© EKGe

Abschlusstagung des Forschungsprojektes "EKGe"
(Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich)

Anliegen der Tagung:

Das Projekt EKGe befasst sich mit berufstypischen Belastungen, kooperativen Anforderungen und Ausbildungsbedingungen von Pflegekräften und zielt darauf ab, Kompetenzen im Umgang mit Belastungen sowie kooperative Kompetenzen zu erfassen und gezielt zu fördern.

Im Projekt EKGe wurden daher digitale Messinstrumente zur Erfassung der Bewältigungskompetenz und der interprofessionellen Kooperationskompetenz entwickelt. Eine theoretisch entwickelte und empirisch abgesicherte Lehr-Lern-Einheit dient der Förderung der Bewältigungskompetenz von Auszubildenden in der Pflege.

Mit Abschluss der Datenerhebung liegen nun Erkenntnisse vor, die wir vorstellen und gemeinsam mit Pflegekräften, Praxisanleitenden, Pflegelehrenden und Forschenden diskutieren möchten.

Unter dem Blickwinkel der Wissenschafts-Praxis-Kooperation werden zunächst die Kompetenzmodelle vorgestellt. In ausgewählten Fachforen besteht anschließend die Möglichkeit, konkrete Einblicke in die digitalen Messinstrumente bzw. die Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Bewältigungskompetenz zu erlangen. Eine weitere Keynote rundet die Tagung ab.

Die Teilnahme ist kostenlos, es fallen keine Tagungsgebühren an.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Ihr EKGe-Projektverbund

Organisatorisches:

Link zur Tagungsanmeldung

WLAN: In den Tagungsräumen steht Ihnen das Netzwerk „GuestOnCampus“ zur Verfügung. Sie können einen beliebigen Browser verwenden und werden automatisch auf die Anmeldeseite umgeleitet. Nachdem Sie den Nutzungsbedingungen zugestimmt haben, steht Ihnen pro Tag und pro Endgerät 1 GB Datenvolumen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Übertragung unverschlüsselt ist.

Endgerät: Bringen Sie gerne Ihr eigenes Endgerät mit, um z. B. die Testinstrumente zur Erfassung der Bewältigungs- und interprofessionellen Kooperationskompetenz in Augenschein zu nehmen. Weitere Angebote, die Sie erproben können sind eine App, über die die Ausbildungsqualität reflektiert werden kann oder eine digitale Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Bewältigungskompetenz.

Verpflegung: Während der Tagung stehen Ihnen Getränke und eine kleine Verpflegung innerhalb der Pausen zur Verfügung.

Ausblick:

Die Testinstrumente sowie die Lehr-Lern-Einheit werden in einer webbasierten Form für Forschungs- und Ausbildungszwecke zur Verfügung gestellt.

Am 26./27. April 2013 findet die digitale Abschlusstagung der Förderline ASCOT+ statt.

Link zur digitalen ASCOT+-Abschlusstagung