BITTE beachten Sie:

Aufgrund der Vertretung einer Professur bin ich im Sommersemester 2023 sowie im Wintersemester 2023/24 an der Universität Münster beurlaubt.
Sie erreichen mich unter: kris-stephen.besa@uni-konstanz.de

Curriculum Vitae:

 

seit 01.10.2019
Akademischer Rat an der Universität Münster am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (21.04.2021-20.06.2021 in Elternzeit)

01.10.2018-30.09.2019
Vertretung der W2-Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung und Erziehung an der Universität Trier

01.01.2018-30.09.2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (01.10.2018-30.09.2019 beurlaubt zur Professurvertretung)

01.03.2017-31.12.2017
Hauptamtlicher Schulinspektor am Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) in Hamburg

01.04.2016-28.02.2017
Abschlussstipendium des Promotionskollegs Unterrichtsforschung der Universität Hildesheim, parallele Elternzeit

17.11.2014-31.03.2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Hannover

seit 2014
Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim

01.10.2009-14.12.2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Hildesheim

 
  • Teaching

  • Project

    • LFB-Labs-digital – Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt - Teilprojekt Westfälische Wilhelms-Universität Münster ()
      participations in bmbf-joint project: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01JA23M04C
  • Publications

    • , , , , , , , & (). Voraussetzungen für und Bedeutung von unterschiedlichen Kooperationsformen als Quelle der Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung von Lehrkräften. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 55 (1), 6977. doi: 10.1007/s11612-024-00723-x.
    • , , , , , & (). Berufswahlalternativen von Lehramtsstudierenden. in Holle, J., Gollub, P., & Böttcher, W. (eds.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (pp.91106). Waxmann. doi: 10.31244/9783830998792.
    • , , , , , , , , , & (). Lehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege. in Bohl, Th., Gröschner, A., Scheunpflug, A., & Syring, M. (eds.), Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 3: Professionalität entwickeln und Schulsysteme verstehen) (p.##). Verlag Julius Klinkhardt.

    • , , , , , , , & (). Inklusion ohne Kooperation? Eine Untersuchung zu Kooperationserfahrungen und Einstellungen zur (multiprofessionellen) Kooperation von Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Schulformen. in Poel, K. t., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S., & Veber, M. (eds.), Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien (pp.7795). Waxmann.

    • , , & (). Der Einsatz gestufter Lernhilfen als Unterstützung für Lernende im Kontext des biologischen Experimentierens: Einfluss auf die Schüler*innen-Motivation im Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie Lehren und Lernen, 26, 118.
    • , , & (). Parental evaluation of teachers’ competences and characteristics during COVID-19 pandemic homeschooling. Social Psychology of Education, 25, 929950. doi: 10.1007/s11218-022-09701-x.
    • , , , , & (). Hochschulzukunft gestalten – aus den (digitalen) Corona-Semestern lernen! Studiensituationen im Sommer 2022 aus der Perspektive von Studierenden. Erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen. Universitätsverlag Hildesheim. doi: 10.18442/219.
    • , & (). Forschungskompetenz in der Lehrkräftebildung – Evaluation eines Seminarkonzepts. PraxisForschung Lehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4 (4), 17.
    • , & (). Veränderung von Forschungskompetenz und Vorstellungen über Wissenschaft von Lehramtsstudierenden durch eigenes Forschungshandeln – evaluative Betrachtung eines Seminarkonzeptes. PraxisForschung Lehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4 (4), 3845.
    • , , & (). Zauberstunden für die Schulinspektion – (wie) bereiten sich Lehrkräfte auf die Hospitation bei Inspektionsbesuchen vor? R&E-SOURCE, 18. doi: 10.53349/resource.2022.i18.a1084.
    • , , , , & (). Teachers Trust Educational Science - Especially if it Confirms Their Beliefs. Frontiers in Education, 7.
    • , , , & (). Fördert eine positive Kooperationskultur die Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen? Zeitschrift für Pädagogik, 68 (6), 869892.
    • , , & (). Studieren zu Zeiten von Corona: Zur Bedeutung von Unterstützungsstrukturen für Studierende während der Pandemie. Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (4), 3457.
    • , , , & (). Veränderung von Überzeugungen zu digitalen Medien, Medieninteresse und -kompetenz im Lehramtsstudium. 9. GEBF-Tagung "Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel, Bamberg.
    • , , , , , , , & (). Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen. Zeitschrift für Pädagogik, 68 (6), 869892. doi: 10.3262/ZP0000008.

