• Publications

    Publications in peer-reviewed journals:

    • Zucker, V., Lehmkuhl, A., Janeczko, J. M., Junker, R., Holodynski, M., & Meschede, N. (2024). Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Ein digitales, videobasiertes Lernmodul für (angehende) Lehrpersonen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 147–166. https://doi.org/10.11576/hlz-6393
    • Janeczko, J.M., Junker, R., Hörter, P., & Holodynski, M. (2024). Förderung der professionellen Wahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen über Klassenführung mithilfe eines digitalen, videobasierten Mastery-Learning-Moduls. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00197-2
    • Oellers, M., Junker, R., & Holodynski, M. (2024). Individual learning paths mastering teachers’ professional vision. Frontiers in Education, 9:1305073. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1305073
    • Junker, R. (2023). On the Relationship Between Teacher Stress, Student Age, and Social-Emotional Competence. OBM Integrative and Complementary Medicine, 8(1), 15. https://doi.org/10.21926/obm.icm.2301011
    • Kennedy, B. L. & Junker, R. (2023). The Evolution of “Loaded Moments” Toward Escalation or De-Escalation in Student–Teacher Interactions. Review of Educational Research. https://doi.org/10.3102/00346543231202
    • Junker, R. & Holodynski, M. (2022). Teaching versus watching? Using video feedback to counter teacher stress. Teacher Development. https://doi.org/10.1080/13664530.2022.2089221
    • Janeczko, J. M., Junker, R., Holodynski, M. (2022). Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung bei angehenden Lehrkräften. eleed, Iss. 15. https://eleed.campussource.de/archive/15/5578
    • Junker, R. & Holodynski, M. (2022). Selbstvideographie im Vorbereitungsdienst: Eine Implementationsstudie zur Förderung der klassenführungsbezogenen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsanwärter*innen. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-022-00149-8
    • Hörter, P., Gippert, C., Junker, R., & Holodynski, M. (2022). Professional Vision of Teaching as a Focus-Specific or Generic Skill - Conceptual Considerations and Video-Based Assessment. Teaching and Teacher Education, 117, 103797. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103797
    • Junker, R., Donker, M. H. & Mainhard, T. (2021). Potential classroom stressors of teachers: An audiovisual and physiological approach. Learning & Instruction, 75, 101495. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101495
    • Gold, B., Junker, R. (geteilte Erstautorenschaft), Wissermann, M., Klassen, C., & Holodynski, M. (2021). Are Good Observers Good Classroom Managers? Relationship Between Teachers’ Professional Vision and Their Students’ Ratings on Classroom Management. International Journal of Educational Research, 109, 101811. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2021.101811
    • Junker, R., Gold, B., & Holodynski, M. (2021). Classroom management of pre-service and beginning teachers: From dispositions to performance. International Journal of Modern Education Studies, 5(2), 339–363. http://dx.doi.org/10.51383/ijonmes.2021.137
    • Junker, R., Zeuch, N., Rott, D., Henke, I., Bartsch, C., & Kürten, R. (2020). Zur Veränderbarkeit von Heterogenitätseinstellungen und -selbswirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch diversitätssensible hochschuldidaktische Lehrmodule. Empirische Sonderpädagogik, 12(1), 45-63.
    • Junker, R., Rauterberg, T., Möller, K. & Holodynski, M. (2020). Videobasierte Lehrmodule zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von heterogenitätssensiblem Unterricht. HLZ, 3(1), 236-255. https://doi.org/10.4119/hlz-2554
    • Winter, K. & Junker, R. (2020). Videobasiertes Lehrmodul im Fach Deutsch: Heterogenitätssensible Förderung des Textverstehens. HLZ, 3(1), 360–381. https://doi.org/10.4119/hlz-2559
    • Junker, R. & Berkemeyer, N. (2015). Netzwerkbeziehungen und Steuerungsstrukturen: Eine Analyse interpersonaler Beziehungsmuster im schulischen Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(1), S. 89-107.
    • Berkemeyer, N., Junker, R., Bos, W. & Müthing, K. (2015). Organizational Cultures in Education: Theory-based use of an instrument for identifying school culture. Journal of Educational Research Online, 7(3), S. 86-102.
    • Junker, R. & Berkemeyer N. (2014). Beziehungsstrukturen in schulischen Innovationsnetzwerken. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(5), S. 29-46.

