Sprechstunde

Während der Vorlesungszeit: Dienstags, 14.00 – 15.00 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit: Terminvereinbarung nach Bedarf

Bitte melden Sie sich in jedem Fall vorab per E-Mail zur Sprechstunde an und teilen Sie mir mit, ob Sie die Sprechstunde vor Ort, per Telefon oder per Zoom in Anspruch nehmen möchten.

 


Vom 20.12.2024 bis 05.01.2025 bin ich im Urlaub. Ihre Anliegen bearbeite ich im Anschluss daran.


 

Betreuung von Abschlussarbeiten

Beachten Sie bitte den Leitfaden für Abschlussarbeiten des Arbeitsbereichs Erwachsenenbildung/Weiterbildung, bevor Sie eine Anfrage zur Betreuung Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit stellen.

Sie können mich sowohl als Erst- als auch als Zweitbetreuerin Ihrer Arbeit anfragen.

 

Informationen zu Studien- und Prüfungsleistungen

Bitte beachten Sie bei der Erstellung von Studien- und Prüfungsleistungen den Leitfaden für schriftliche Arbeiten des Arbeitsbereichs Erwachsenenbildung/Weiterbildung.

Die Möglichkeiten der Leistungserbringung werden in den ersten Seminarsitzungen des Semesters besprochen.

Die Abgabe von Studien- und Prüfungsleistungen kann postalisch oder über das Sekretariat (Frau Barbara Hennecke) erfolgen.

 
  • Research Foci

    • Organisationsentwicklung und Weiterbildungsmanagement
    • Diversität und Migration in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
    • Empirische Organisationsforschung
  • CV

    Academic Education

    Promotionsstudium, Dr. phil.
    Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster, Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung
    Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster, Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung

    Positions

    Wissenschaftliche Mitarbeit im BMBF-Projekt "DiAnA - Ansprachewege für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung in digitalen Räumen"
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Öztürk)
    Wissenschaftliche Mitarbeit im BMBF-Verbundprojekt "DiKuBi - Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung"
    Studentische Mitarbeit im Verbundprojekt "DiKuBi - Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung"
  • Teaching

  • Publications

    • . . “‚Migration‘ beobachten. Eine Studie zu personenbezogenen Umweltbeobachtungen durch Weiterbildungsorganisationen vor dem Hintergrund differenzierungsreflexiver Organisationsentwicklung.Dissertation thesis, Universität Münster.
    • , and . . “Diversitätsorientierte Personalentwicklung: Zwischen Potenzialorientierung und Bildungsgerechtigkeit.” in Hanbuch betriebliche Weiterbildung. Kritisch-emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis, edited by Martin Allespach, Bernd Käpplinger and Jana Wienberg. Köln: Bund-Verlag.

    • , , and . “Berufliche Weiterbildung im Zuge von Migration, Internationalisierung und Globalisierung. Impulse für eine diversitätsorientierte Weiterbildung.Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., 2021 (42): 07/01–07/12. doi: 10.25656/01:22032.
    • , and . “Optimierung und Organisationsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Erkundungen des Optimums im Kontext migrationsbezogener Diversität.” in Optimierung in der Weiterbildung, Vol.44 of Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, edited by Michael Schemmann. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/6004675w.
    • , and . “Weiterbildungsorganisationen und migrationsbezogene Diversität.” in Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Lehrbuch zur diversitätsorientierten Forschung und Praxisgestaltung, edited by H. Öztürk. Bielefeld: wbv Publikation.

    • , and . “Migration und demografische Diversität – Weiterbildung in der Einwanderungsgesellschaft des langen Lebens.” in Lebenslang lernen können – Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderungen für Bildung und Weiterbildung, edited by B. Schmidt-Hertha, E. Haberzeth and S. Hillmert. Bielefeld: wbv Publikation.

    • , , and . “Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung. Evaluation einer Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende.” in Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln: Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende Band 2 Forschung, edited by J. Ludwig and H. Ittner. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-20646-8_13.
  • Scientific Talks

    • Humt, Eva : „Weiterbildungsteilhabe und Weiterbildungsorganisationen. Erklärungsfaktoren für Inklusion/Exklusion von Weiterbildung aus der Organisationsforschung.Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung 2024, Universität Duisburg-Essen, .
    • Öztürk, Halit; Lüneberg, Vera; Humt, Eva : „Ansprachewege für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung in digitalen Räumen“. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Ent|grenz|ungen, Arbeitsgruppe "Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Potenziale digitaler Medien für Zugänge zu Weiterbildungsangeboten", Universität Bremen, .
    • Humt, Eva; Öztürk, Halit : „Weiterbildungsteilhabe, Diversität und Operationalisierung Erwachsener mit Migrationshintergrund in Teilnehmer- und Adressatenbefragungen“. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE zum Thema "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung", im Symposium: Migrationshintergrund in der Weiterbildungsforschung – Erklärungskraft und Defizite des Konstrukts im Kontext gesellschaftlichen Wandels, WWU Münster, .