    • , , , , & (). Die Umsetzung intraprofessioneller Kooperation an Schulen. Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten. Empirische Pädagogik, 35 (4), 396417.
    • , & (). Zum Stellenwert der Allgemeinen Didaktik in der (aktuellen) Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3 (1), 353365.
    • , , , , & (). Stu.diCo II - Die Corona Pandemie aus der Perspektive von Studierenden. Universitätsverlag Hildesheim. doi: 10.18442/194.
    • , , , & (). Wohlbefinden, Lebenszufriedenheit und Belastungserleben junger Menschen mit Behinderungserfahrung in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Ergebnisse der quantitativen Studie „Jugend und Corona“. Zeitschrift für Inklusion, 15 (3).
    • , , , & (). Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 14011427. doi: 10.1007/s11618-021-01056-x.
    • , & (). Zusammenhänge zwischen der Mediennutzung Studierender und ihrer Dozierenden an deutschen Hochschulen: Eine explorative Studie. Zeitschrift MedienPädagogik, 40.
    • , , , , , & (). Interesse an digitalen Medien – eine Frage der Persönlichkeit? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (1), 1127.
    • , , & (). Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 10, 5669.
    • , & (). Erforschung der Zusammenhänge von elterlichem Belastungsempfinden und binnendifferenzierenden digita-len Lernmaterialien in Zeiten der Corona-Pandemie. 7. Münsterscher Bildungskongress an der Universität Münster, Münster.

    • , , & (). Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 10, 91107.
    • , & (). Potentiale und Grenzen datengestützter Schulentwicklung. in Warmt, M., Pietsch, M., Graw-Krausholz, S., & Tosana, S. (ed.), Schulinspektion in Hamburg: Der zweite Zyklus 2012-2020: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (pp.115128). wbv Publikation.
    • , & (). Pädagogische Vorerfahrungen. in Cramer, C., König, J., Rothland, M., & Blömeke, S. (ed.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2. edt.) (pp.785790).
    • (). Passung und berufliche Identität als Prädiktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. in Besa, K.-S., Hinzke, J.-H., & Palowski, M. (ed.), Themenheft der Zeitschrift: PraxisForschung Lehrer*InnenBildung - Zeitschrift für Schul- und ProfessionsentwicklungGesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf (pp.615).
    • , , & (). Inklusionsdidaktik oder Allgemeine Didaktik? Überlegungen zur Inklusion in der schulischen Praxis. in N., H. (ed.), Inklusion und Exklusion. Multidisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis (pp.227242). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , , & (). Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. For-schungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (6), 13031323.
    • , , , & (). Auf dem Weg zu einem inklusiven professionellen Habitus? Einstellungen angehender Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen zu Inklusion. Zeitschrift für Inklusion, 14 (4).
    • , , , & (). Erforschung der Zusammenhänge von elterlichem Belastungsempfinden und binnendifferenzierenden digitalen Lernmaterialien in Zeiten der Corona-Pandemie. in Frohn, J., & Heinrich, M. (ed.), Themenheft PraxisForschung Lehrer*InnenBildung - Zeitschrift für Schul- und ProfessionsentwicklungSchulische Bildung in Zeiten der Pandemie. Befunde, Konzepte und Erfahrungen mit Blick auf Digitalisierung, Didaktik und Bildungsgerechtigkeit (pp.4558).
    • Besa, K.-S., Hinzke, J.-H., & Palowski, M. (ed.) (). Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf.
    • , & (). Potenziale und Grenzen datengestützter Schulentwicklung an Hamburger Schulen. in Warmt, M., Pietsch, M., Graw-Krausholz, S., & Tosana, S. (ed.), Schulinspektion in Hamburg: Der zweite Zyklus 2012-2020: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (pp.115118). wbv Publikation.
    • (). Passung und berufliche Identität als Prädiktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 (5), 615.