    Book chapters and other publications:

    • Junker, R. & Holodynski, M. (in press). Using Video as a Tool to Promote Professional Vision. In A. Gegenfurtner & R. Stahnke (Eds.), Teacher professional vision: Theoretical and methodological advances. Routledge.
    • Junker, R., Oellers, M., Konjer, S., Rauterberg, T., Zucker, V., Meschede, N. & Holodynski, M. (2022). Das Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung. In Junker et. al (Hrsg.) Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 181–196). Waxmann.
    • Junker, R., Rauterberg, T., Zucker, V., Meschede, N. & Holodynski M. (2022). Das Videoportal ProVision: Umgang mit Heterogenität im Unterricht professionell wahrnehmen. In Junker et. al (Hrsg.) Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 165–180). Waxmann.
    • Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Rauterberg, T., Konjer, S., Meschede, N. & Holodynski, M. (Hrsg.) (2022). Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Waxmann.
    • Holodynski M., Meschede, N., Junker, M. & Zucker, V. (2022). Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung – eine Einführung. In Junker et. al (Hrsg.) Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 7–16). Waxmann.
    • Zucker, V., Sunder, C., Konjer, S., Rauterberg, T., Junker, R., Meschede, N., Holodynski, M. & Müller, K. (2022) Das Videoportal ViU: Early Science – Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen. In Junker et. al (Hrsg.) Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 145–164). Waxmann.
    • Junker, R. & Holodynski, M. (2021). Klassenführung. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie (S. 337-346). Kohlhammer.
    • Möller, K., Grewe, O., Junker, R. & Holodynski, M. (2021). Durch Praxis professionalisieren – Lernen durch Videos als kohärentes und transdisziplinäres Mittel über die Fächer hinweg? In C. Reintjes, T.-S. Idel, G. Bellenberg & K. V. Thönes (Hrsg.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (S. 135-163). Waxmann.
    • Holodynski, M., Möller, K., Junker, R., Rauterberg, T., Meschede, N., Zucker, V., Konjer, S., & Oellers, M. (2021). Das Videoportal ProVision der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. In Bildungsministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 23-25). BMBF.
    • Holodynski, M., Möller, K., Junker, R., Rauterberg, T., Meschede, N., Zucker, V., Sunder, C., Konjer, S., & Oellers, M. (2021). Das Videoportal ViU: Early Science der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. In Bildungsministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 25-26). BMBF.
    • Holodynski, M., Meschede, N., Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Konjer, S., & Rauterberg, T. (2021). Das Meta-Videoportal: ein standortübergreifendes Produkt der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. In Bildungsministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 12). BMBF.
    • Junker et al. (2021). Unterrichtsvideos.net. Meta-Videoportal für die Lehrkräftebildung. Abrufbar unter: https://www.unterrichtsvideos.net 
    • Holodynski, M., Meschede, N., Junker, R. & Zucker, V. (2021). Unterricht wahrnehmen lernen - videobasierte Lehrmodule an der Universität Münster. In Bildungsministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Meilensteine der Lehrkräftebildung (S. 19-20). BMBF.
    • Junker, R. & Berkemeyer, N. (2019). Schulische Netzwerke und Schulqualität. In: N. Berkemeyer, W. Bos & B. Hermstein (Hrsg.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. (S. 396-407). Weinheim, Basel: Beltz.
    • Junker et al. (2018). ProVision. Learning professional vision. Abrufbar unter: https://www.uni-muenster.de/ProVision/
    • Junker et al. (2018). Videos in der Lehrerbildung: Anwendungsfelder, Transfermöglichkeiten, Kooperationen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Eine Zwischenbilanz der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Erste Ergebnisse aus Forschung und Praxis. (S.67-69). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
    • Junker, R., Berkemeyer, N. & Nachtigall, C. (2016). Schulkultur, Schulentwicklung und Schuleffektivität: Eine thüringenweite Zusammenhangsanalyse organisationsbezogener Kulturzuschreibungen, schulischer Netzwerkarbeit und Schülerleistung. In: B. Hermstein, N. Berkemeyer & V. Manitius (Hrsg.), Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Befunde und Kritik (S. 181-199). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
    • Junker, R. & Berkemeyer N. (2016). Schulische Netzwerke aus relationaler Perspektive: Beziehungserleben und -Verhalten im Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW. In: N. Kolleck, S. Kulin, I. Bormann, G. de Haan & K. Schwippert (Hrsg.), Zeit, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken - Netzwerke im Bildungsbereich Band 8 (S.79-96). Münster: Waxmann.
    • Junker, R. (2016). Prüfungsangst: Ein relevanter Faktor bei der Leistungsbeurteilung? SchulVerwaltung NRW, 27(1), S. 25.
    • Junker, R. (2015). Beziehungsstrukturen und -prozesse in schulischen Netzwerken: zur Interdependenz prozessualer und struktureller Dimensionen einer prominenten Reformstrategie. Jena, Dissertation. Abrufbar unter: http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=27036.
    • Junker, R., Semper, I. & Berkemeyer, N. (2015). Prüfungsangst aus der Perspektive der Anerkennungsgerechtigkeit. In: V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer & W. Bos (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen (S. 391-407). Münster: Waxmann Verlag.
    • Manitius, V., Junker, R. & Berkemeyer, N. (2015). Entwicklungsverläufe und Nachhaltigkeit schulischer Netzwerke. In: N. Berkemeyer, W. Bos, H. Järvinnen, V. Manitius & N. van Holt (Hrsg.), Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt >Schulen im Team< (S.153-192). Münster: Waxmann.
    • Berkemeyer, N. & Junker, R. (2014). Netzwerk Zukunftsschulen NRW. Hochbegabtenförderung - Erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung. Schule NRW, 66(2), 50-52.
    • Junker, R. (2012). Zum Zusammenhang von Emotionsregulationsstrategien und Prüfungsangst. Hamburg: Diplomica Verlag.

