Laudatio
Sehr geehrter Herr Professor Dr. Heuer, sehr geehrter Herr Dr. Rubner, liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen.
Schon seit dem Sommersemester 1997 verleiht die Fachschaft Chemie in jedem Semester den „goldenen Brendel“ für hervorragende Lehre.
Wenn wir zurückdenken, ins Frühjahr 2020, als niemand mit einem globalen Shutdown gerechnet hat, stellte der plötzliche Wegfall der Präsenzlehre im Sommersemester sowohl für die Lehrenden als auch für die Studierenden eine sehr große Herausforderung dar. In diesen Zeiten repräsentiert der Preis hervorragende digitale Lehre und zusätzlich eine gute Adaption an die neuen Gegebenheiten.
Basis für diesen Preis bilden die Evaluationen der Lehrveranstaltungen, die jedes Semester von uns Studierenden ausgefüllt werden.
Wenn wir nochmals in der Zeit zurückblicken, dürfen wir Studierende bereits seit 1999 Vorlesungen bei Ihnen besuchen, Herr Heuer. Im Sommersemester 2013 wurden sie erstmalig für die gleiche Vorlesung mit dem goldenen Brendel geehrt, für die wir Ihnen auch heute den Lehrpreis verleihen möchten.
Wir möchten Ihnen, Professor Heuer, stellvertretend für die Fachschaft und alle Studierenden für ihre herausragenden Leistungen in der Lehre danken. Als Zeichen unserer Anerkennung freuen wir uns, Ihnen den „Goldenen Brendel“ für die Vorlesung im vierten Bachelor Semester Quantenmechanik Physikalische Chemie 2 überreichen zu dürfen.
Für diese Veranstaltung wurden die Studierenden bereits sehr früh im April von Ihnen mit Informationen über den neuen digitalen Semesterverlauf informiert. Die direkte Umsetzung von Präsenz zu digitaler Lehre ohne Verzögerung und sehr guter Kommunikation hat zu einem reibungslosen Semesterstart zum ersten Hochpunkt der Pandemie geführt.
Für diese hervorragende Organisation möchten wir auch Herrn Dr. Rubner danken, welcher stets für einen guten Informationsfluss und für einen problemlosen direkten Start der Übungsstunden gesorgt hat.
Neben den guten Vorlesungsvideos möchten wir die zusätzliche Fragestunde, in der eine lockere und angenehme Atmosphäre herrschte, loben. Hierbei wurden alle Studierenden ermutigt Fragen zu stellen und haben dieses Angebot auch dankend angenommen.
Aus Sicht der Studierenden ergaben sich aus Ihrem digitalen Angebot der Lehre keine Nachteile, sondern eher Vorteile, wie z.B. dass die Lehre flexibler ist, mit einer freieren Zeiteinteilung und auch Anpassung an das eigene Lerntempo.
Ebenfalls wurden die Zusammenhänge der verschiedenen Vorlesungsteilen des Moduls von Prof. Dr. Neugebauer und Dr. Weiß immer klar, was auch in diesem Fall für eine gute interne Zusammenarbeit und Absprache spricht.
Die sehr guten Evaluationsergebnisse, trotz der anspruchsvollen und auch teilweise unbeliebten Inhalte des Moduls, sprechen für Sie!
Ihr Engagement, Herr Professor Heuer, spiegelte sich am Ende auch in den guten Klausurergebnissen wieder!
Nun, nach 7 Jahren Abwesenheit, kehrt der goldene Brendel wieder zurück ins Institut für physikalische Chemie. Wir möchten Ihnen, Herrn Professor Heuer, noch einmal danken und überreichen Ihnen feierlich den goldenen Brendel!
Für die kurzfristige sehr gute Organisation des gesamten Moduls, möchten wir auch Sie, Herr Dr. Rubner, mit einer kleinen Aufmerksamkeit ehren.
Machen Sie beide weiter so! 😊