    • , , , & (). Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im Fachunterricht. in Knauder, H., & Reisinger, C.-M. (ed.), Individuelle Förderung im Unterricht (pp.187200). Waxmann.
    • , , & (). Zur Nutzung von Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative Inter-viewstudie aus dem Projekt NuBiL. in Heinrich, M., & Klewin, G. (ed.), Praxisforschung, Transfer und Lehrerfortbildung: Vol.2. WE_OS-Jahrbuch 2019. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (pp.5564). doi: 10.4119/we_os-3186.
    • , , & (). Warum beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). in Manitius, V., & van Holt, N. (ed.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (pp.7188).

    • (). Studien zur lehramtsbezogenen Berufswahlmotivation in schulpraktischen Ausbildungsphasen. [Dissertation thesis, Universität Hildesheim]. Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.18442/803.

    • , , , & (). Test zur Erfassung allgemeindidaktischen Wissens zur Planung, Analyse und Durchführung von Unterricht (UPDA-T): Skalenhandbuch.
    • , , & (). Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung allgemeindidaktischer Kompetenz. in Wernke, S., & Zierer, K. (ed.), Die Planungskompetenz - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! (pp.1731). Verlag Julius Klinkhardt.
    • , & (). Repräsentanz von Studierenden mit Migrationshintergrund in Lehramtsstudiengängen: Eine Analyse anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (1), 195206.

    • , , , , , , , , , , , , , , & (). Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bertelsmann Verlag.
    • , , , & (). Der Zusammenhang der Theorie des geplanten Verhaltens mit der selbstberichteten Individualisierungspraxis von Lehrpersonen. Empirische Sonderpädagogik, 8, 140152.
    • , , & (). Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum: Ergebnisse aus dem Projekt ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika). in Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Hallitzky, M., Störtländer, J. C., & Trautmann, M. (ed.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: nationale und internationale Perspektiven/Comparative Research into Didactics and Curriculum: National and International Perspectives (pp.313321). Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , , & (). Die Veränderung der Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugung in Schulpraktika. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (1), 2340.
    • , & (). Die Veränderung der Berufswahlmotivation in unterschiedlichen Praxisphasen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2), 253266.

    • (). Bildung oder Ausbildung. nds online plus - Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 7, 3.

    • , , & (). Bedingungen von Lernprozessen in Schulpraktika: Ergebnisse aus dem Projekt ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika). in Arnold, K., Gröschner, A., & Hascher, R. (ed.), Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte (pp.162182). Waxmann.
    • , & (). Empirical evidence on field experiences in teacher education: A review of the research base. in Arnold, K.-H., Gröschner, A., & Hascher, T. (ed.), Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte (pp.129146). Waxmann.
    • , , , , & (). Lehrerbelastung und Berufswahlmotivation: ein ressourcentheoretischer Ansatz. in Kiel, E., & Weiß, S. (ed.), Themenheft Lehrerbildung auf dem PrüfstandAnforderungen, Belastungen und Ressourcen im Lehrerberuf (pp.175189).

    • (). Rezension zu Schied, Mirelle: Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung, Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell. EWR, 12.

    • , , & (). General Didactics in internships: Teacher students’ development of competencies in lesson planning. Jahrbich für Allgemeine Didaktik, 2, 179194.
    • , , , & (). Kompetenzentwicklung in Schulpraktika. Erfassung allgemeindidaktischer Kompetenz zur Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht. in Hascher, T., & Neuweg, G. H. (ed.), Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung (pp.105122). LIT Verlag.
    • , & (). Book Review: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia & Gniewosz, Burkhard (Eds.) (2011). Empirische Bildungsforschung. JERO, 4.