    Conference talks and posters:

    • 19.09.2023 „Förderung der mehrperspektivischen professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden mithilfe digitaler Lernmodule – Zum Effekt von Modeling- und Prompting-Elementen bei der videobasierten Unterrichtsanalyse“ Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) in Kiel (Janeczko/Lehmkuhl/Zucker/Junker/Holodynski/Meschede)
    • 29.03.2023 „Begabungs- und Begabtenfördernde Netzwerke: Gelingensbedingungen und Herausforderungen“ Vortrag auf der Netzwerktagung der KARG-Stiftung in Essen (Junker)
    • 23.03.2023 „Welche Rolle spielt die Eigenvideografie bei der Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung im Rahmen des Praxissemesters?“ Vortrag auf dem QLB Programmworkshop „Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen“ an der Bergischen Universität Wuppertal (Junker/Gippert/Seeger/Holodynski)
    • 01.03.2023 „Zum Zusammenhang von Video-Modeling und Prompts mit der Motivation und der kognitiven Belastung beim digitalen Lernen der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“ Vortrag im Rahmen des Symposiums „Evaluation digitaler Lernumgebungen zur Förderung der Klassenführungskompetenz bei Lehramtsstudierenden“ Vortrag auf der GEBF-Tagung in Essen (Junker/Janeczko/Lehmkuhl/Zucker/Holodynski/Meschede)
    • 01.03.2023 „Welche Rolle spielt die Eigenvideografie bei der Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung im Rahmen des Praxissemesters?“ Vortrag im Rahmen des Symposiums „Eigenvideografie als Professionalisierungstool für Lehramtsstudierende im Praxissemester“ auf der GEBF-Tagung in Essen (Junker/Gippert/Seeger/Holodynski)
    • 01.03.2023 „Förderung der mehrperspektivischen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung mithilfe digitaler, videobasierter Lernmodule – Zum Effekt spezifischer Unterstützungstools“ Vortrag im Rahmen des Symposiums „Evaluation digitaler Lernumgebungen zur Förderung der Klassenführungskompetenz bei Lehramtsstudierenden“ auf der GEBF-Tagung in Essen (Lehmkuhl/Janeczko/Zucker/Junker/Holodynski/Meschede)
    • 01.03.2023 „Evaluation digitaler Lernumgebungen zur Förderung der Klassenführungskompetenz bei Lehramtsstudierenden“ Ausrichtung eines Symposiums im Rahmen der GEBF-Tagung in Essen (Junker)
    • 11.01.2023 „Fächerübergreifende Messung und Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden“ im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung in Münster (Junker)
    • 05.12.2022 „Examining Stressors of Teachers While Teaching and Watching: Results From Two Psycho-Physiological Video-Studies” Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe Eye-Tracking der Universität Augsburg (Junker)
    • 22.11.2022 „Zum Zusammenhang zwischen Modeling- und Prompting-Elementen in digitalen Lernumgebungen und Motivation sowie kognitiver Belastung“ Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Arbeitseinheit „Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht“ in Münster (Junker)
    • 15.09.2022 „Evaluation eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen“ Vortrag im Rahmen des 52. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hildesheim (Janeczko/Junker/Holodynski)
    • 14.09.2022 „Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung durch Selbstvideographie im Praxissemester“ Poster im Rahmen des 52. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hildesheim (Junker/Gippert/Seeger/Holodynski)23.06.2022 "Evaluation of a video-based learning module to promote a professional vision of classroom management" Vortrag im Rahmen der EARLI SIG11 Conference in Oldenburg. (Janeczko/Junker/Holodynski)
