Published Papers
Monografien
Oberdorf A (2020) Demetrius Augustinus von Gallitzin: Bildungspionier zwischen Münster und Pennsylvania 1770-1840. Paderborn: Ferdinand Schöningh. doi: 10.30965/9783657704255.
Rezensionen: EWR 19 (2020), Nr. 5, M Berger, Link; H-Soz-Kult (4.1.2021), R Becker, Link; DAJ 46 (2022), Nr. 1, S. 71f, Th Wallnig; HZ 317 (2023), S. 505f, G Eckert, Link.
Sammelbände
Oberdorf A, Gollub P, Zumhof T (Hrsg.) (2024) Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Personen, Strukturen, Diskurse. Münster: Aschendorff.
Oberdorf A (Hrsg.) (2023) Geschichte der Universität Münster in 12 Objekten. Münster: Aschendorff.
Rezension:
HZ 319 (2024), S. 354-356, M-S Fünderich,
Link;
Westfälische Forschungen 74 (2024), B Weber.
Zumhof T, Oberdorf A (Hrsg.) (2022) Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie. Münster: Waxmann.
Rezensionen:
Syllabus. Gesammelte Aufsätze zur Berufs- und Bildungswissenschaft (16.6.2023), D Grottker,
Link;
H-Soz-Kult (15.8.2023), Ph Gonon,
Link;
socialnet (7.9.2023), W Schwendemann,
Link.
Oberdorf A (Hrsg.) (2022) Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/5952.
Isensee F, Oberdorf A, Töpper D (Eds.) (2020) Transatlantic Encounters in History of Education: Translations and Trajectories from a German-American Perspective. London-New York: Routledge. doi: 10.4324/9780429297243.
Rezensionen:
EWR 20 (2021), Nr. 2, Ch Lerg,
Link;
PH 57 (2021), Nr. 4, J C Albisetti,
Link;
Concordia Historical Institute Quarterly 96 (2023), H. 1, J W Lohmeyer,
Link.
Overhoff J, Oberdorf A (Hrsg.) (2019) Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika Göttingen: Wallstein Verlag.
Rezensionen: IFB 26 (2018), H. 4, T Kinzel; Neue Politische Literatur (23.09.2020), D Tricoire; ZBLG 33 (2020), H. 1, S. 215-222, M Müller; JbKG 22 (2020), H Böning; HZ 312 (2021), S. 526f, A Schunka; ZHF 48 (2021), H. 1, S. 187-189, M Schaich; CHR 110 (2024), H. 3, S. 593-595, H Flachenecker.
Beiträge in Zeitschriften
Oberdorf A (2023) The American College of St. Maurice at Münster, 1867–1879: The Formation of Catholic Clergy for the United States between Seminary Education and Academic Studies. In: Paedagogica Historica 59 (6), S. 1142-1160. doi: 10.1080/00309230.2021.1987936 (zuerst online, 2021).
Beiträge in Sammelbänden
Oberdorf A (2024) Pädagogik an der Akademie Münster im 19. Jahrhundert. In: Oberdorf A, Gollub P, Zumhof T (Hrsg.) Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Personen, Strukturen, Diskurse. Münster: Aschendorff, S. 23–44.
Oberdorf A, Gollub P (2024) Das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster, 2010–2024. In: Oberdorf A, Gollub P, Zumhof T (Hrsg.) Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Personen, Strukturen, Diskurse. Münster: Aschendorff, S. 177–192.
Oberdorf A (2024) "Die alte Clique der traditionellen Wirtschaftspädagogen und halbwegs vernünftige Menschen" - Herwig Blankertz und die Gründung der Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. In: Büchter K, Herkner V, Kögler K, Kremer H-H, Weyland U (Hrsg.): 50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Kontinuität, Wandel und Perspektiven. Opladen-Berlin-Toronto: Barbara Budrich, S. 45–62, Link.
Oberdorf A (2024) Religious Toleration and Austrian Jansenism. Marx Anton Wittola. In: Blanchard S, Yoder R T (Hrsg.): Jansenism. An International Anthology. Washington DC: CUA Press, pp. 306–315.
Oberdorf A (2024) Löwen als Argument: Die Akademie Münster, das Collegium Americanum St. Mauritz und das Scheitern einer katholischen Universitätsreform in Preußen. In: Glaser E, Groppe C, Overhoff J (Hrsg.): Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 49–64. doi: 10.35468/6075-03.
Oberdorf A (2023) Friedrich Wilhelm Kapp (1792–1866). "Der deutsche Lehrstand erklärt sich hiermit für mündig". In: Gräfenberg F (Hrsg.): 1848/49 in Westfalen und Lippe. Biografische Schlaglichter aus der revolutionshistorischen Peripherie. Münster: Aschendorff, S. 115–123.
Oberdorf A (2022) Bildungslandschaft und Lebenswelten: Die Universität in Stadt und Land. In: Overhoff J, Happ S (Hrsg.): Gründung und Aufbau der Universität Münster, 1773–1818. Zwischen katholischer Aufklärung, französischen Experimenten und preußischem Neuanfang. Münster: Aschendorff, S. 151–167.
