Das Veranstaltungsprogramm des Käte Hamburger Kollegs für das Wintersemester 2025/2026 ist erschienen. Neben der feierlichen Eröffnung der zweiten Förderphase des Kollegs stehen zahlreiche „Tea Time Talks“ sowie interdisziplinäre Diskussionen im Rahmen zweier Konzeptforen an.
Für das akademische Jahr 2026/2027 vergibt das Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ (EViR) an der Universität Münster Fellowships für Projekte aus der Geschichtswissenschaft, der Rechtswissenschaft und der Rechtsgeschichte im Umfang von 6 bis 12 Monaten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober.
In der Schriftenreihe des Käte Hamburger Kollegs ist ein neuer Band über Zauberei und Rechtsprechung im Angola der Frühen Neuzeit erschienen. João Figueiredo thematisiert am Beispiel Angolas die Begegnung zweier normativer Welten in West-Zentralafrika.
In der Open-Access-Reihe der EViR Working Papers ist ein neuer Band erschienen, in dem Sophia Mösch den bislang wenig beachteten Denkrahmen weltlicher Herrschaft bei Augustinus in De civitate Dei (Vom Gottesstaat) untersucht. Das Paper eröffnet neue Perspektiven auf die Rolle politischer Beratung im karolingischen Reich und das Zusammenspiel von göttlichem und weltlichem Recht.