    • 09.06.2022 "Assessing Potential Stressors of Teaching Using Video and Heart Rate Data" Poster im Rahmen des 4. Meetings der EARLI Field Group "The Potential of Biophysiology for Understanding Learning and Teaching Experiences” in Padova, Italien (Junker/Donker/Mainhard)
    • 10.03.2022 "Evaluation eines videobasierten Selbstlernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen" Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung in Bamberg (Janeczko, Junker, Holodynski)
    • 10.03.2022 "Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung und Klassenführung mit Selbstlernmodulen"  Vortrag im Rahmen der GDSU-Tagung (Lehmkuhl, Zucker, Janeczko, Junker, Holodynski, Meschede)
    • 09.03.2022 "Das Meta-Videoportal in der Lehrkräftebildung" Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung in Bamberg (Holodynski, Junker, Konjer, Oellers)
    • 28.02.2022 Critical Friend für Isabell Tucholkas Vortrag "Lehramtsstudenten lernen mit Videofällen. Effekte unterschiedlicher methodischer Vorgehensweisen auf die Entwicklung situationsspezifische Fähigkeiten bezüglich Klassenführung" im Rahmen des Nachwuchskollegs Bildungsqualität der Universität Erfurt (Junker)
    • 02.02.2022 "Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Impulse der next generation" digitaler Vortrag im Rahmen der "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Forschung. Diskurs. Perspektiven" (Junker).
    • 19.01.2022 „Evaluation eines videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen“ Vortrag im Rahmen des IPBE-Institutskolloquiums an der WWU Münster (Janeczko, Junker, Holodynski)
    • 14.09.2021 „Digitale Lernumgebungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“ Ausrichtung eines digitalen Symposiums im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Junker)
    • 14.09.2021 „Entwicklung videobasierter Selbstlernmodule zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“ digitaler Vortrag im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Janeczko/Junker/Holodynski)
    • 12.03.2021 „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung durch Selbstvideographie im Praxissemester“ digitales Poster im Rahmen der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung" in Münster (Junker/Gippert/Seeger/Holodynski)
    • 11.03.2021 „Vorstellung des Meta-Videoportals“ digitaler Vortrag im Rahmen der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung" in Münster (Junker/Oellers)
    • 18.04.2020 „Teacher-Student Interactions and Teacher's Heart Rate” Vortrag im Rahmen der AERA-Konferenz in San Francisco (Junker/Donker/Holodynski) (Konferenz abgesagt)
    • 26.03.2020 „Emerging Researchers on Videos in Teacher Education - Structured Video Talk” (Weber/Prilop/Bönte/Gippert/Gold/Junker/Konjer/Lenske/van Bebber/Rauterberg/Windscheid) Offenes Beitragsformat im Rahmen der GEBF-Tagung (Konferenz abgesagt)
    • 11.09.2019 „Stress und Emotionen bei Lehrkräften“ Ausrichtung eines Symposiums im Rahmen der paEpsy-Konferenz in Leipzig (Junker)
    • 11.09.2019 „Lehren vs. Beobachten? Qualitative Analyse von Stressreaktionsprofilen bei Lehrkräften“ Vortrag im Rahmen der paEpsy-Konferenz in Leipzig (Junker/Gold/Holodynski)
    • 10.09.2019 „Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung“ Ausrichtung eines Symposiums im Rahmen der paEpsy-Konferenz in Leipzig (Junker/Gippert)
    • 10.09.2019 „Zum Zusammenhang zwischen professionellem Wissen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und professioneller Wahrnehmung in Bezug auf Klassenführung zu Beginn des Praxissemesters und des Vorbereitungsdienstes“ Vortrag im Rahmen der paEpsy-Konferenz in Leipzig (Junker/Gold/Holodynski)