    • (). Rezension zu Kiper, Hanna; Meints, Waltraud; Peters, Sebastian; Schlump, Stephanie & Schmit, Stefan (Hrsg.) (2010). Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. EWR, 10.
  • Scientific Talks

    • Besa, K.-St., Kruse, Chr., Gesang, J. & Rothland, M. : „Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen.10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz", Universität Duisburg-Essen, .
    • Gollub, Patrick; Besa, Kris-Stephen; Gräsel, Fabian; Welling, Lisa : „Die Umsetzung intraprofessioneller Kooperation an Grundschulen. Ergebnisse aus einem systematischen Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten“. 3. Grazer Grundschulkongress 2022 - Kooperationsfeld Grundschule, Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, .
    • Gollub, P. Besa, K.-S., Gräsel, F. & Welling, L. : „Die Umsetzung intraprofessioneller Kooperation an Grundschulen. Ergebnisse aus einem systematischen Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten“. 3. Grazer Grundschulkongress 2022, Pädagogische Hochschule Steiermark, .
    • Besa K.-S., Otto J. : „(Bildungs-)Forschung und Evidenzbasierung in Lehrerbildung und Lehrberuf“. Symposium auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität zu Köln. [Veranstaltung abgesagt], .
    • Besa K.-S., Röhrig E. D., Schmitt C., Tull, M. : „SPiN. Studierenden-Perspektiven auf Inklusion.Posterbeitrag auf dem Hochschulinklusionstag, Universität Trier, .
    • Hinzke J.-H., Otto J., Besa K.-S. : „Ist es vermessen zu fordern, dass Lehrpersonen Bildungsforschung nutzen? Empirische Ergebnisse zur Relevanz und zum Nutzen empirischer Studien aus Lehrer*innenperspektive“. Vortrag auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Universität Linz, .
    • Röhrig E. D., Besa K.-S., Schmitt C., Tull, M. : „Inklusion als professionelle Einstellung. Erste Ergebnisse aus dem Projekt ‚Studieren-den-Perspektiven auf Inklusion‘ (SPiN)“. Vortrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Münster, .
    • Schüle C., Besa K.-S., Bach. A., Arnold K.-H. : „Entwicklung und Validierung eines Wissenstests zur Erfassung allgemeindidaktischer Planungskompetenz“. Vortrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Münster, .
    • Besa K.S., Hinzke J.-H., Otto J. : „Warum beschäftigen sich Lehrkräfte mit Forschung?Posterbeitrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Münster, .
    • Otto J., Hinzke J.-H., Besa K.-S. : „Bildungsforschung im Praktikum – Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen)“. Vortrag auf dem 3. internationalen Kongress der Internationale Gesellschaft für schulprak-tische Professionalisierung (IGSP), Graz, .
    • Hinzke J.-H., Otto J., Besa K.-S. : „Forschung für die Praxis – Praxis für die Forschung?Round-Table auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB), Soest, .
    • Besa K.-S., Hinzke J.-H., Otto J. : „Sprechen wir die gleiche Sprache? Ergebnisse aus dem Projekt ‚ReNuBiL‘“. Posterbeitrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische For-schung (AEPF) , Universität Lüneburg, .
    • Schüle C., Schriek J., Denger C., Besa K.-S., Arnold K.-H. : „Die Bedeutung attributionaler Überzeugungen für die inklusive Einstellungsveränderung Lehramtsstudierender“. 5. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, .
    • Schüle C., Schriek J., Besa K.-S., Arnold K.-H. : “The development of student teacher self-efficacy during student-teaching internships”. Paper presented at the conference “Bringing Teacher Education Forward: National and International Perspectives” , Oslo, .
    • Besa K.-S., Schüle C., Arnold K.-H. : „Quantitative Erfassung allgemeindidaktischer Kompetenz –Ergebnisse aus dem ESIS-Projekt (Entwicklung Studierender in Schulpraktika)“. Vortrag auf dem Forschungssymposium „Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!.“, München, .
    • Schriek J., Schüle C., Besa K.-S., Arnold K.-H. : „Die Bedeutung der Einstellung zur Inklusion von Lehrpersonen für einen individualisiert-inklusiven Unterricht“. Posterbeitrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Kassel, .