Oberdorf A (2022) Die Entstehung der "Geschichte der Pädagogik". Einblicke in den Nachlass von Herwig Blankertz. In: Zumhof T, Oberdorf A (Hrsg.) Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie. Münster: Waxmann, S. 19–34.
Zumhof T, Oberdorf A (2022) "...ja, zu welchem Ziel eigentlich?". Einleitende Bemerkungen zur Re-Lektüre von Herwig Blankertz' Die "Geschichte der Pädagogik". In: Zumhof T, Oberdorf A (Hrsg.) Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie. Münster: Waxmann, S. 7–18.
Oberdorf, A (2022) Der Digital Turn in der historischen Bildungsforschung: Einleitung. In: Oberdorf A (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 7–15. doi: 10.35468/5952-01.
Oberdorf, A (2021) Zwischen Kanzel und Krankenbett: Das "volkspädagogische" Wirken der Landpfarrer am Beispiel der Pockenepidemien im Fürstbistum Münster um 1800. In: Werz, J (Hrsg.): Gottesrede in Epidemien. Theologie und Kirche in der Krise. Münster: Aschendorff Verlag, S. 173–184.
Oberdorf A (2020) Reconceptualizing German-American Encounters in History of Education. In: Isensee F, Oberdorf A, Töpper D (Eds.): Transatlantic Encounters in History of Education: Translations and Trajectories from a German-American Perspective. London-New York: Routledge, p. 1–22. doi: 10.4324/9780429297243.
Oberdorf A (2019) Katholiken und Protestanten zwischen Konfessionalisierung und Aufklärung. Zum Wirken des katholischen Missionars Demetrius Augustinus von Gallitzin in Pennsylvania. In: Overhoff J, Oberdorf A (Hrsg.): Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Göttingen: Wallstein, S. 131–148.
Oberdorf A (2018) Faith, Education, Renewal: Amalia von Gallitzin (1748–1806). In: Lehner U (Ed.): Women, Enlightenment and Catholicism: A Transnational Biographical History. London-New York: Routledge, p. 164–176. doi: 10.4324/9781315123394.
Oberdorf A (2017) Von Münster nach Amerika: Das Leben und Wirken des Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770–1840) – Überlegungen zu einem transatlantischen 'Bildungsraum' der Katholischen Aufklärung. In: Käbisch D, Wermke M (Hrsg.): Transnationale Grenzgänge und Kulturkontakte. Historische Fallbeispiele in religionspädagogischer Perspektive. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 99–115.
Oberdorf A (2016) "Herrliche Kaisertage". Münsters Glanz und Preußens Gloria. In: Kraus A (Hrsg.): Durch Münsteraner Geschichte(n). Route 5: Aus den Augen, aus dem Sinn. Münster: Monsenstein & Vannerdat, S. 31–41.
Oberdorf A (2015) "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" - Der Mann, der die Landwirtschaftliche Winterschule erfand: Johannes Dornseiffer (1837-1914). In: Landwirtschaftliches Wochenblatt, 172 (20), S. 98.
Beiträge in Blogs und Podcasts
Oberdorf A (2023) Schulprogramme online – Jahresberichte höherer Schulen in Preußen als bildungshistorische Quelle: Das Paulinische Gymnasium zu Münster als Beispiel. In: bildungsgeschichte.de, Berlin 2023, Link.
Oberdorf A (2022) Westfalen in der Neuen Welt. In: Westfalen/Lippe – historisch, 16.12.2022, Link.
"Der Salon der Fürstin Gallitzin", WDR3 Tonart, Autorin: Barbara Overbeck, August 2022.
"Bildung - Schon immer in der Kritik?", Terra X Geschichte – Der Podcast, im Gespräch mit Mirko Drotschmann, Autor: Andie Rothenhäusler, September 2021, Link.
Lexikonartikel
Oberdorf A (2024) Blankertz, Herwig. In: NDB-online, veröffentlicht am 01.07.2024, Link.
Rezensionen
Oberdorf A (2024) Rez.: Ursula Goldenbaum / Hans-Uwe Lammel (Hgg.): Der Weltverbesserer Johann Carl Wilhelm Moehsen (1722–1795). Königlicher Leibarzt – Historiker – Aufklärer in Berlin, Hannover: Wehrhahn 2023. In: Das achtzehnte Jahrhundert, 48 (2), S. 227–229.
Oberdorf A (2024) Rez.: Maria Anna Zumholz: Das Kolleg St. Thomas in Vechta/Füchtel 1947–1990. Einblicke in die Geschichte eines katholischen Internatsgymnasiums für Jungen in der Trägerschaft der Dominikanerprovinz Teutonia nach dem Zweiten Weltkrieg. Ein Beitrag zur historischen Bildungsforschung, Münster: Aschendorff 2023. In: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte, 10.09.2024, Link.
Oberdorf A (2024) Rez.: Christin Mays: Have Money, Will Travel: Scholarships and Academic Exchange between Sweden and the United States, 1912–1980, Uppsala: Acta Universitatis Upsaliensis 2022. In: Nordic Journal of Educational History, 11 (1), 11.03.2024, Link.