    • 10.09.2019 „Unterricht(svideos) professionell wahrnehmen - Neue Entwicklungen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Münster“ Poster im Rahmen der paEpsy-Konferenz in Leipzig (Junker/Rauterberg/Meschede/Holodynski)
    • 06.05.2019 „Videos in der zweiten Phase der Lehrerbildung“ Vortrag im Rahmen des QLB-Symposiums "Kompetenter Umgang mit Heterogenität: Verzahnung von Theorie und Praxis" in Münster (Junker/Holodynski/Pidun-Martin)
    • 29.03.2019 „Die fachübergreifende Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in videobasierten Lehrmodulen des Lehramtsstudiums“ Vortrag im Rahmen der CELEB-Tagung „Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen, Potentiale“ in Hildesheim (Junker/Rauterberg/Möller/Holodynski)
    • 25.02.2019 „Der Zusammenhang zwischen physiologischem Stress von Lehrkräften und Störverhalten von SchülerInnen im Unterricht“ Poster im Rahmen der 7. GEBF-Tagung in Köln (Junker/Gold/Holodynski)
    • 25.02.2019 “Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung - Ergebnisse videobasierter Interventionsstudien im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ Ausrichtung eines Symposium im Rahmen der 7. GEBF-Tagung in Köln (Junker/Gippert)
    • 09.01.2019 “The correlation between physiological stress of teachers and disruptive behavior of pupils in classroom” im Rahmen des Meetings der Earli Emerging Field Group “The potential of biophysiology for understanding learning and teaching experiences (BioL&T)” in Utrecht, Niederlanden (Junker/Gold/Holodynski)
    • 08.11.2018 „Videos in der Lehrerbildung: Anwendungsfelder, Transfermöglichkeiten, Kooperationen“ Ausrichtung eines Forums im Rahmen des 2. Programmkongresses der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin (Junker/Holodynski)
    • 08.11.2018 „Transfermöglichkeit und Kooperationen von Videos in der Lehrerbildung“ Vortrag im Rahmen des 2. Programmkongresses der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin (Junker/Kramer/Burger)
    • 20.09.2018 „Psychologische Perspektiven in der QLB an der Universität Münster“ Posterpräsentation im Rahmen des 51. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt (Souvignier/Gippert/Holodynski/Junker/Schöll/Zeuch/Dutke)
    • 20.09.2018 „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und positiven Einstellungen in videobasierten Lehrmodulen des Lehramtsstudiums“ Posterpräsentation im Rahmen des 51. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt (Junker/Gippert/Grewe/Henke/Hörter/Jürgens/ Koschel/Rauterberg/Rottstegge/Winter/Möller/Holodynski)
    • 20.09.2018 „Negative Emotionen und Stress von Lehrkräften“ Ausrichtung eines Symposiums im Rahmen des 51. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt (Junker, Gold)
    • 20.09.2018 „Autorität ist eine Art Vertrauen - Zur Interaktion kardiovaskulärer Aktivität von Lehrkräften und Störverhalten von SchülerInnen im Unterricht“ Vortrag im Rahmen des 51. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt (Junker/Gold/Holodynski)
    • 13.03.2018 „Videos in der Lehrerbildung“ Vortrag im Rahmen des Vernetzungsworkshops „Perspektiven vernetzen: Angebote aus der QLB im Kontext diversitätssensibler Lehre“ an der WWU Münster (Junker/Rauterberg)
    • 24.01.2018 „QLB: Steigerung der professionellen Unterrichtswahrnehmung durch videobasierte Lehrmodule“ Vortrag im Rahmen des IPBE-Institutskolloquiums an der WWU Münster (Junker/Gippert)