    • Besa K.-S., Schüle C., Arnold K.-H. : „Einflüsse und Veränderungen von Berufswahlmotivation und Selbstwirksamkeitserwartungen in universitären Praxisphasen der Lehrerausbildung“. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), FU Berlin, .
    • Schüle C., Feßler F., Schriek J., Besa K.-S., Arnold K.-H. : „Die Bedeutung flexibler Zielanpassungsmechanismen für das Belastungserleben angehender Lehrkräfte“. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), FU Berlin, .
    • Schaeper H., Brachem J.-C., Besa K.-S. : „Lehramtsstudierende und ihre Lernumwelt – die Bedeutung der hochschulischen Lernumwelt und der Person-Umwelt-Passung für die Bindung an das Lehramtsstudium“. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), FU Berlin, .
    • Besa K.-S., Gäckle S. : „Familiäre Herkunft Lehramtsstudierender mit Migrationshintergrund und deren Einfluss auf Bildungsentscheidungen“. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, .
    • Besa K.-S., Gäckle S. : „Soziale und akademische Integration Studierender mit Migrationshintergrund in Lehramtsstudiengängen“. Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Göttingen, .
    • Schüle C., Schriek J., Besa K.-S., Denger C., Arnold K.-H. : „Die Veränderung der Lehrerselbstwirksamkeit in Schulpraktika“. Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Universität Kassel, .
    • Besa K.-S. : „Die Veränderung der Berufswahlmotivation in unterschiedlichen Praxisphasen“. Vortrag auf dem 1. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis“, Fachhochschule Nordwestschweiz/Pädagogische Hochschule, .
    • Schüle C., Besa K.-S., Denger C., Feßler F., Arnold K.-H. : „Die Entwicklung allgemeiner Selbstwirksamkeitserwartungen im Rahmen schulpraktischer Studienelemente“. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Bochum, .
    • Denger C., Schüle C., Besa K.-S., Arnold K.-H. : „Berufswahlmotivation, Lehrerselbstwirksamkeit und Belastungserleben von Lehramtsstudierenden“. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Bochum, .
    • Schüle C., Besa K.-S., Arnold K.-H. : „Die Veränderung der Lehrerselbstwirksamkeitserwartung in schulpraktischen Ausbildungsphasen des Lehramtsstudiums“. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Hamburg, .
    • Besa K.-S., Schüle C., Arnold K.-H. : „Die Entwicklung der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen“. Posterbeitrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Universität Hamburg, .
    • Besa K.-S., Bach A., Arnold K.-H. : „Erwerb und Entwicklung allgemeindidaktischer Planungskompetenz in unterschiedlichen Praktikumsformen“. Posterbeitrag auf der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Goethe-Universität Frankfurt am Main, .
    • Besa K.-S., Bach A., Arnold K.-H. : „Entwicklung Allgemeindidaktischer Kompetenz in Schulpraktika – Projekt ESIS“. Vortrag auf der Tagung „Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: nationale und internationale Perspektiven“ der Kommission Schulforschung/Didaktik der DGFE, Universität Leipzig, .
    • Besa K.-S., Bach A., Arnold K.-H. : „Längsschnittliche Modellierung der Entwicklung allgemeindidaktischer Kompetenz von Studierenden in Schulpraktika (ESIS)“. Posterbeitrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Bielefeld, .
    • Besa K.-S., Bach A., Arnold K.-H. : „Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ergebnisse aus dem Projekt ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika)“. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Bielefeld, .
    • Besa K.-S., Bach A., Arnold K.-H. : „Entwicklung Studierender in Schulpraktika (ESIS)“. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Klagenfurt, .
    • Bach A., Besa K.-S., Arnold K.-H. : „Entwicklung Studierender in Schulpraktika (ESIS)“. Vortrag auf der Tagung „Interinstitutionelle und interdisziplinäre Lehrerbildungsfor-schung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB): Sektion LehrerInnenbildung und LehrerInnenbildungsforschung, Universität Innsbruck, .
    • Bach A., Besa K.-S., Brodhäcker S., Arnold K.-H. : “Do they really become smarter? The development of lesson planning ability in internships”. Paper presented at the 14. Biennial EARLI Conference “Education for a Global Net-worked Society”, Exeter, .