2023
Dezember 2023
Weihnachtszeit
Wir wünschen eine schöne Adventszeit, fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch!
November 2023
Willkommen
Wir begrüßen Luisa Köster als neue studentische Mitarbeiterin in unserer Arbeitsgruppe und freuen uns auf die Zusammenarbeit!Tagungsbeitrag
Sina Schürer, Stefanie van Ophuysen & Sophie Marticke. Soziale Partizipation von Schüler*innen der Sekundarstufe 1. Macht die Lehrkraft den Unterschied? Herbsttagung der AESF, Uni Münster, 4.11.2023
KommSchreib!Die Dateneingabe ist abgeschlossen. Aktuell wird an den Rückmeldeberichten gearbeitet. Nähere Informationen zu unserem Projekt finden Sie unter diesem Link.
Oktober 2023
Lehre
Die Lehre startet wieder und wir freuen uns auf das Wintersemester!
Studentische MitarbeiterinMarit Herkenhoff hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit einen Vortrag in Zusammenarbeit mit Sophie Marticke auf der Herbsttagung Sektion Soziologische Netzwerkforschung (DGS) gehalten. Jetzt freuen wir uns, dass Marit im Januar 2024 unsere Arbeitsgruppe als studentische Mitarbeiterin unterstützt.
Zwischenbericht aus dem Projekt KommSchreib!
Die Datenerhebung wurde in 63 Schulklassen erfolgreich erhoben. Nähere Informationen zu unserem Projekt finden Sie unter diesem Link
September 2023
Veröffentlichung
van Ophuysen, S., Behrmann, L. & Schürer, S. (2023). Prozessbezogene Diagnosequalität im Kontext von Schullaufbahnentscheidungen. In N. McElvany, A. L. Grecu, R. Lorenz, M. Becker, C. Dignath, H. Gaspard & F. Lauermann (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Band 23, S.72-96). Beltz.
Tagungsbeiträge
Schäfer, L.; van Ophuysen, S. (2023): „Die Vielfalt der beruflichen Selbstbilder von Studierenden der Erziehungswissenschaft – Entwicklung und Validierung eines Erhebungsinstrumentes zur Erfassung der beruflichen Possible Selves“. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 13.09.2023.
Behrmann, L. (2023): Haben Lehramtsstudierende mehr Zukunftsängste als Studierende anderer Fächer? Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 14.09.2023.
Gatzweiler, J.; Schäfer, L.; van Ophuysen, S. (2023): Parental Involvement im Ganztag: Eine Brücke zur Chancengleichheit oder ein Verstärker sozialer Ungleichheiten? Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 14.09.2023.
Schürer, S.; van Ophuysen, S.; Marticke, S. (2023): „Soziale Partizipation in der Sekundarstufe 1. Der Zusammenhang zum Migrationshintergrund, zur Leistung und zur Lehrkraft-Schüler*in-Interaktion“. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 14.09.2023.
Marticke, Sophie; Herkenhoff, Marit (2023): „Mögliche Einflussfaktoren der pädagogischen Diagnostik von Lehrkräften hinsichtlich der sozialen Integration ihrer Schüler_innen“. "Bildung relational denken": Perspektiven der Netzwerkforschung auf Bildungsprozesse, -strukturen und - politik - Herbsttagung (Sektion Soziologische Netzwerkforschung (DGS)), Köln, 16.09.2023.
Schürer, S. (2023): „Zum Zusammenhang von Pädagogischen Beziehungen und sozialer Partizipation “. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung & Pädagogik der Primarstufe, Siegen, 29.09.2023.
August 2023
Veröffentlichungen
van Ophuysen, S., Behrmann, L. & Schürer, S. (2023). Prozessbezogene Diagnosequalität im Kontext von Schullaufbahnentscheidungen. In N. McElvany, A. L. Grecu, R. Lorenz, M. Becker, C. Dignath, H. Gaspard & F. Lauermann (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Band 23, S.72-96). Beltz.Zwischenbericht aus dem Projekt KommSchreib!
Aktuell führen wir die Fortbildungen in den Schulen erfolgreich durch. Nähere Informationen zu unserem Projekt finden Sie unter diesem Link
Juli 2023
Willkommen
In diesem Monat dürfen wir zwei neue Mitarbeiterinnen begrüßen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Yvonne Erhardt und Laura McCullagh! Herzlich willkommen!
Juni 2023
Zwischenbericht aus dem Projekt KommSchreib!