    • 23.11.2017 „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration“ Vortrag im Rahmen des Workshops „Videobasierte Lehr-Lern-Module in der Lehrerbildung und ihre Evaluation“ auf der Tagung Impulse 2017: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW in Essen (Junker/Rauterberg/Möller/Holodynski)
    • 22.11.2017 „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration“ Posterpräsentation auf dem Symposium der Münsteraner Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Holodynski/Möller/Junker/Rauterberg/Glaser)
    • 11.10.2017 „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration“ Posterpräsentation auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Bonn (Holodynski/Möller/Junker/Rauterberg/Glaser)
    • 11.10.2017 „Videografie und Online-Video-Angebote in der Lehrerbildung“ Koordination eines Forums auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Bonn (Junker/ Holodynski)
    • 11.10.2017 „Von der Datenbank zum Metaportal: Vernetzungsideen zur Distribution von Videos in der Lehrerbildung“ Vortrag auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Bonn (Junker/Rauterberg/Holodynski)
    • 07.09.2017 “Video-based Lectures in Pre-Service Teacher Education.” Vortrag (Kolloquium) vor einer Delegation der University of Indonesia in Münster (Junker/Holodynski).
    • 25.11.2016 „Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen“ Vortrag im Rahmen eines Workshops zum Umgang mit Autismus-Spektrum-Störungen an der Heinrich-Corsten-Schule Mönchengladbach (Junker).
    • 01.-02.10.2014 "Professionelle Lerngemeinschaften, Professionalität und Lehrergesundheit". Posterpräsentation auf der KBBB-Tagung in Jena (Junker/Berkemeyer).
    • 16.09.2014. "Beziehungen und Interaktionen in interschulischen Netzwerken. Erste Zugänge und Ergebnisse hinsichtlich der relationalen Konstitution von Schulnetzwerken". Vortag (Symposium) auf der AEPF-Tagung in Dortmund (Junker/Berkemeyer).
    • 11.12.2013 "Netzwerkkoordination im Bildungswesen - Individuumsbezogene, relationale und strukturelle Merkmale". Vortrag im Rahmen des Doktorandentages des Instituts für Erziehungswissenschaft in Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena (Junker).
    • 29.11.2013 "Reflexionsdimensionen von Netzwerkarbeit". Vortrag zum Workshop "Reflexionsdimensionen von Netzwerkarbeit" in Soest: Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Junker).
    • 11.10.2013 "Vernetzung als Medium schulischer Innovation - Ein mehrperspektivischer Blick auf Dimensionen und Wirkungen schulischer Netzwerke.". Vortrag zur Auftaktveranstaltung des Netzwerks "Zukunftsschulen NRW" in Münster: Bezirksregierung Münster (Berkemeyer/Junker).
    • 27.09.2013 "Netzwerk Hochbegabtenförderung in NRW: Explorative Analyse relationaler Merkmale der Netzwerke von Netzwerkberatern". Vortag auf der AEPF-Tagung in Dortmund (Junker/Berkemeyer/Kämmer).
    • 26.09.2013 "Vernetzung als Medium schulischer Innovation - Ein mehrperspektivischer Blick auf Dimensionen und Wirkungen schulischer Netzwerke.". Vortrag zur Auftaktveranstaltung des Netzwerks "Zukunftsschulen NRW" in Köln: Bezirksregierung Köln (Berkemeyer/Junker).
    • 26.09.2013 "Prüfungsangst, Emotionsregulationsstrategien und Leistung". Posterpräsentation auf der AEPF-Tagung in Dortmund (Junker/Kracke/Dietrich).
    • 25.09.2013 "Vernetzung als Medium schulischer Innovation - Ein mehrperspektivischer Blick auf Dimensionen und Wirkungen schulischer Netzwerke.". Vortrag zur Auftaktveranstaltung des Netzwerks "Zukunftsschulen NRW" in Hagen: Bezirksregierung Arnsberg (Berkemeyer/Junker).
  • Projects

