2023

  • Dezember 2023

    Weihnachtszeit

    Wir wünschen eine schöne Adventszeit, fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch!

    © pixabay.com
  • November 2023

    Willkommen

    Wir begrüßen Luisa Köster  als neue studentische Mitarbeiterin in unserer Arbeitsgruppe und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    Tagungsbeitrag

    Sina Schürer, Stefanie van Ophuysen & Sophie Marticke. Soziale Partizipation von Schüler*innen der Sekundarstufe 1. Macht die Lehrkraft den Unterschied? Herbsttagung der AESF, Uni Münster, 4.11.2023

    KommSchreib!

    Die Dateneingabe ist abgeschlossen. Aktuell wird an den Rückmeldeberichten gearbeitet. Nähere Informationen zu unserem Projekt finden Sie unter diesem Link.

  • Oktober 2023

    Lehre

    Die Lehre startet wieder und wir freuen uns auf das Wintersemester!

    Studentische Mitarbeiterin

    Marit Herkenhoff hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit einen Vortrag in Zusammenarbeit mit Sophie Marticke auf der Herbsttagung Sektion Soziologische Netzwerkforschung (DGS) gehalten. Jetzt freuen wir uns, dass Marit im Januar 2024 unsere Arbeitsgruppe als studentische Mitarbeiterin unterstützt.

    Zwischenbericht aus dem Projekt KommSchreib!

    Die Datenerhebung wurde in 63 Schulklassen erfolgreich erhoben. Nähere Informationen zu unserem Projekt finden Sie unter diesem Link

  • September 2023

    Veröffentlichung

    van Ophuysen, S., Behrmann, L. & Schürer, S. (2023). Prozessbezogene Diagnosequalität im Kontext von Schullaufbahnentscheidungen. In N. McElvany, A. L. Grecu, R. Lorenz, M. Becker, C. Dignath, H. Gaspard & F. Lauermann (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Band 23, S.72-96). Beltz.

    Tagungsbeiträge

    Schäfer, L.; van Ophuysen, S. (2023): „Die Vielfalt der beruflichen Selbstbilder von Studierenden der Erziehungswissenschaft – Entwicklung und Validierung eines Erhebungsinstrumentes zur Erfassung der beruflichen Possible Selves“. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 13.09.2023.

    Behrmann, L. (2023): Haben Lehramtsstudierende mehr Zukunftsängste als Studierende anderer Fächer? Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 14.09.2023.

    Gatzweiler, J.; Schäfer, L.; van Ophuysen, S. (2023): Parental Involvement im Ganztag: Eine Brücke zur Chancengleichheit oder ein Verstärker sozialer Ungleichheiten? Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 14.09.2023.

    Schürer, S.; van Ophuysen, S.; Marticke, S. (2023): „Soziale Partizipation in der Sekundarstufe 1. Der Zusammenhang zum Migrationshintergrund, zur Leistung und zur Lehrkraft-Schüler*in-Interaktion“. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 14.09.2023.

    Marticke, Sophie; Herkenhoff, Marit (2023): „Mögliche Einflussfaktoren der pädagogischen Diagnostik von Lehrkräften hinsichtlich der sozialen Integration ihrer Schüler_innen“. "Bildung relational denken": Perspektiven der Netzwerkforschung auf Bildungsprozesse, -strukturen und - politik - Herbsttagung (Sektion Soziologische Netzwerkforschung (DGS)), Köln, 16.09.2023.

    Schürer, S. (2023): „Zum Zusammenhang von Pädagogischen Beziehungen und sozialer Partizipation “. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung & Pädagogik der Primarstufe, Siegen, 29.09.2023.

  • August 2023

    Veröffentlichungen

    van Ophuysen, S., Behrmann, L. & Schürer, S. (2023). Prozessbezogene Diagnosequalität im Kontext von Schullaufbahnentscheidungen. In N. McElvany, A. L. Grecu, R. Lorenz, M. Becker, C. Dignath, H. Gaspard & F. Lauermann (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Band 23, S.72-96). Beltz.

    Zwischenbericht aus dem Projekt KommSchreib!

    Aktuell führen wir die Fortbildungen in den Schulen erfolgreich durch. Nähere Informationen zu unserem Projekt finden Sie unter diesem Link

     

  • Juli 2023

    Willkommen

    In diesem Monat dürfen wir zwei neue Mitarbeiterinnen begrüßen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Yvonne Erhardt und Laura McCullagh! Herzlich willkommen!
     

  • Juni 2023

    Zwischenbericht aus dem Projekt KommSchreib!