Oberdorf A (2023) Rez.: Norman Ächtler (Hg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung, Hannover: Wehrhahn 2021. In: Das achtzehnte Jahrhundert, 47 (1), S. 94–96.
Oberdorf A (2023) Rez.: Julian Lahner / Marion Romberg / Thomas Wallnig (Hgg.): Kirche und Klöster zwischen Aufklärung und administrativen Reformen, Wien: Böhlau 2021. In: Sehepunkte: Rezensionsjournal für Geschichtswissenschaften, 23 (2), 15.02.2023, Link.
Oberdorf A (2022) Rez.: Mark Häberlein (Hg.): Im Auftrag Halles nach Nova Scotia. Johann Gottlob Schmeißer und die Anfänge der lutherischen Kirche in Kanada, Wiesbaden: Harrassowitz 2022 [Hallesche Quellenpublikationen und Repertorien; 19]. In: Sehepunkte: Rezensionsjournal für Geschichtswissenschaften, 22 (12), 15.12.2022, Link.
Oberdorf A (2022) Rez.: David Salomoni: Educating the Catholic People. Religious Orders and Their Schools in Early Modern Italy (1500-1800), Leiden - Boston 2021: Brill [History of Early Modern Education Thought; 3]. In: History of Education, 04.02.2022, Link.
Oberdorf A (2021) Rez.: Anne Conrad/Alexander Maier/Christoph Nebgen (Hgg.): Bildung als Aufklärung. Historisch-anthropologische Perspektiven. Wien - Köln - Weimar 2020: Böhlau [Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V. ; 15]. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 20 (1), Link.
Oberdorf A (2020) Rez.: Markus Christopher Müller: Ein Gelehrter am Münchener Hof. Die Tagebücher des Andreas Felix von Oefele (1706-1780), Kallmünz/Opf. 2020: Lassleben [Münchener Historische Studien ; 27]. In: H-Soz-Kult, 17.11.2020, Link.
Oberdorf A (2020) Rez.: Peter Gemeinhardt (Hg.): Was ist Bildung in der Vormoderne? Tübingen 2019: Mohr Siebeck [Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs ; 4]. In: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education, 2020 (2), S. 244–247, Link.
Oberdorf A (2020) Rez.: Ursula Reitemeyer: Praktische Anthropologie oder die Wissenschaft vom Menschen zwischen Metaphysik, Ethik und Pädagogik - Wendepunkte. Münster: Waxmann 2019 [Internationale Feuerbachforschung ; 8]. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (3), S. 440–443, Link.
Oberdorf, A (2020) Rez.: Alexander Pinwinkler: Die "Gründergeneration" der Universität Salzburg. Biographien, Netzwerke, Berufungspolitik, 1960–1975, Wien - Köln - Weimar 2020: Böhlau. In: H-Soz-Kult, 20.07.2020, Link.
Oberdorf A (2020) Rez.: Wolfgang Flügel: Pastoren aus Halle und ihre Gemeinden in Pennsylvania 1742-1820. Deutsche Lutheraner zwischen Persistenz und Assimilation. Berlin/Boston 2019: De Gruyter [Hallische Beiträge zur Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ; 14]. In: Das achtzehnte Jahrhundert, 44 (1), S. 108–110.
Oberdorf A (2020) Rez.: Thomas Wallnig: Critical Monks. The German Benedictines, 1680-1740. Leiden - Boston 2019: Brill [Scientific and Learned Cultures and Their Institutions ; 25]. In: Francia Recensio, 2020 (1), Link.
Oberdorf A (2019) Rez.: Heinrich Schepers: Fürstliche Prachtentfaltung in Abwesenheit des Herrschers. Bedeutung von Schloss und Hofstaat im Fürstbistum Osnabrück zur Regierungszeit Friedrichs von York (1764–1802). Münster 2018: Aschendorff [Westfalen in der Vormoderne: Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte ; 30]. In: Catholic Historical Review, 105 (3), pp. 579–580, Link.
Oberdorf A (2018) Rez.: Ulrich L. Lehner: Die Katholische Aufklärung - Weltgeschichte einer Reformbewegung. Paderborn 2018: Ferdinand Schöningh. In: Sehepunkte: Rezensionsjournal für Geschichtswissenschaften, 18 (3), 15.03.2018, Link.
Oberdorf A (2017) Rez.: Bernhard Löffler/Maria Rottler (Hgg.): Netzwerke gelehrter Mönche: St. Emmeram im Zeitalter der Aufklärung. München 2015: C.H. Beck [Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte ; Beiheft ; 44]. In: Francia Recensio, 2017 (4), Link.
Oberdorf A (2015) Rez.: Rainer Bendel/Norbert Spannenberger (Hgg.): Katholische Aufklärung und Josephinismus: Rezeptionsformen in Ostmittel- und Südosteuropa. Köln - Weimar - Wien 2015: Böhlau [Forschungen und Quellen zur Kirchen- und Kulturgeschichte Ostdeutschlands ; 48]. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 14 (5), Link.