Nach den Sommerferien starten die ersten sechs Schulen mit der Intervention. Aktuell stimmen wir Termine für die ganztägige Fortbildung ab und sind im Endspurt bzgl. der Fertigstellung unserer Materialien und der Instrumente zur wissenschaftlichen Evaluation. Nähere Informationen zu unserem Projekt finden Sie unter diesem Link
Mai 2023
Zwischenbericht aus dem Projekt KommSchreib!
In unserem vom BMBF-geförderten Projekt zur Verbesserung von Schreibkompetenz und sozialer Partizipation entwickeln wir aktuell eine Intervention, die nach den Sommerferien in fünf Grundschulen durchgeführt wird. Das dritte und letzte Treffen mit zwei Pilotschulen liegt gerade hinter uns. Gemeinsam mit den Partnern aus der Praxis haben wir spannende Diskussion geführt und gemeinsam gute Ideen entwickelt, welche in die Intervention einfließen.
Nähere Informationen zu unserem Projekt finden Sie unter diesem LinkApril 2023
Dr. Sina Schürer, Prof.'in Stefanie van Ophuysen und Sophie Marticke haben den Wissenschaftspreis 2023 der Dietrich-Eggert-Stiftung für schulische Inklusion erhalten.
Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins kommende Sommersemester.
März 2023
Graduate Centre
Das Rektorat der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster hat Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen zur neuen wissenschaftlichen Leiterin des Graduate Centres ernannt. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.
Graduiertenkolleg
Eine Gruppe von Hochschullehrer_innen des IfE hat sich zusammengeschlossen, um in den nächsten Jahren im Rahmen eines Graduiertenkollegs gemeinsam mit jungen Forschenden das Thema "Diversität in pädagogischen Handlungsfeldern" zu bearbeiten. Die AG Forschungsmethoden hat zwei Forschungsfelder vorgeschlagen, für deren Bearbeitung wir neue Mitarbeiter_innen suchen. Insgesamt sind für das GRK Diversität.Leben zehn Qualifikationsstellen ausgeschrieben.
Link zur Stellenausschreibung: https://www.uni-muenster.de/Rektorat/Stellen/ausschreibungen/st_20232402_sk3.html
Link zur Homepage: go.wwu.de/diversitaet-lebenTagung
Stefanie van Ophuysen, Sina Schürer und Josephine Gatzweiler nehmen am 14. und 15. März 2023 an der BMBF-Bildungsforschungstagung mit dem Titel "Chance Bildung" im Rahmen des Drittmittelprojekts "KommSchreib" teil. Den Link zu der Tagung finden Sie hier.
Februar 2023
Semesterabschlussexkursion
Unsere Semesterabschlussexkursion ging diesmal ins LWL Naturkundemuseum Münster, in dem neben verschiedenen Ausstellungen die aktuelle Sonderausstellung mit dem Thema "Das Klima" zu sehen ist. Im Anschluss haben wir die Premiere des Films Satelix im Planetarium angeschaut.
Tagung
Laura Schäfer wird an der 10. GEBF-Tagung, die vom 28.02.2023 bis zum 02.03.2023 an der Universität Duisburg-Essen stattfindet, teilnehmen. Die Tagung steht unter dem Motto "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz" und Frau Schäfer präsentiert dort ihren Beitrag mit dem Titel "Zur Wirkung einer Nutzwertintervention auf das Interesse von Studierenden der Erziehungswissenschaft an Forschungsmethoden". Einen Abstract ihres Vortrags finden Sie unter diesem Link. Nähere Informationen zur Tagung erhalten Sie unter diesem Link.
Januar 2023
Wir wünschen allen
ein fröhliches und gesundes
Jahr 2023!Starke Klasse
Erfreulicher Weise können wir feststellen, dass mit dem Programm "Starke Klasse" ein gelungener Transfer von Forschung und Praxis stattfindet. Über die Instagram-Bloggerin "rosarotesklassenzimmer" ( https://instagram.com/rosarotesklassenzimmer?igshid=YmMyMTA2M2Y= ) sind Elemente des Programms für Lehrkräfte illustriert und als hilfreiches Programm zur Stärkung des Klassenzusammenhalts vorgestellt. Über die QR Codes können die Beiträge aufgerufen werden. Wir freuen uns, dass das Programm so weiteren Lehrkräften empfohlen wird und weitere positive Rückmeldung aus der Praxis erhält!