    Current Project

    Scientific staff member in the LemaS NRW project. LemaS aims to recognize and foster the full potential of every learner, as well as to strengthen developmental processes for a talent-supportive school environment. In the second LemaS phase, "Transfer into the School Landscape" (2023-2027), the results of the first phase will be deepened and further disseminated. Schools from the first phase will act as multipliers during the transfer phase, offering their experiences and best practice examples for fostering students' potential and strengths to new schools. The networks are accompanied by the research consortium, the State Competence Center for Individual Support (lif), and the district governments.

    Completed Projects

    • 2020-2022: Project lead in the BMBF joint project "Enhancing Professional Perception in Digital, Video-Based Self-Learning Modules" (ProdiviS) (16DHB3030) from January 1, 2020, to December 31, 2022, with three subprojects at FU Berlin (Prof. Dr. Felicitas Thiel: Enhancing Professional Perception of Classroom Disturbances through Cueing in a Digital, Video-Based Self-Learning Module - CueVis), University of Cologne (Prof. Dr. Kai Kaspar & Prof. Dr. Johannes König: Perception and Decision-Making in Classroom Management Situations), and University of Münster (Prof. Dr. Manfred Holodynski, Prof. Dr. Nicola Meschede & Dr. Robin Junker: Multi-Perspective Perception of Classroom Management and Learning Support in Subject Teaching – ProdiviS-MS). The consortium was led by Prof. Dr. Holodynski in Münster. Two 75% research staff positions and a total of €569,050.80 in funding were granted for the Münster subproject. The resulting self-learning modules are available at: Link to learning modules.
    • 2022: Project "Self-Learning Module on Classroom Management in Teacher Training (ProdiviS-VD)." In cooperation with the Center for School Practical Studies of the Münster district government, two cohorts of all primary school teacher trainees in the Münster district completed the self-learning module on classroom management in 2022. The effectiveness of the module for teacher training is being evaluated.
    • 2019-2023: Coordination of the subproject "Video-Based Teaching Modules as a Means of Theory-Practice Integration" of the BMBF project Quality Offensive Teacher Education WWU Münster (Phase 2). The project was led by Prof. Manfred Holodynski together with Prof. Dr. Nicola Meschede. The goals of the subproject were (1) the design and evaluation of video-based teaching modules for teacher education, (2) the professional production of teaching videos, and the further expansion of the ProVision video portal for teacher education with these teaching videos and accompanying materials, (3) the development of the nationwide meta-video portal unterrichtsvideos.net as a search platform for teaching videos.

    • 2016-2019: Coordination of the subproject "Video-Based Teaching Modules as a Means of Theory-Practice Integration" of the BMBF project Quality Offensive Teacher Education WWU Münster (Phase 1). The project was led by Prof. Manfred Holodynski together with Prof. Dr. Kornelia Möller (Institute for Didactics of Science Education, WWU Münster). Participation from 2017-2019. The goals of the subproject were (1) the design and evaluation of video-based teaching modules for teacher education, (2) the professional production of teaching videos, and the development of the ProVision video portal for teacher education with these teaching videos and accompanying materials.

    • 2015: Scientific collaboration in the BMBF project "Vorteiljena." Vorteiljena stood for Prevention through Participation in the Jena region. Vorteiljena was funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) from 2014 to 2018. We achieved more social participation with scientifically tested practical aids for healthy learning, working, and aging. The focus was particularly on promoting teacher health through cross-school teacher networks.
    • 2013-2015: Scientific coordination of the NRW Gifted Education Network. The project, funded by the KARG Foundation, the Foundation Partners for School, and the Ministry of School and Education of North Rhine-Westphalia, aimed to sustainably establish gifted education in all school types in North Rhine-Westphalia. During the five-year project duration, a network of over 80 schools was created, which, after working on the topic of gifted education, now facilitates other schools across the state in entering the topic and addressing the associated tasks.
  • Research Interests

    • Classroom Management
    • Teacher Professionalization
    • Educational Assessment
    • Teacher Well-being
    • Digital Learning
  • University courses

