludwig Feuerbach und die Philosophie der Zukunft. Bielefeld, 1989.