    Nach den Sommerferien starten die ersten sechs Schulen mit der Intervention. Aktuell stimmen wir Termine für die ganztägige Fortbildung ab und sind im Endspurt bzgl. der Fertigstellung unserer Materialien und der Instrumente zur wissenschaftlichen Evaluation. Nähere Informationen zu unserem Projekt finden Sie unter diesem Link

  • Mai 2023

    Zwischenbericht aus dem Projekt KommSchreib!

    In unserem vom BMBF-geförderten Projekt zur Verbesserung von Schreibkompetenz und sozialer Partizipation entwickeln wir aktuell eine Intervention, die nach den Sommerferien in fünf Grundschulen durchgeführt wird. Das dritte und letzte Treffen mit zwei Pilotschulen liegt gerade hinter uns. Gemeinsam mit den Partnern aus der Praxis haben wir spannende Diskussion geführt und gemeinsam gute Ideen entwickelt, welche in die Intervention einfließen.
    Nähere Informationen zu unserem Projekt finden Sie unter diesem Link

  • April 2023

    Dr. Sina Schürer, Prof.'in Stefanie van Ophuysen und Sophie Marticke haben den Wissenschaftspreis 2023 der Dietrich-Eggert-Stiftung für schulische Inklusion erhalten.

    Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins kommende Sommersemester.

  • März 2023

    Graduate Centre

    Das Rektorat der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster hat Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen zur neuen wissenschaftlichen Leiterin des Graduate Centres ernannt. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

    Graduiertenkolleg

    Eine Gruppe von Hochschullehrer_innen des IfE hat sich zusammengeschlossen, um in den nächsten Jahren im Rahmen eines Graduiertenkollegs gemeinsam mit jungen Forschenden das Thema "Diversität in pädagogischen Handlungsfeldern" zu bearbeiten. Die AG Forschungsmethoden hat zwei Forschungsfelder vorgeschlagen, für deren Bearbeitung wir neue Mitarbeiter_innen suchen. Insgesamt sind für das GRK Diversität.Leben zehn Qualifikationsstellen ausgeschrieben. 

    Link zur Stellenausschreibung: https://www.uni-muenster.de/Rektorat/Stellen/ausschreibungen/st_20232402_sk3.html
    Link zur Homepage: go.wwu.de/diversitaet-leben

    Tagung

    Stefanie van Ophuysen, Sina Schürer und Josephine Gatzweiler nehmen am 14. und 15. März 2023 an der BMBF-Bildungsforschungstagung mit dem Titel "Chance Bildung" im Rahmen des Drittmittelprojekts "KommSchreib" teil. Den Link zu der Tagung finden Sie hier.
     

  • Februar 2023

    Semesterabschlussexkursion

    Unsere Semesterabschlussexkursion ging diesmal ins LWL Naturkundemuseum Münster, in dem neben verschiedenen Ausstellungen die aktuelle Sonderausstellung mit dem Thema "Das Klima" zu sehen ist. Im Anschluss haben wir die Premiere des Films Satelix im Planetarium angeschaut.

    © Schäfer

    Tagung

    Laura Schäfer wird an der 10. GEBF-Tagung, die vom 28.02.2023 bis zum 02.03.2023 an der Universität Duisburg-Essen stattfindet, teilnehmen. Die Tagung steht unter dem Motto "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz" und Frau Schäfer präsentiert dort ihren Beitrag mit dem Titel "Zur Wirkung einer Nutzwertintervention auf das Interesse von Studierenden der Erziehungswissenschaft an Forschungsmethoden". Einen Abstract ihres Vortrags finden Sie unter diesem Link. Nähere Informationen zur Tagung erhalten Sie unter diesem Link.

  • Januar 2023

    © pixabay

    Wir wünschen allen
    ein fröhliches und gesundes
    Jahr 2023!

     

    Starke Klasse

    Erfreulicher Weise können wir feststellen, dass mit dem Programm "Starke Klasse" ein gelungener Transfer von Forschung und Praxis stattfindet. Über die Instagram-Bloggerin "rosarotesklassenzimmer" ( https://instagram.com/rosarotesklassenzimmer?igshid=YmMyMTA2M2Y= ) sind Elemente des Programms für Lehrkräfte illustriert und als hilfreiches Programm zur Stärkung des Klassenzusammenhalts vorgestellt. Über die QR Codes können die Beiträge aufgerufen werden. Wir freuen uns, dass das Programm so weiteren Lehrkräften empfohlen wird und weitere positive Rückmeldung aus der Praxis erhält!

    © rosarotesklassenzimmer
    © rosarotesklassenzimmer
    © rosarotesklassenzimmer