    • WS 2024/25: Pädagogische Diagnostik: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung, Universität Münster
    • WS 2024/25: Klassenführung in heterogenen Lerngruppen erfolgreich gestalten, Universität Münster
    • SS 2023: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht, Universität Münster
    • WS 2022/23: Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen, WWU Münster, zusammen mit Prof. Manfred Holodynski
    • WS 2022/23: Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Heterogene Lerngruppen erfolgreich managen und unterstützen, Universität Münster, zusammen mit Prof. Nicola Meschede
    • WS 2022/23: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht, Universität Münster
    • SS 2022: Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen, Universität Münster, zusammen mit Prof. Manfred Holodynski
    • WS 2021/22: Heterogene Lerngruppen erfolgreich managen und unterstützen (Masterseminar im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Studium Lehramt an Grundschulen, Universität Münster, zusammen mit Alena Lehmkuhl)
    • SS 2021: Heterogene Lerngruppen erfolgreich managen und unterstützen (Masterseminar im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Studium Lehramt an Grundschulen, Universität Münster, zusammen mit Prof. Nicola Meschede)
    • SS 2021: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung (Begleitseminar im Rahmen des Praxissemesters, Universität Münster, zusammen mit M. Holodynski)
    • WS 2020/21: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung (Begleitseminar im Rahmen des Praxissemesters, Universität Münster, zusammen mit M. Holodynski)
    • SS 2020: Heterogene Lerngruppen erfolgreich managen und unterstützen (Masterseminar im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Studium Lehramt an Grundschulen, zusammen mit Prof. Meschede)
    • WS 2019/20: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit (zusammen mit C. Gippert) (Begleitseminar im Rahmen des Praxissemesters, Universität Münster, zusammen mit C. Gippert)
    • SS 2019: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten (Universität Münster)
    • SS 2019: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit (Begleitseminar im Rahmen des Praxissemesters, Universität Münster, zusammen mit C. Gippert)
    • SS 2019: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit (Begleitseminar im Rahmen des Praxissemesters, Universität Münster, zusammen mit C. Gippert)
    • WS 2018/19: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit (Begleitseminar im Rahmen des Praxissemesters, Universität Münster)
    • SS 2018: Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Vorlesung im Rahmen des Praxissemesters, WWU Münster, zusammen mit Prof. Holodynski)
    • WS 2017/18: Intra- und interpersonale Aspekte gelungener Lehrer-Schüler-Interaktion (Seminar im Modul "Lernen, Entwicklung, Soziale Prozesse und Diagnostik", Universität Münster)
    • WS 2014/15: Einführung in die Handlungsfelder des Lehrerberufs (Seminar im Modul "Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens", FSU Jena)
    • SS 2014: Lehrergesundheit: Theoretische Perspektiven und Praktische Implikationen (Seminar im Modul "Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens", FSU Jena)
    • WS 2013/14: Einführung in die Handlungsfelder des Lehrerberufs (Seminar im Modul "Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens", FSU Jena)
    • SS 2013: Selbstregulation im Lern- und Leistungskontext (Seminar im Modul "Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens", FSU Jena)

    Exercises

    • SS 2011: Allgemeine Psychologie (Tutorium zur Vorlesung „Allgemeine Psychologie“, Institut für Psychologie, FSU Jena)
    • SS 2010: Dokumentarische Methode (Tutorium zur Vorlesung „Forschungsmethoden“, Institut für Erziehungswissenschaft, FSU Jena)
    • SS 2010: Allgemeine Psychologie (Tutorium zur Vorlesung „Allgemeine Psychologie“, Institut für Psychologie, FSU Jena)
  • Vita

    Professional Experience

    • 2008 - 2010 - Internship and Student Assistant at the Chair of Educational Psychology, Friedrich Schiller University Jena
    • 2010 - Student Assistant at the University of Göttingen, Educational Socialization Research; Internship and Honorary Position at the Development Program for Teaching and Learning Quality (E.U.L.E. Jena)
    • 2013 - 2015 - Research Assistant at the Chair of School Development and Educational Science, Friedrich Schiller University Jena
    • 2015 - 2017 - School Psychologist at the Residential Youth Care Facility "Heinrich-Corsten-Schule"
    • 2017 - 2023 - Research Assistant and Coordinator in Research and Teaching at the Unit for Developmental Psychology and Education, University of Münster
    • 2020 - 2022 - Project Lead at the Unit for Developmental Psychology and Education, University of Münster
    • 2023 - 2024 - Psychologist at a Psychosomatic Clinic specializing in Teacher Burnout
    • 2024 - Research Associate for Third-Party Funding Acquisition at Ostfalia - University of Applied Sciences
    • Since 2024 - Research Associate at the State Competence Center for Individual Support NRW, University of Münster

    Education and Training

    • 2013 - 2016 - Advanced Training in Systemic Counseling and Therapy (DGSF)
    • 2010 - 2012 - Master's Degree in Psychology (M.Sc.), University of Erfurt, Master's Thesis: "The Relationship between Emotion Regulation Strategies and Test Anxiety"
    • 2007 - 2010 - Bachelor's Degree in Education and Psychology (B.A.), Friedrich Schiller University Jena