Sprechzeit und Beratung im Wintersemester 2024/25

Dienstags von 14-15h

Die Sprechzeit findet hybrid statt, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Achtung:

Die Sprechzeit am 22.10. 2024 muss verschoben werden auf den 24.10.2024 von 12-13h! Vielen Dank für ihr Verständnis!!!!!!!!!!!!!!!

 

Infos zur Onlinesprechzeit:

Um an der Onlinesprechzeit teilzunehmen, gehen Sie bitte auf https://zoom.us und geben die Meeting-ID: 8395168926 ein

Nach Einwahl über den Link befinden Sie sich zunächst in einem virtuellen Warteraum. Ich werde Sie nacheinander dran nehmen - aus diesem Grund kann es zu Wartezeiten kommen -  und in den Meetingraum einladen.
 

Sprechzeit

In meiner Sprecheit finden individuelle Beratungen zu Leistungen im Rahmen meiner Veranstaltungen (Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen, Portfolios), Praktikumsberichten im BA und MA sowie zu Abschlussarbeiten im BA und MA  statt. Wenn Sie im Rahmen der Sprechstunde Fragestellungen und Gliederungen für Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten besprechen möchten, lassen Sie mir ihre Entwürfe (Gliederung, Fragestellung) bitte vorab per Mail zukommen. Gleiches gilt für empirische Arbeiten im Rahmen des Praktikumsberichts für den Master oder der Masterarbeit. Anfragen für die Betreuung von Abschlussarbeiten und Praktikumsberichten bespreche ich gerne in der Sprechzeit und nicht per Mail.

Fachstudienberatung

In der Masterberatung finden individuelle Beratungen rund um den Masterstudiengang Erziehungswissenschaft statt: Allgemeines zum Master of Arts EW, Studienfach- und Hochschulwechsel, Einstufung in ein höheres Fachsemester, Prüfungsordnungswechsel sowie Anerkennungen im Rahmen des Masters of Arts EW (Anerkennungen von außercurricular erbrachten Leistungen oder von Leistungen, die an anderen Universitäten erbracht wurden). Bitte bringen Sie sämtliche relevante Dokumente mit, damit ich die Anerkennungsformulare entsprechend ausfüllen kann. Diese Formulare sind im Anschluss an die Beratung an das Prüfungsamt zu senden.
 

 
  • Research Foci

    • Soziale Ungleichheit, Armut und Benachteiligung
    • Konzeptionen von Eltern(schaft)
    • Normativität und Soziale Arbeit
    • Geschlechterforschung/ Intersektionalität
    • Theorien zu Körper und Leib
    • Theorien der Sozialpädagogik
    • Kinder- und Jugendhilfe (-forschung)
    • Methoden qualitativer Forschung, insbesondere Ethnographie
  • External Functions

    Institut für Erziehungswissenschaft (Institutsvorstand, Ordentliches Mitglied im Institutsvorstand)
    Institut für Erziehungswissenschaft (Gleichstellungsfachgruppe, Mitglied der Gleichstellungsfachgruppe des IfE)
    Mitglied der Redaktion ,Betrifft Mädchen'
    Mitglied des Masterprüfungsausschusses
    Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    Institut für Erziehungswissenschaft (Lehrausschuss, Mitglied im Lehrausschuss)
    Institut für Erziehungswissenschaft (Studienfachberatung, Studienfachberatung Master of Arts)
  • Teaching

  • Publications

    • Anna Bea Burghard.Soziale Arbeit als Arbeit an den Grenzen der (Un) Ordnung des Sozialen.’ In Grenzbearbeitung – Assoziationen, Korrespondenzen, Resonanzen“ , edited by Maurer, Susanne Achenbach, Paula. Weinheim: Beltz Juventa. [submitted / under review]
    • Anna Bea Burghard. . ‘Soziale Arbeit und die klassifikatorische Ordnung des Sozial(pädagogisch)en Perspektiven für eine sozialpädagogische Armutsforschung in kritischer Absicht.’ In Sozialpädagogische Armutsforschung. Weinheim: BeltzJuventa., edited by Ritter, Bettina Schoneville, Holger. 1st Ed. Weinheim: Beltz Juventa. [submitted / under review]
    • Anna Bea Burghard. . ‘Symbolische Ordnungen und ihre Körper .’ In Geschlechterforschung – Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Nomos Verlag, edited by Maurer, Susanne, Wuttig, Bettina. Baden-Baden: Nomos. [submitted / under review]
    • Burghard, Anna Bea. . ‘Die ,bedrohte' soziale Ordnung.’ In Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, edited by Bal, Raphal; Machold, Claudia, 121–136. 1st Ed. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-36760-2.
    • Burghard, Anna Bea ; Navarro, Sarah. . ‘Armut, Klasse, Klassismus. Editorial zum Heft. I.’ Betrifft Mädchen 35,  4: 146–148.
    • Burghard, Anna Bea. . „Zur Konstruktion des ,anderen' Körpers Körperpraktiken und körperbezogene Adressierungsprozesse in pädagogischen Kontexten.“ In Adressatinnen und Adressaten der Wohlfahrtsproduktion, herausgegeben von Böllert, Karin/ Burghard, Anna Bea, 20–32. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [online first]
    • Burghard, Anna Bea. . Körper und Soziale Ungleichheit Eine ethnographische Studie in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 1st Ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [online first]
    • Burghard, Anna Bea. . „Körper, Leib und pädagogische Professionalität Körpertheoretische Perspektiven auf pädagogische Professionalität und sexualisierte Gewalt.“ In Pädagogische Professionalität und sexualisierte Gewalt, herausgegeben von Böllert Karin, Wazlawick Martin, 30–40. 1st Ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [online first]
    • Burghard, Anna Bea. . „Mädchen*arbeit als Grenzbearbeiterin? Ein- und Ausschließungspraktiken in der Mädchen*arbeit als Praktiken der Grenzbearbeitung.“ Betrifft Mädchen 2020,  1.
    • Burghard, Anna Bea. . „Körperlichkeit und Leiblichkeit.“ In Kompendium Kinder- und Jugendhilfe, herausgegeben von Böllert, Karin, 553–575. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Burghard, Anna Bea. . „Körper, Leib und pädagogische Professionalität Körpertheoretische Perspektiven auf pädagogische Professionalität und sexualisierte Gewalt.“ In Sexualisierte Gewalt und pädagogische Professionalität, herausgegeben von Böllert, Karin/Wazlawick, Martin. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [submitted / under review]
    • Burghard, Anna Bea; Magyar-Haas, Veronika; Mörgen, Rebecca. . „Körper(leibliche) Dimension der Konstituierung von Grenzen. .“ Soziale Passagen 2014.
    • Burghard, Anna Bea. . „Der Mädchenleib als öffentlicher Ort.“ Betrifft Mädchen 2013,  1.